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Von der Zukunft her denken

Inklusive Pädagogik im Diskurs

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl294 Seiten
ISBN9783781554634
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Für den Diskurs um Inklusion steht eine kritische Selbstreflexion mit der Klärung von Ursprüngen, aktuellen Situationen und weiteren Perspektiven an.
Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund einer weitgehend auf Schule und Behinderung verkürzten Debatte.
Mit Hilfe der Theorie U wird in diesem Band ausgelotet, wie diese Klärung angeregt werden kann und nachhaltige Veränderungen erfolgen können. Damit gibt er vielfältige Anstöße zur grundlegenden Reflexion des eigenen Zugangs, der aktuellen Situation und zu Perspektiven auf Veränderungen, die menschenrechtlichen Ansprüchen entsprechen.

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Inhaltsverzeichnis
Andreas Hinz, Tanja Kinne, Robert Kruschel und Stephanie Winter (Hrsg.): Von der Zukunft her denken1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Andreas Hinz, Tanja Kinne, Robert Kruschel undStephanie WinterEinführung in den Band10
1 Zum Konzept der 29. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher*innen in deutschsprachigen Ländern10
2 Zum Konzept des Berichtsbands13
Literatur15
1. Teil Die Theorie U und ihr Potenzial für inklusive Pädagogik16
Oliver Koenig und Thomas SchweinschwallerWie kommt das Kamel durchs Nadelöhr?Die Theorie U als Prozess für soziale Transformation18
Ines Boban und Andreas HinzPotenziale der Theorie U fürTransformationsprozesse in der Inklusi45
2. Teil Rückblicke - Rundblicke - Ausblicke56
Helga Deppe-Wolfinger und Robert KruschelZugänge zu Inklusion und aktuelle Herausforderungen - ein Gespräch zwischen den Generationen58
Clemens Dannenbeck und Andrea Platte Inklusion im Spannungsfeld von Vision und Mainstream – ein Gespräch zwischen Wissenschaftler*innen65
Judy Gummich, Matthias Lessig, Marie-Theres Müllerund Christine Pluhar Über zarte Inklusionspflänzchen, große Wälder und Unwetterwarnungen - ein Gespräch mit Stakeholdern über den aktuellen Stand der Inklusionsentwicklung71
3. Teil Aktuelle Entwicklungen und Impulse86
Alexander Leuthold: Inklusion - was wollen wir darunter verstehen und wer soll das können?88
Mai-Anh Boger: Der Inklusion die Treue halten - Sieben Thesen zur Inklusion als Ereignis nach BADIOU104
Katharina Hamisch, Kornelia Joachim-Holz undFranziska Koglin: Bildung am Wendepunkt115
Peter Tiedeken: Akzeptierende Jugendarbeit und Inklusion - kritische Anmerkungen zu einer wertorientierten Sozialarbeit123
Laura Holtbrink: Der Inklusionsprozess - eine Reise der Begegnungen133
Vera Moser, Anja, Akhoondi, Angelika Bengel, JuliaGasterstädt, Sophie Görtler, Thea Nesyba, AnnePiezunka, Florian Schrumpf, Dana Tegge, AnikaWawzyniak und Julia Wiebigke: Graduiertenkolleg "Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen" an der Humboldt-Universität zu Berlin141
Marcel Veber und Timo Dexel: Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion154
Magdalena Gercke und Birgit Jäpelt: Spannungsfelder inklusiver Schulbegleitforschung – der Index für Inklusion im Schulalltag163
Ulrike Barth und Dietlind Gloystein: Braucht es das Loslassen?174
David Jahr und Christopher Hempel: Lohnt sich das? Erkenntnischancen eines inklusionsbezogenen Forschungsprojekts zur Unterrichtssimulation "Dorfgründung"183
Katrin Hanelt: Eine demokratisch-inklusive Schule für Halle - Reflexion des Konzepts im Open Space und Prototyping194
Ulla Widmer-Rockstroh, Nina Hömberg und KarinPetzold: Ein 'blinderFleck' inklusiver Pädagogik: Netzwerk für Geflüchtete198
Anne Goldbach und Saskia Schuppener: Leichte Sprache im Kontext beruflicher Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten – Partizipative Forschung an der Universität Leipzig201
4. Teil Reflexion und Perspektiven212
Irmgard Bernhard und Claudia Rauch: „Wenn das die Antwort ist, will ich mein Problem zurück!“214
Christine Pluhar: Nachgedanken zur 29. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher*innen in den Franckeschen Stiftungen in Halle/Saale220
Frank J. Müller: Zwischen Ergebnispräsentations- und Arbeitstagung – Risiken und Nebenwirkungen von kreativitätsfördernden Methoden225
Virgina Falkenberg, Philipp Streit und Rahel Szalai: Theorie U und die Integrations/Inklusinsforscher*innentagung 2015 - das Tagungsformat aus der Sicht der Teilnehmenden231
David Jahr, Jens Oliver Krüger und Rahel Szalai: „Wie kommt das Kamel durchs Nadelöhr? “Zur Aushandlung von Perspektiven der Inklusionsforschung241
Stephanie Winter: Der Dialogspaziergang - eine inklusive Methode?250
Andreas Hinz: Geführtes Journalling – eine Intensivpackung grundlegender Reflexion254
Zäsuren258
Autor*innen dieses Bandes286
Rückumschlag294

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