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Der Sportkonsument im Zusammenhang mit Sportgroßereignissen: Verbraucherverhalten am Beispiel der UEFA EURO 2012

AutorJulian Heichele
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783842832084
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Sportgroßereignisse wie die Olympischen Spiele, die FIFA Fußballweltmeisterschaft oder auch die UEFA Europameisterschaft stellen heutzutage das Highlight für Sportkonsumenten, die Sportindustrie und für das Gastgeberland dar. Die Organisationskomitees der jeweiligen Länder betreiben immensen Aufwand und investieren erhebliche Summen in die Bewerbung um die Austragung derartiger Mega-Events. Denn schließlich besteht die Möglichkeit sich der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Imagefaktor liegt wohl das größte Potential für die gastgebende Nation, vor allem im Hinblick auf Tourismus und Wirtschaft. Doch ist es nicht Ziel dieser Studie, die Wirtschaftlichkeit eines Sportgroßereignisses zu prüfen, vielmehr steht der Verbraucher bzw. Sportkonsument und sein Verhalten bezüglich dieses Ereignisses im Mittelpunkt. Dieser wird im erheblichen Maße von dem Event beeinflusst. Man möchte sogar behaupten, dass ein Gastgeberland sich während der Dauer des Turniers im Ausnahmezustand befindet, so prägte z. B. der Begriff 'Sommermärchen' den Zeitraum der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Ein solches Event ist in vielerlei Hinsicht nicht nur das sportliche, sondern auch das gesellschaftliche und mediale Highlight des Jahres. Aus dem Titel dieses Buches leiten sich drei Themenblöcke ab: Sport als Konsumgut, das Verbraucherverhalten und das Eventmanagement. Diese Themen werden im Folgenden in gleicher Reihenfolge erörtert und bilden die theoretische Grundlage für das weitere Vorgehen. Nach der allgemeinen Theoriephase wird auf den aktuellen Forschungsstand zu derartigen Sportgroßereignissen eingegangen. Hierbei handelt es sich generell um ein noch sehr wenig wissenschaftlich erforschtes Gebiet. Im Rahmen des Buches werden dazu zwei noch sehr junge Studien zu diesem Thema vorgestellt. Die erste bezieht sich auf die WM 2006 in Deutschland und die zweite auf die EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Ziel ist es, ein derartiges Event unter sozioökonomischen Gesichtspunkten zu betrachten und zu bewerten. Ein wesentlicher Bestandteil der beiden Studien ist das Erstellen von Konsummustern. Diese Modelle erfassen die Konsumausgaben der Besucher in tabellarischer Form und dienen als Grundlage zur weiteren Auswertung. Abschließend wird die UEFA EURO umfassend erläutert. Das Event wird unter Berücksichtigung der bisherigen Erkenntnisse umfassend analysiert und erläutert. Das letztendliche Ziel ist es, das Konsumverhalten der EM-Besucher darzulegen. Hierfür wird versucht aus den bestehenden Daten eine möglichst präzise und realistische Einschätzung zu erhalten. Anhand dieser Analyse werden die Konsummuster der Besucher der UEFA EURO 2012 prognostiziert. Es wurden die unterschiedlichen Einkommensverhältnisse der beiden Gastländer sowie das der Besucher anderer Länder berücksichtigt. Deshalb ist davon auszugehen, dass die durchschnittlichen Konsumausgaben pro Besucher, im Vergleich zu 2008, geringer ausfallen werden. Im Falle eines erfolgreichen Events könnte die Gesamtsumme allerdings höher ausfallen.

Julian Heichele, B.A., wurde 1986 in Friedberg (Bayern) geboren. Das Studium 'International Management' an der HS Augsburg schloss er im Frühjahr 2012 erfolgreich ab. Während seines Studiums konzentrierte er sich auf folgende Schwerpunkte:
1. Global Market Strategy and International Marketing.
2. Sport & Event Marketing/ Event Management.
Den zweiten Schwerpunkt absolvierte der Autor während seines Auslandsemesters and der University of the Sunshine Coast in Queensland, Australien. Der Praktische Bezug zu den Themen Sport und Events, im Besonderen im Zusammenhang mit der Fußballbrache, erfolgte anhand diverser Tätigkeiten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Der Sportkonsument im Zusammenhang mit Sportgroßereignissen: Verbraucherverhalten am Beispiel der UEFA EURO 20121
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis8
Einleitung9
1. Das Produkt Sport11
1.1 Definition und Eigenschaften11
1.2 Besonderheiten des Marktumfeldes13
1.2.1 Beispiel Zentralvermarktung der Fußball-Bundesliga14
1.2.2 Unterschiede zu anderen Wirtschaftsbranchen15
1.3 Management und Marketing im Sport16
1.3.1 Sportmarketing16
1.3.2 Der Sportmarketing-Mix18
2. Der Sportkonsument21
2.1 Verbraucherverhalten21
2.2 The Psychological Continuum Model22
2.3 Die Einflussfaktoren des Verbrauchers25
2.3.1 Psychologische Faktoren25
2.3.2 Persönliche Faktoren26
2.3.3 Umweltfaktoren27
2.4. Der Entscheidungsprozess des Verbrauchers29
2.4.1 Barrieren gegen die Konsumentscheidung29
2.4.2 Beispiel zum Entscheidungsprozess des Verbraucher30
3. Der Event – das Sportgroßereignis33
3.1. Eventmanagement33
3.1.1 Hintergründe und Bedeutung von Events33
3.1.2 Definition und Charakterisierung von Events34
3.2 Eventmarketing35
3.2.1 Hauptaufgaben des Veranstaltungsmarketings36
3.2.2 Segmentierung nach sozioökonomischen Faktoren37
3.2.3 Besonderheiten im Zusammenhang mit Sportevents40
3.3. Eventmarketing als Erlebnismarketing42
3.4. Public Viewing43
4. Empirische Studien zum Thema Sportgroßereignisse47
4.1 FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland47
4.1.1 Neuerungen bei der FIFA Fußball WM 200648
4.1.2 Kenntnisse und Ergebnisse aus der Studie49
4.2 UEFA EURO 2008 in Österreich und der Schweiz51
4.2.1 Überblick und Studiendesign51
4.2.2 Soziodemographische Merkmale53
4.2.3 Konsummuster der UEFA EURO 2008 Besucher57
5. Die UEFA EURO 201263
5.1. Überblick und Regularien63
5.1.1 Spielorte der UEFA EURO 201264
5.1.2 Qualifikation und Teilnehmer65
5.1.3. Auslosung und Spielplan der Endrunde65
5.2 Stadien der UEFA EURO 201268
5.3 Eintrittskarten für die UEFA EURO 201270
5.3.1 Verteilung und Absatz der Tickets70
5.3.2 Ticketpreise für die UEFA EURO 201272
5.4. Public Viewing bei der UEFA EURO 201274
5.5. Konsummuster der UEFA EURO Besucher76
5.6. Regionale Public Viewings in Augsburg81
5.6.1 Public Viewing im Gestrandet82
5.6.2. Public Viewing im Alten Schlachthof Augsburg85
5.6.3. Public Viewing auf dem Augsburger Rathausplatz87
Fazit91
Anhang93
Glossar101
Literaturverzeichnis105

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