Sie sind hier
E-Book

Der Wert des Coaches

In diesem Leben brauchen wir keine Fans, sondern Coaches

AutorSunday Adelaja
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783741216503
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
In diesem Buch, das den Titel 'Der Wert eines Coaches' trägt, möchte ich mich darauf konzentrieren, euch verständlich zu machen, was für ein unermessliches Geschenk es ist, einen Lehrer, oder wie es heute oft heißt, einen Coach oder Berater, zu haben. Oft glauben Menschen, so clever, weitsichtig, vom Glück begünstigt und sparsam zu sein, weil ihnen das in die Wiege gelegt wurde. Die Wahrheit aber ist, dass wir vieles von dem, was wir im Leben erreicht haben, der Hilfe und Beteiligung anderer Menschen verdanken - unseren Vorgängern, Lehrern, Beratern und Eltern. Jemand vermittelte uns seine unschätzbare Erfahrung, der wir es zu verdanken haben, dass unser Weg zum Erfolg viel kürzer war. Jemand half uns, meisterhafte Fertigkeiten zu erlangen, indem er uns eine Ausbildung in seinem Fachbereich ermöglichte. Jeder von uns hat einen Ursprung, denn niemand kann einfach aus dem Nichts gekommen sein. Jeder Mensch ist das Ergebnis der Bemühungen eines anderen. Wir alle schaffen etwas Neues auf der Grundlage der Arbeit eines anderen. Es gibt noch ein anderes Gesetz in unserem Leben: Wir können uns nicht selbst verwirklichen, wenn niemand dazu beiträgt. Um etwas zu erreichen, brauchen wir jemanden, der uns eine helfende Hand reicht, uns ein Vorbild ist und uns zum Erfolg führt. Ohne Beteiligung von außen ist Erfolg im Leben unmöglich. Es ist nur selten der Fall, dass sich jemand in völlig unabhängiger Weise selbst verwirklichen kann, ohne dass jemand anders dazu beiträgt. Schon um auf diese Welt zu kommen, brauchen wir die Hilfe unserer Eltern, und sie sind immer an unserer Seite, wenn wir völlig hilflos sind und versuchen, den ersten Schritt zu tun. In dieser Lebensphase können wir nicht ohne ihre Hilfe, Fürsorge und Zuwendung leben. Egal, wie mächtig und einflussreich ein Mensch später auch sein mag, es ist immer gut, an jene zu denken, die an seiner Seite waren, als er Hilfe brauchte, die ihm halfen, den ersten Schritt zu tun, die ihn in eine neue Welt einführten und ihm halfen, in einen neuen Bereich zu gelangen, wohin er es alleine niemals geschafft hätte. Das betrifft jeden unserer Lebensbereiche, unsere Karriere sowie berufliche und kreative Aktivitäten. Man kann das Prinzip der Beratung in jedem Bereich anwenden, wo menschliche Arbeit zum Einsatz kommt, wie z. B. im Sport, in der Kunst, im Geschäftsleben, bei der Kindererziehung oder beim Mitarbeitertraining.

