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E-Book

Von der Wissenschaft in die Praxis?

Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl236 Seiten
ISBN9783830988410
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsband der Sektion Empirische Pädagogische Forschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) und des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF) greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.

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Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort (Susanne Schwab, Georg Tafner, Silke Luttenberger, Hannelore Knauder & Monika Reisinger)7
Praxis, Forschung und Praxisforschung – begriffliche Klärungen (Tanja Sturm)11
1. Praxis: ein zentraler Begriff der Praxeologischen Wissenssoziologie12
2. Implikationen des Praxisverständnisses für die Forschung: die Dokumentarische Methode14
3. Perspektiven einer wissenssoziologisch fundierten Praxisforschung16
Literatur17
»Erkennen durch Handeln« – Praxisforschung der Laborschule an der Universität Bielefeld (Susanne Thurn)20
1. Einleitendes20
2. Umsetzung des Lehrer-Forscher-Modells im Forschungsalltag der Laborschule21
3. Konkrete Beispiele aus der Lehrer-Forscherarbeit21
3.1 Ein Beispiel aus Projekten, die die eigene Praxis verändern, Ausstrahlung auf andere Schulen des Landes haben, die Bildungswissenschaft bereichern22
3.2 Ein Beispiel aus einem mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess, der zu strukturellen Veränderungen führte und Einsichten in Schulentwicklungsprozesse ermöglicht24
3.3 Ein Beispiel aus einem noch laufenden Forschungsprojekt25
4. Folgerungen für Forschung und Lehre25
Literatur27
Blaukittel und Weißkittel. (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis (Stefan Hahn, Maria Hallitzky, Christopher Hempel, Christine Künzli David & Christine Streit)30
1. Problemlage: zum Verhältnis unterschiedlicher Systemlogiken in der bildungswissenschaftlichen Forschung30
2. Das Vierfeldermodell zur Ordnung von Forschungsstrategien31
3. Umsetzung, Chancen und Herausforderungen der transparenten Bezugnahme unterschiedlicher Handlungslogiken der Referenzsysteme32
3.1 Das Projekt »Guter Mathestart – frühe mathematische Lernprozesse begleiten«32
3.2 Das Projekt »Planungsprozesse in Lehrerkollegien zum fächerübergreifenden Unterricht«34
3.3 Diskussion des reflexiven Potenzials des Analysemodells am Beispiel der beiden Forschungsprojekte und seiner Grenzen35
4. Fazit37
Literatur37
Qualitätsverbesserung der Lehrerrückmeldung durch kommunikative Validierung. Bildungsstandardüberprüfung, Deutsch 8. Schulstufe (Maria Neubacher, Daniel & Sylvia Opriessnig)39
1. Einleitung39
2. Die Ergebnisrückmeldungen der Bildungsstandardüberprüfungen40
3. Merkmale benutzerfreundlicher Ergebnisrückmeldungen42
4. Methode43
5. Ergebnisse45
6. Diskussion und praktische Implikationen47
Literatur48
Die Schulaufsicht als zentraler Akteur einer evidenzbasierten Feedbackkultur. Die Bewertung der Ergebnisrückmeldungen aus Bildungsstandardüberprüfungen durch die Schulaufsicht (David Kemethofer, Christian Wiesner, Ann Cathrice George, Claudia Schreiner & Simone Breit)51
1. Einleitung51
2. Bildungsstandards in Österreich52
3. Die Schulaufsicht als zentraler Akteur53
4. Methodischer Zugang55
5. Ergebnisse56
5.1 Bedeutung der BIST-Ergebnisse als Basis der Arbeit der Schulaufsicht56
5.2 Bedeutung der BIST-Ergebnisse für Handlungen der Schulaufsicht57
5.3 Vertiefende Analysen zum Einsatz der Ergebnisrückmeldung58
6. Diskussion und Ausblick59
Literatur62
Bedeutung von individuellen Determinanten und Lerngelegenheiten für Kompetenzselbsteinschätzungen im Berufseinstieg. Eine empirisch-quantitative Forschungsarbeit im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich (Susanne Roßnagl)65
