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Der TED-Effekt

Wie man perfekt visuell präsentiert für TED Talks, YouTube, Facebook, Videokonferenzen & Co

AutorFlorian Mück, John Zimmer
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783864149450
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Maximal 18 Minuten, sehr große Reichweite und für die (Internet-)Ewigkeit - TED-Talks haben Präsentationen ganz neu definiert. Unterhaltsam, informativ und im Bestfall mitreißend sind TED-Talks auf der ganzen Welt zur Königsdisziplin des Vortragens geworden. Visuelles Präsentieren gewinnt aber auch darüber hinaus mehr und mehr an Bedeutung, ob auf YouTube, Facebook, Imagefilmen, oder anderen Online-Medien. Doch was unterscheidet sie vom 'Offline'-Vortrag? Was macht eine erfolgreiche visuelle Präsentation aus? Und wie kann man aus der Vortragsflut hervorstechen? Die internationalen Rhetorikexperten und passionierten TED-Talker Florian Mück und John Zimmer schnüren mit ihrem Buch ein Rundum-glücklich-Paket für visuelle Präsentationen für alle, die vor Publikum und Kamera vortragen wollen. Oder müssen. Angefangen beim technischen Rüstzeug über einen Leitfaden zum Erstellen eines Videos und Tipps zum überzeugenden Vortrag bis hin zu zahlreichen Praxisbeispielen. Das Buch ist die optimale Anleitung für Live-Präsentationen und Online-Vorträge aller Art, von der Webcam bis zur großen Bühne - mit dem TED-Effekt für garantierte Begeisterung!

Florian Mück schloss sich 2005 einer Abordnung eines der größten Rhetorikklubs der Welt in Barcelona an und entdeckte dort als Referent und Redner seine Begabung für Vorträge. 2009 startete seine Karriere als professioneller Redner und Rhetoriktrainer. Heute arbeitet er unter anderem mit der IESE Business School Barcelona zusammen. Seine inspirierenden Kommunikationsseminare, Präsentationscoachings, Keynote Speeches und Moderationen sind inzwischen weltweit sehr gefragt. Im Redline Verlag ist von ihm bereits Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag erschienen. Der in der Schweiz lebende Kanadier John Zimmer blickt auf mehr als 30 Jahre Vortragserfahrung zurück. Der siebenfache Europameister in Public-Speaking-Wettbewerben ist weltweit als professioneller Redner und Rhetoriktrainer aktiv. Sein Blog mannerof speaking.org, wurde von Prezi als eine der Top-100-Onlinequellen für Vortragende ausgezeichnet. Zusammen mit Florian Mück hat er Rhetoric - The Public Speaking Game, das weltweit erste Brettspiel für die freie Rede, entwickelt.

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Leseprobe

Der Aufstieg visueller
Präsentationen

»Ideas worth spreading«

»TED? Was ist TED?«

TED ist nicht der Name eines unserer Onkel und es ist auch nicht die Kurzform von Teddybär. TED ist eine Reihe von Konferenzen, die von einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in New York City geleitet werden. TED ist ein Akronym und steht für »Technology, Entertainment and Design«.

TED wurde 1984 in Südkalifornien gegründet. Es sollte eine einmalige Konferenz über das Zusammenspiel von, wie der Name sagt, Technologie, Entertainment und Design sein. Auf dieser ersten Veranstaltung gab es Vorführungen von bahnbrechenden Technologien ihrer Zeit wie zum Beispiel der Compact Disc (CD) und des E-Books.

So interessant die Veranstaltung auch war, sie verbrannte Geld und TED fiel in einen Winterschlaf, der bis 1990 andauern sollte. Der zweite Event war ein Erfolg und TED wurde zu einer jährlichen Veranstaltung.

Trotzdem war die Organisation noch nicht auf der sicheren Seite. 2002 drohte die Schließung, sollte TED nicht mehr Unterstützer gewinnen. Das TED-Team um Kurator Chris Anderson hielt durch und heute hat sich TED zu einem weltweiten Phänomen entwickelt.

Seit 2006 hat TED mehr als 2.300 TED-Talks online gestellt. Es gibt einen jährlichen Event in Vancouver, Kanada, und einen jährlichen TEDGlobal event, der in verschiedenen Städten rund um die Welt abgehalten wird. Es gibt auch TEDWomen- und TEDYouth-Veranstaltungen sowie einen TED-Podcast.