Pastor Sunday ist der Gründer und leitende Pastor der 'Embassy of the Blessed Kingdom of God for all Nations' (Botschaft des gesegneten Königreich Gottes für alle Nationen) in Kiev, Ukraine. Er ist ein junger Leiter mit einer starken Vision. Der gebürtige Nigerianer besitzt eine apostolische Gabe und setzt diese für die Kirche des 21. Jahrhunderts ein. Seine Lehre und sein Einsatz dieser Gaben haben in nicht geringem Maße zu dem gewaltigen Wachstum seiner Gemeinde beigetragen. Der Einfluss Pastor Sundays hat sowohl in christlichen als auch regulären Medien in der ganzen Welt wie das Wall Street Journal, Forbes, Washington Post, Reuters, Associated Press, CNN, BBC und deutschen, holländischen und französischen nationalen Fernsehsendern Beachtung gefunden. Das Wall Street Journal nannte ihn 'Einen Mann mit einem Auftrag', der sich aufgemacht hat, um Kiev zu retten, und der frühere ukrainische Präsident Victor Yushchenko würdigte seine sichtbare und starke Verteidigung der Demokratie in der Ukraine während der Orangenen Revolution und danach. Seine selbstlosen Bemühungen, den Benachteiligten in der Ukraine zu helfen, haben auch die Aufmerksamkeit weltweiter Leiter auf sich gezogen, u. a. des früheren Präsidenten der Vereinigten Staaten, Bill Clinton, der ihn zur Clinton Global Initiative einlud, des früheren Bürgermeisters der Stadt New York, Rudolph Giuliani und der israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon und Benjamin Netanyahu. Pastor Sunday wurde auch das seltene Privileg eingeräumt, Gebete beim Senat der USA und Japans zu leiten, und er hat außerdem zweimal bei den Vereinten Nationen zu Fragen über den interreligiösen und interkulturellen Dialog gesprochen. Pastor Sunday ist glücklich verheiratet mit seiner 'Prinzessin' Bose, und sie sind mit drei Kindern gesegnet - Perez, Zoe und Pearl.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 1


Was für Coaches gibt es?


Wer ist ein Mentor?

Fast jeder, der einen bedeutenden Erfolg erlangt hat, hatte ein Vorbild, einen Berater oder Lehrer, der ihn in die richtige Richtung gelenkt hat.

Anthony Robbins

In diesem Buch werden wir oft das Wort „Mentor“ gebrauchen. Was bedeutet dieses Wort? Lasst uns etwas Licht auf dieses Thema werfen. „Mentor“ ist eine Figur in Homers Werken, wo er ein alter Freund von Odysseus ist. Als Odysseus nach Troja aufbrach, beauftragte er Mentor damit, sich um sein Haus und auch um seinen Sohn Telemachus zu kümmern. Mentor war ein Berater des Sohnes von Odysseus. Der Name dieser altgriechischen mythischen Figur wurde zu einem allgemeingültigen Namen und wird nun als Bezeichnung für einen Berater oder Leiter junger Leute verwendet.

Wer ist ein Coach oder ein Mentor? Ein Coach oder ein Mentor ist ein Mensch, der den Schmerz, durch den er gegangen ist, kennt, und wenn er seinen Schüler an die Hand nimmt, um ihn zu leiten, dann ist er bereit, ihn auf einem Weg zu führen, auf dem der Schüler denselben Schmerz vermeiden kann.

Siehst du nicht, wie wertvoll es ist, dieselben Ergebnisse zu erzielen, jedoch ohne den Schmerz zu erleiden, durch den dein Berater einmal gegangen ist?

Das Wesen des Mentorings und Coachings liegt darin, einen Menschen an die Hand zu nehmen und ihn zu einem Ergebnis zu führen, aber dabei den Schmerz zu vermeiden, durch den der Coach selbst gegangen ist, um dasselbe Ergebnis zu erzielen.

Zumindest sollte der Schmerz geringer sein als ihn der Berater auf demselben Weg erlitten hatte.

Kann ein Sportler zu einem Champion werden ohne einen erfahrenen Coach?

Die Geschichte des Sportes kennt keine solchen Fälle. Wenn du den Film „Die Legende Nr. 17“ gesehen hast, der beste russische Film des Jahres 2013 über den großen sowjetischen Hockeyspieler Valery Kharlamov, dann kannst du sicherlich viele interessante Aspekte erkennen, die ein klares und buntes Bild zeichnen, das den Wert des Coachings in unserem Leben illustriert. Kharlamovs Coach war Anatoly Tarasov, und der Film zeigt die ungewohnten Methoden, die dieser großartige Coach manchmal anwandte, um seine Nachfolger voranzubringen. Das Interessante daran war, wenn es dir aufgefallen ist, das großgeschriebene Motto im Hintergrund der Trainingsepisoden, das oft während der sowjetischen Ära auf der Werbefläche in Stadien zu lesen war: „Haltet die Fahne des sowjetischen Sports immer höher!“ Du wirst mir zustimmen müssen, dass die „Fahne des sowjetischen Sports“ nicht von selbst höher steigen konnte – es musste Persönlichkeiten geben, die sie trugen, und Spezialisten, die die Schüler voranbrachten, und ihre ganze Seele, ihre Erfahrung und ihr Können in diese Arbeit legten. Nur dann können wir an Errungenschaften denken und die besten Ergebnisse erwarten, was das sowjetische Hockey zur damaligen Zeit demonstrierte.