1. Einführung65
1.1 Das Berufseinstiegsmodell von Niederösterreich65
1.2 Der Berufseinstieg in der Literatur66
2. Theorien67
2.1 Individuelle Determinanten67
2.2 Nutzung von Lerngelegenheiten68
2.3 Entwicklung von professionellen Kompetenzen69
2.4 Hypothesenformulierung und Untersuchungsmodell69
3. Forschungsdesign70
4. Ergebnisse73
5. Zusammenfassung und Bezug zum Tagungsthema74
Literatur75
Unterrichtsstörungen: eine Frage der Perspektive? (Boris Eckstein)78
1. Ganzheitliches Problemverständnis78
2. Produktion und Rezeption gestörten Unterrichts78
2.1 Unterrichtliche Devianz78
2.2 Subjektives Störungsempfinden79
2.3 Interaktionistisches Modell80
3. Beurteilung der Befundlage und Fragestellung81
4. Forschungsdesign der SUGUS-Studie81
4.1 Stichprobe81
4.2 Instrumentarium82
4.2.1 Unterrichtliche Devianz82
4.2.2 Subjektives Störungsempfinden82
4.2.3 Allgemeine Störungssensitivität83
4.2.4 Allgemeine Belastung83
4.3 Auswertungsstrategie83
5. Bereichsspezifische Befunde84
5.1 Auftretenshäufigkeit unterrichtlicher Devianz84
5.2 Ausmaß des subjektiven Störungsempfindens85
5.3 Störungssensitivität der Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler86
5.4 Von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern erlebte Belastung86
6. Zusammenfassender Perspektivenvergleich86
6.1 Adressierte Lehrperson vs. Durchschnittslehrperson86
6.2 Adressierte Lehrperson vs. Schülerinnen und Schüler87
7. Diskussion, Grenzen und Ausblick88
Literatur90
Förderung moralisch-ethischer Ziele durch Values and Knowledge Education (VaKE) in der Ausbildung von Lehrpersonen (Alfred Weinberger, Jean-Luc Patry & Sieglinde Weyringer)93
1. Einführung93
2. Moralisch-ethische Ziele in der Ausbildung93
3. VaKE94
4. Hypothesen96
5. Methoden97
5.1 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Versuchsplan und Durchführung97
5.2 Datenerhebung und Analyse98
6. Resultate99
6.1 Überprüfung der Hypothese 1: Anwendung berufsethischen Handlungswissens99
6.2 Überprüfung der Hypothese 2: moralisches Klima102
7. Diskussion103
Literatur104
Einstellungen und Einschätzung der Wirksamkeit individueller Förderung in der Grundschule seitens Studierender des Bachelorstudiums Primarstufe (Hannelore Knauder & Corinna Koschmieder)107
1. Theoretischer und empirischer Hintergrund107
2. Ziele und Fragestellungen110
3. Empirische Untersuchung110
3.1 Stichprobe110
3.2 Erhebungsinstrument111
3.3 Ergebnisse112
3.3.1 Einstellungsausprägungen seitens der Studierenden112
3.3.2 Erklärungsfaktoren für die Einstellung von Studierenden zur individuellen Förderung112
3.3.3 Einschätzung der Wirksamkeit individueller Fördermaßnahmen im Unterricht114
4. Zusammenfassung und Diskussion115
Literatur117
Nachhaltigkeit von Lautlese-Verfahren im Schulunterricht. Durch Intervention zur Förderung der Leseflüssigkeit (Renate Weber)120
1. Theoretische Grundlagen121
2. Pilotstudie122
2.1 Forschungsdesign, Forschungsfragen und Prüfhypothesen122
2.2 Stichprobe124
2.3 Datenerhebung und Intervention125
2.4 Datenauswertung125
2.5 Inferenzstatische Auswertung – Hypothesenprüfung – Interpretation127
3. Zusammenfassung/ Ausblick/ Forschungsperspektiven131
Literatur133
Concept Maps zur Erfassung des Wissenschaftsverständnisses angehender Lehramtsstudierender. Möglichkeiten, Grenzen und Implikationen (Christina Haberfellner)135
1. Naturwissenschaftliche Grundbildung als Ziel modernen Sachunterrichts135
2. Wissenschaftsverständnis von (angehenden) Lehrpersonen137
3. Fragestellung und Methodik138
4. Ergebnisse140
4.1 Einbettung erkenntnistheoretisch relevanter Begriffe140
4.2 Zyklischer Charakter von Forschung141
4.3 Tentativer Charakter von Forschung142
