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Der Versicherungsmarkt - Status Quo und strategische Entwicklungslinien

AutorAnnette Biesalski
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783640793440
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Hochschule Bochum, Veranstaltung: Finanzwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Versicherungsbranche stellte 2003 in Deutschland mit 146,9 Milliarden Euro Umsatz, gemessen an den Prämieneinnahmen der Gesellschaften, 6,9 % des Bruttonationaleinkommens (früher: Bruttosozialprodukt) dar. Die Versicherungsdurchdringung ist kontinuierlich, seit 1980 um 1 % angestiegen. Grund genug, den Versicherungsmarkt genauer unter die Lupe zu nehmen. Seit 1993 gelten für deutsche Versicherungsunternehmen veränderte Rahmenbedingungen. Dies ist auf die Angleichung der Regelungen einzelner Mitgliedsländer innerhalb der Europäischen Union zurückzuführen. Durch das 'System der materiellen Aufsicht über das Versicherungswesen' (BaFin) wurde die deutsche Versicherungsbranche bis dahin vor einem harten Wettbewerbsdruck bewahrt. Doch den Versicherungsunternehmen der EU wird im Zuge der Liberalisierung der Märkte Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit gewährt. Neue Leistungsanbieter und neue Leistungsangebote sind die Folge, die zu einer bisher nicht bekannten Wandlungsdynamik des Versicherungsmarktes führen. Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Arbeit ist der Versicherungsmarkt in Deutschland. Zu erstellen ist ein umfangreiches Bild der jetzigen Situation - des Status Quo - sowie eine Herausarbeitung der strategischen Entwicklungslinien, bis zum Jahre 2010. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, auf Basis des allgemeinen Überblicks über den Versicherungsmarkt sowie des Status Quo die Megatrends der nächsten fünf Jahre aufzuzeigen. Versicherungsprodukte gehören zu den immateriellen Gütern. Sie können nicht durch 'sinnliche Wahrnehmung' begriffen werden, sondern ausschließlich intellektuell durch Verstehen ihrer Entstehung und Verwendung. Daher wird im zweiten Kapitel der vorliegenden Arbeit zunächst ein allgemeiner Überblick über den Versicherungsmarkt gegeben, d.h. Anbieter, Nachfrager, Produkte und die Versicherungsaufsicht werden im historischen Kontext untersucht. Das dritte Kapitel erläutert ausgewählte Analyseinstrumente, die im vierten Kapitel auf den Versicherungsmarkt angewendet werden, um dem Leser ein Bild des Status Quo zu verschaffen. In Kapitel fünf werden die Megatrends für die einzelnen Elemente des Versicherungsmarktes bis zum Jahre 2010 aufgezeigt. Die Arbeit endet mit Fazit und Ausblick auf die voraussichtliche Weiterentwicklung des Versicherungsmarktes.

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