Die Hockeyausrüstungen und Eissporthallen alleine bilden allerdings noch keinen Schüler aus. Wenn du dich alleine auf den Weg machst, mit bloßer Inspiration, wirst du es kaum schaffen, gute Ergebnisse zu erzielen. Viel öfter ist die gute Leistung einer ganzen Gruppe von Sportlern einer bestimmten Sportart das Ergebnis der Arbeit einer ganzen Schule, die aus einer großen Gruppe von Coaches besteht, welche Tag und Nacht hart für ein bestimmtes Ziel arbeiten. Dies ist das Wesen des Mentorings – Schüler auszuwählen, mit ihnen zu arbeiten und ihnen so den direkten Weg zum Erfolg zu zeigen. Ein Berater, der ein erfahrener Coach ist, kann jemandem helfen, so schnell wie möglich zu einem Profi zu werden, indem er sein Wissen und berufliche Geheimnisse an ihn weitergibt und ihm praktischen Rat erteilt. Die Rolle des Coaches ist es, zu lehren, zu ermutigen, zum Denken anzuregen, dabei zu helfen, Fertigkeiten auszubauen, und Feedback zu geben und zu bekommen.

Unsere Mentoren und Coaches können sein:

  • Eltern
  • Ein Lehrer in der Schule, Tutor oder Coach
  • Unser Chef oder Vorgesetzter bei der Arbeit

Lasst uns über jede Möglichkeit anhand eines Beispiels nachdenken.

Eltern als Mentoren

Mutter und Vater, Mama und Papa sind die beiden ersten Autoritäten, die einem Kind eine Grundlage für seine Sicht auf die Welt, für seinen Glauben, an das Leben, an die Menschen und an alles, was gerecht, freundlich und heilig ist, vermitteln.

Grigoriy Medynskiy

Die Variante Nummer Eins sind also unsere Eltern. Sehr oft sind sie die Menschen, die eine sehr wichtige und bestimmende Rolle als Mentoren oder Coaches in unserem Leben spielen. Es ist die Familie, in der die Persönlichkeit eines Kindes geformt wird; Vater und Mutter sind die Menschen, die immer da sind, wenn ein Mensch lernt, die Realität wahrzunehmen und sich bewusst wird, dass er ein Mitglied der Gesellschaft ist. Deshalb hängt es weitgehend von der Familie ab, was für ein Mensch dieses Kind einmal werden wird.

Forscher L.B. Schneider, Autor des Buches „The Psychology of Family Relationship“ (Die Psychologie der Beziehungen in der Familie) glaubt, dass 70% der Charakterzüge, die die Persönlichkeit ausmachen, unter dem Einfluss der Familie gebildet wird. (1)

Die Unterstützung der Familie und der Eltern ist einer der wichtigsten Faktoren, die einem Menschen dabei helfen, sich selbst zu verwirklichen. Die Liebe zum Kind, die aus dem Herzen der Eltern kommt, und die Freude an den Erfolgen des Kindes sollten immer mit hohen Maßstäben einhergehen und aufeinander abgewogen sein. Die Eltern geben dem Kind einen Start ins Leben, und man sollte das ganz frühe Lebensalter nicht unterschätzen und irrtümlicherweise denken, dass die Zeit der Erziehung erst noch kommen wird. Wer auch immer dieser Jemand ist, Mutter, Vater, Oma oder Opa, ein älterer Bruder oder eine Schwester, oder auch ein Freund der Familie. – Das Wichtigste ist, dass es von frühester Kindheit an einen Menschen im Leben des Kindes gibt, der ihm all das Wissen weitergibt, das der ältere Mensch besitzt.