4.4 Auswahl der Begriffe aus den Gegensatzpaaren142
5. Zusammenfassung und Implikationen143
6. Ausblick144
Literatur145
Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester (Kathrin te Poel)147
1. Einleitung147
2. Zur Bedeutung einer professionellen Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung148
3. Modifikationen der Dialog-Konsens-Methodik149
4. Zum Mehrwert des modifizierten Dialog-Konsens-Verfahrens für den Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden153
5. Fazit und Ausblick157
Literatur158
Reflexion und reflexive Haltung aus Sicht von Studierenden im Praxissemester (Svenja Lesemann & Nikolas Meyer)159
1. Einführung159
2. Reflexive Prozesse im Kontext der Lehrerbildung159
2.1 Reflexion als Element professionellen Lehrerhandelns159
2.2 Verständnis und Annäherung an den Begriff der reflexiven Haltung160
2.3 Das Praxissemester zur Entwicklung einer reflexiven Haltung162
3. Methodisches Vorgehen163
4. Ergebnisse164
5. Fazit und Ausblick167
Literatur168
Informationsvermittlung im Schulkontext. Ein Vergleich der Themennachfrage von steirischen Schülerinnen und Schülern mit dem Workshop-Angebot der Jugendinformationsarbeit (Martin Auferbauer)171
1. Einführung171
2. Rahmenbedingungen und Untersuchungsdesign der Erhebungen173
3. Darstellung der Ergebnisse174
3.1 Ausprägungen der Informationsnachfrage steirischer Jugendlicher174
3.2 Reichweite und Inhalte von Workshops als Kooperationsform zwischen Einrichtungen der Jugendinformation und Schule176
4. Diskussion und Ausblick178
Literatur181
Learning Analytics zur Qualitätssicherung von Lernsoftware (Markus Schweighart)183
1. Einführung183
2. Forschungsstand Learning Analytics184
3. Forschungsansatz185
4. Methodische Vorgehensweise186
5. Differenzierung der Nutzung187
6. Nutzung in der Klasse187
7. Nutzung der Cyber-Hausübungen als Trainingstool189
8. Analyse der Lerninhalte191
9. Ausblick192
Literatur194
Objektive Leistungsbeurteilung und Kompetenzorientierung. Eine Zusammenhangsanalyse (Christoph Helm & Lisa Keusch)196
1. Einführung196
2. Leistungsbeurteilung im Sinne der Kompetenzorientierung197
2.1 Das Konzept der Bezugsnormorientierung197
2.2 Rechtliche Grundlagen198
2.3 Wirkungshoffnungen der Output- und Kompetenzorientierung auf die Leistungsbeurteilungspraxis199
3. Befundlage zur schulischen Leistungsbeurteilung200
3.1 Allgemeine Befunde zur mangelnden Objektivität von Schulnoten200
3.2 Befunde im Zusammenhang mit den Maßnahmen der Outputorientierung im Schulsystem201
4. Methode202
4.1 Hypothesen202
4.2 Stichprobenbeschreibung202
4.3 Konstruktoperationalisierung203
4.4 Auswertungsmethoden204
5. Ergebnisse205
6. Diskussion der Ergebnisse und der Studie206
Literatur208
Zur Implementierung der Curriculumreformin der Tschechischen Republik. Zusammenfassung zweier Akzeptanzstudien unter Lehrpersonen (Tomáš Janík, Karolína Pešková & Tomáš Janko)211
1. Einführung211
2. Theoretischer Hintergrund214
2.1 Studie 1: Modell der »Akzeptanz-Ablehnung« von Curriculumreform214
2.2 Studie 2: Concens-Based Adoption Model215
3. Ziel und Fragestellungen von Studie 1 und 2216
4. Methodologie216
4.1 Forschungsinstrumente216
4.1.1 Forschungsinstrument von Studie 1217
4.1.2 Forschungsinstrument von Studie 2219
4.2 Stichprobe220
4.2.1 Stichprobe Studie 1220
4.2.2 Stichprobe Studie 2221
4.3 Datenanalyse221
4.3.1 Datenanalyse Studie 1221
4.3.2 Datenanalyse Studie 2222
5. Ergebnisse222
5.1 Welche Einstellungen zu der aktuellen Curriculumreform haben die Lehrpersonen an der Sekundarstufe I und II?222
5.2 Welche Faktoren beeinflussen die Einstellungen gegenüber der Curriculumreform?224
6. Diskussion und Ausblick225
Literatur227
Danksagung227
Autorinnen und Autoren228

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