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E-Book

Design, Philosophie und Medien

Perspektiven einer kritischen Entwurfs- und Gestaltungstheorie

AutorGerhard Schweppenhäuser
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl219 Seiten
ISBN9783658222253
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Medien und Design sind prominente Gegenstände philosophischer Reflexion geworden. Dabei formieren sich Disziplinen übergreifende Diskurse: insbesondere, wenn sich ›angewandte Philosophie‹ im Dialog mit Gestalterinnen, Gestaltern, Künstlerinnen und Künstlern befindet. Aus der methodologischen Perspektive der kritischen Theorie im Kontext von Design- und Medienphilosophie behandeln die Studien im vorliegenden Band Fragen des Zusammenhangs von Kommunikationsdesign mit ethischen, ästhetischen und sozialphilosophischen Theoremen. Sie dokumentieren Schwerpunkte der Grundlagenforschung an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg.



Gerhard Schweppenhäuser ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg und Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für kritische Theorie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung6
Literatur7
Inhalt8
I Design und Philosophie10
1 Design und Ästhetik11
Geschichte des Ästhetik-Begriffs11
Systematische Darstellung 1: Typen und Perspektiven ästhetischer Einstellung12
Systematische Darstellung 2: Typen der Kunstästhetik16
Historische Darstellung 1: Glanz und Elend der Schönheit17
Historische Darstellung 2: Ästhetik und Design20
Literatur25
2 Philosophie und kritische Theoriedes Designs28
Was ist kritische Theorie?28
Welche Gegenstände hat eine kritische Theorie des Designs?30
Kritische Theorie und heideggerische Design-Ideologie35
Designphilosophie und die »utopische Funktion« des »transzendierenden Ornaments«42
Literatur43
3 Designtheorie zwischen Aufklärungskritikund Gegenaufklärung45
Latours Lesart von Ethik und Humanismus46
Latours Darstellung der Sloterdijk-Kritik von Habermas51
Aufklärung und Rationalität der Moderne52
Zur kritischen Theorie des Designs55
Stellvertretendes Design58
Ästhetische Antizipation und soziale Utopie59
Literatur60
4 Nominalismus und Realismusin der Ästhetik des Designs62
Literatur72
II Philosophische Aspekte des Kommunikationsdesigns73
5 Ästhetische Erfahrung, Design undKommunikation74
Ästhetik als Hermeneutik der Kunst und als Theorie ästhetischer Erfahrung74
Kant und eine Ästhetik des Designs76
Ästhetik der Sichtbarkeit80
Kommunikationsdesign und ästhetischer Eigensinn82
Gehaltsästhetik, Ereignisästhetik und Kommunikationsdesign84
Entkunstung der Kunst und kommunikative Verrätselung von Alltagsobjekten86
Literatur87
6 Photographie und ästhetische Reflexion89
Literatur96
7 Kommunikationsdesign und visuelleDialektik der Aufklärung97
Design als kulturelle Semiotisierung der Wirklichkeit98
Aufklärung, Naturbeherrschung und Infografik100
Utopie und Ideologie der (Bild-)Statistik102
Designwissenschaft und Auftragsforschung104
Kommodifizierung der Information107
Untiefen des neopositivistischen Wissenschaftskonzepts108
Abbildungen110
Literatur112
8 Zur Dialektik des visuellen Nominalismus. Kommunikationsdesign und »alter Realismus«113
Die halbierte Döblin-Rezeption114
Sanders Beitrag zur visuellen Kommunikation116
Philosophischer und visueller Realismus117
Ein Bild der bestehenden Gesellschaftsordnung?118
Distanz und Einfühlungsvermögen121
Nominalismus und Realismus in der Fotografie122
Die Dialektik des Nominalismus124
Spur und Zeichen, Konstruktivismus und Essentialismus127
Literatur131
III Kommunikationsdesign und Ethik133
9 Moralphilosophieim Kommunikationsdesign134
Ethische Modelle und Konzepte135
Information, Bildung und Aufklärung138
Soziale Kampagnen139
Werbung140
Verantwortungsethik und Transformationsdesign143
Ethische Grenzwerte der Werbung zwischen strategischer und verständigungsorientierter Kommunikation144
Ethik der Kommunikation147
Literatur149
10 Die visuelle Sprache der Moral. Überlegungen zu einer Ethik des Kommunikationsdesigns151
Zwei Seiten des Ethos151
Übersetzung ethischer Implikationen164
Intrinsische Ethik und moralfreie Zonen165
Mitleid und »moralischer Impuls«168
Zur Ambivalenz des Verantwortungs-Diskurses171
Literatur178
IV Medienphilosophie und Ethik180
11 Erschließung und Virtualisierung der Welt. Methodologische und ethische Aspekteder Medienphilosophie181
Was ist »Medienphilosophie«?181
Medien als Wirklichkeitsvermittler und Welterschließer186
Medien als Weltvirtualisierer und Wirklichkeitsformatierer188
Mein Leben als You-Tube-Video oder: Was bedeutet »Freiheit« und »Selbstbestimmung« in medienethischer Hinsicht?191
Literatur195
12 Zur Kritik der Medienethik198
Demokratische Öffentlichkeit und Verantwortung199
Massenmediale Akteure201
Individualethische und sozialethische Ansätze202
Mediales Handeln ist der Warenform unterworfen204
Kommunikative Legitimierung und Ideologie205
Öffentlichkeit und Medienerfahrung207
Instrumentalisierungsverbot212
Verständigung und Verweigerung213
Literatur217

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