Es heißt, dass Bill Gates, der Gründer von Microsoft, in seiner Kindheit ein wahrer Alptraum für seine Lehrer war. Alles änderte sich jedoch durch eine Entscheidung, die der Mothers‘ Club in Lakeside traf, der Privatschule, auf die Bill ging. Dumme Ticks von Gates im Teenageralter machten alle so verrückt, dass seine verzweifelten Eltern nach psychiatrischer Hilfe suchten…. (2)Damit sich das Verhalten ihres Sohnes wieder normalisierte, versprachen seine Eltern Bill, ihm für jede hervorragende Note 25 Cent zu zahlen. Dennoch scheiterte das Experiment – Bill brachte es im Jahr nur auf 5 Dollar. Alles änderte sich an dem Tag, als der erste Computer in seiner Schule auftauchte… Teenager mit Computern vertraut zu machen war die Idee, die der Mothers‘ Club verfolgte, zu dem auch Bills Mutter gehörte. Das Geld von einer Wohltätigkeitsveranstaltung für Schulkinder wurde eingesetzt, um eine Terminal Station und eine Computerzeit zu kaufen. (3)

In den späten 60er Jahren war es beinahe unglaublich, Schulkindern die Arbeit mit Computern zu ermöglichen! Oft sind es solche kleinen Details und Aspekte, die unser Leben bestimmen, mein lieber Leser.

Welche Rolle spielten also die Eltern beim Schicksal von Bill Gates, und welche spielten seine Berater und Coaches? Zunächst einmal war es so, dass er das Glück hatte, vermögende Eltern zu haben, so dass er die privilegierteste Schule von Seattle besuchen konnte. Außerdem kam hinzu, dass er sich nicht um das Geld sorgen musste, mit dem er sein Studium oder die dafür notwendigen Bücher bezahlen konnte – seine Eltern übernahmen dafür die Verantwortung. Und sie zahlten nicht nur für die Ausbildung ihres Sohnes und alles, was diese förderte, sondern verfolgten auch seine Interessen, indem sie schauten, was seine Aufmerksamkeit gewinnen konnte und ihm half, seine Fähigkeiten im Umgang mit den zur damaligen Zeit fortschrittlichsten Geräten zu verbessern. Man muss bedenken, dass der Besitz eines Computers damals ein teurer Luxus war, den sich nur wenige Schulen leisten konnten. Die Eltern, die es sich leisten konnten, ihr Kind auf eine Privatschule zu schicken, konnten es sich auch leisten, ihren Kindern die neuesten Geräte zu kaufen.

Wenn man all dies bedenkt, kann man dann sagen, dass die Eltern in unserem Leben keine wichtige Rolle spielen? Manchmal hängt unser ganzes zukünftiges Leben in vielen Aspekten von ihnen ab! Wenn der junge Bill Gates nicht mit dem Computer vertraut geworden wäre, wer weiß, ob er dann auch so viel Freude am Programmieren entwickelt hätte. Dann wäre Bill Gates – gemäß der Tradition seiner Familie – ein teurer Anwalt mit Harvard-Diplom geworden, und die Welt hätte niemals den Gründer von Microsoft gekannt, der eine Firma, die aus zwei Männern und einem verschwindend geringen Vermögen bestand, in ein Riesenunternehmen mit 17.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 6 Milliarden Dollar verwandelt hat. Sie hätten den Mann nicht gekannt, der viele Jahre lang als reichster Mann der Welt galt.

Heute ist Bill Gates der prominenteste Wohltäter der Welt. Obwohl er nicht mehr die direkte Aufsicht in seiner großen Firma hat,...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...