Zudem haben sich Tausende von lokalen TEDx-Events etabliert. Dies sind lokal und unabhängig organisierte Veranstaltungen im TED-Stil. Sie werden in Dutzenden von Sprachen weltweit abgehalten. Zum Beispiel zeigte die TED-Webseite für den 17. Dezember 2016, dass alleine an diesem Tag 20 TEDx-Talks in Ländern wie China, Türkei, Simbabwe, Martinique, Griechenland, Italien, Indien und den USA stattfanden. Jedes Jahr gibt es TEDx-Events in Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg und in anderen Städten in ganz Deutschland.

Du kannst Tausende von TEDx-Talk kostenlos auf YouTube und anderswo im Internet anschauen. Dank freiwilliger Übersetzer sind für die meisten TED-Talks Untertitel in über 100 Sprachen verfügbar. Als dieses Buch zum ersten Mal gedruckt wurde, gab es 1.988 TED-Talks mit deutschen Untertiteln (bit.ly/2hGoJLH) und viele TEDx-Talks in deutscher Sprache (bit.ly/2aeHMHv).

TED-Talks sind kurz, 18 Minuten oder weniger. Um was geht es bei all diesen Vorträgen? Das menschliche Hirn, Religion, interstellare Reisen, Physik, Kreativität, Dinosaurier, künstliche Intelligenz, Bildung, Musik … Wir könnten diese Liste seitenlang fortsetzen, aber wir müssen dieses Buch fertig schreiben …

Die kurze Antwort lautet: Ein TED-Talk kann sich um alles drehen, solange es sich dabei um eine lohnende Idee handelt. Der Slogan von TED ist nicht umsonst »Ideas Worth Spreading« – Ideen, deren Verbreitung sich lohnt. TED- und TEDx-Organisatoren wählen für ihre Konferenzen Themen und Redner aus. Die Organisatoren arbeiten ohne Bezahlung. Ihr Antrieb ist ihre Leidenschaft, Menschen dabei zu helfen, dass sie ihre Ideen verbreiten können, die einen Unterschied machen.

In einem kurzen Video-Talk mit dem Titel TED’s secret to great Public Speaking (bit.ly/1OabltA) erklärt Chris Anderson, worin für ihn ein guter TED-Talk besteht. Gute TED-Talks machen einen Unterschied. Sie haben einen Effekt. Sogar Leute, die keinerlei Absicht haben, jemals einen TED- oder TEDx-Talk zu geben, wollen den »TED-Effekt« haben, wenn sie etwas präsentieren.

Der TED-Effekt

»Helft uns, Präsentationen zu geben wie bei TED« ist ein Wunsch, den wir oft hören. Unternehmen und Organisationen bitten uns, ihre großen Präsentationen im Stile von TED zu gestalten, weil sie ihr Zielpublikum genauso in den Bann ziehen wollen, wie es TED-Redner schaffen. Sie wollen den TED-Effekt.

John

2016 erhielt ich einen Anruf von einem der größten Tabakkonzerne der Welt. Führungskräfte aus dem globalen Marketingteam hatten meinen TEDx-Talk gesehen. Sie kontaktierten mich, um zu sehen, ob ich ihnen dabei helfen könnte, eines ihrer neuen Produkte mit einer Präsentation à la TED zu pushen. Sie wollten ihre Verkaufspräsentation attraktiver für das Publikum gestalten.

Ich fühlte mich geehrt, dass sie mein TEDx-Talk dazu bewegt hatte, mich um Hilfe zu bitten. Wir führten ein langes und angenehmes Telefonat. Am Ende habe ich ihr Angebot ausgeschlagen. Ich denke, ich habe zu lange für die Weltgesundheitsorganisation gearbeitet, um mit einem Tabakkonzern zu kooperieren.

Ob du meine Entscheidung gutheißt oder nicht, ist nicht der Punkt. Die Chance ergab sich, weil dieses Unternehmen um die Macht eines TED-Talks wusste. Das ist der Punkt.

Führungskräfte in Unternehmen wollen den TED-Effekt nicht nur, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu promoten. Sie wollen auch ihre Marke in gutem Licht präsentieren. Warum? Weil es ein neuer Weg ist, die besten Talente am Markt anzulocken und für sich zu gewinnen.

Mehr denn je müssen Unternehmen um die besten Talente kämpfen. Harte Headhunter wie LinkedIn haben den Arbeitsmarkt in unsere Computer katapultiert. Talente können aus einer Vielzahl von Angeboten wählen.

Auch oder gerade Technologieunternehmen müssen sich diesem Phänomen beugen. Gute Leute zu finden ist heute schwieriger als sieben Zwerge für Schneewittchen – in Hamburg! Einige Unternehmen, wie einer unserer Kunden, begegnen dieser Herausforderung mit visuellen Präsentationen.

Für seine Wachstumsstrategie brauchte ein großer europäischer E-Commerce-Player Horden von Techies und Programmierern. Aber die arbeiten nicht nur für Geld. Viele von ihnen lieben auch intellektuelle und technische Herausforderungen. Das Letzte, was sie wollen, sind langweilige Standardthemen in einer großen E-Commerce-Firma.

Aber die E-Commerce-Strategie dieses Unternehmens war Teil einer viel breiteren Vision: einer Vision, das Ökosystem im Modehandel, wie wir es heute kennen, zu verändern. Es war eine fette Vision, es war eine riesige Herausforderung, es war der Traum eines jeden Techies.

Also was machte das Tech-Führungsteam des Unternehmens? Sie starteten eine ambitionierte Public-Speaking-Initiative. Das gesamte Führungsteam nahm an Präsentationstrainings teil.

Heute schickt das Unternehmen seine Topleute auf die wichtigen Tech-Events rund um den Globus. Sie versuchen nicht länger, Tech-Talente nur mittels eines veralteten Prozesses aus dem 20. Jahrhundert zu akquirieren. Stattdessen ködern sie die besten Leute mit rhetorischen Techniken, die auf den griechischen Philosophen Aristoteles zurückgehen. Jetzt kommunizieren sie ihre Vision aktiv auf Topevents. Sie wissen, dass die meisten dieser Vorträge gefilmt und einer globalen Community von Techies zugänglich gemacht werden. Die Public-Speaking-Strategie funktioniert.

Das überrascht uns nicht. Wir kennen die Macht des TED-Effekts aus erster Hand. Im Anhang findest du die Links zu unseren TEDx-Talks sowie eine detaillierte Analyse von beiden.

Aber was ist mit dir? Auf welcher Reise befindest du dich? Willst du ein Produkt verkaufen oder einen Service? Träumst du davon, dein Unternehmen zu inspirieren, deine Community, die Welt?

Egal, ob du einen Vortrag vor fünf oder vor 500 Leuten halten willst, egal ob live oder via Internet, betrachte dieses Buch als deinen Coach. Es wird dir helfen, deinen eigenen TED-Effekt zu erzielen.

Von Dumbledore bis Yoda

Was würde Harry Potter ohne Albus Dumbledore machen?

Was würde Luke Skywalker ohne Yoda tun?

Was würde Angela Merkel … Okay, einige Leute können nicht gecoacht werden.

Wenn du wirklich den Wunsch hast, deine Redekunst zu verbessern, sind Anleitung und konstruktives Feedback essenziell. Ja, Übung macht den Meister, und Vorträge halten vor Publikum (real oder virtuell) ist ein Muss, aber wenn du schlechte Gewohnheiten hast und sie nicht korrigierst, wird das Einzige, was dir gelingt, sein, diese schlechten Gewohnheiten permanent zu verfestigen. Der effektivste Weg, wie wir als Redner besser werden, ist, gutes, umsetzbares Feedback zu bekommen. Wir beide geben uns regelmäßig Feedback. Feedback von Menschen, denen wir vertrauen, ist der Treibstoff für die rhetorische Maschine.

Ein Redecoach ist jemand, der dir beim Reden zuschaut und konstruktives, unvoreingenommenes Feedback gibt, das dich voranbringt. Ein erfahrener Redecoach kann schnell Verbesserungspotenziale erkennen und dir konkrete Anweisungen geben, wie du sie realisieren kannst.

Genauso wichtig ist es, dass dir ein erfahrener Redecoach dabei helfen kann, gute Qualitäten zu erkennen, die du bereits als Redner hast. Viele Leute sind sich ihrer positiven rhetorischen Fähigkeiten nicht bewusst. Sie fokussieren nur die »schlechten«, und das vernebelt den Gesamteindruck, den sie von sich selbst haben. Ein Redecoach kann dir dabei helfen, deine Stärken zu verstehen, sodass du diese Stärken öfter ausspielen und sogar verbessern kannst.

Gute Redecoaches inspirieren ihre Kunden auch mit neuen Ideen und neuen Denkansätzen. Sie erweitern ihre Horizonte und helfen ihnen dabei, Dinge zu realisieren, die vorher unerreichbar schienen. »Was könntest du noch besser machen?« ist eine typische Frage, die ein guter Coach stellen würde. Du wärst erstaunt darüber, wie oft du eine Antwort parat hast!

Coaching ist auch eine Herzensangelegenheit von...

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