Sie sind hier
E-Book

Design Thinking erfolgreich anwenden

So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen

AutorDaniel R.A. Schallmo
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783658125233
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR

Dieses kompakte Buch unterstützt die kundenorientierte Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit Hilfe von Design Thinking. Die Kundenorientierung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, da dadurch Fehlentwicklungen und Flops vermieden werden können. Kunden werden begeistert und mit passenden Produkten und Dienstleistungen langfristig an das Unternehmen gebunden.

Design Thinking ist eine etablierte Methode für diesen Prozess und wird mit einem anschaulichen 7-Phasen-Modell erläutert. Jede einzelne Phase wird mit ihrer Zielsetzung, den Aktivitäten, dem Input und dem Ergebnis erklärt. 

Das Buch richtet sich an alle, die nach einem Vorgehensmodell für Design Thinking gesucht haben und unterstützt, kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen zu gestalten und diese in ein Geschäftsmodell zu integrieren. 




Dr. Daniel Schallmo ist Ökonom, Unternehmensberater, Dozent und Autor. Er ist Professor an der Hochschule Ulm und forscht im Bereich Geschäftsmodell-Innovation. Er leitet auch das privatwirtschaftliche Institut für Business Model Innovation.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
1 Einführung15
Zusammenfassung15
1.1Entstehung von Design Thinking15
1.2Anforderungen an ein Vorgehensmodell für Design Thinking20
1.3Lernziele und Adressaten des Management und Lehrbuchs22
1.4Aufbau des Managementbuchs22
Literatur24
2 Theoretische Grundlagen25
Zusammenfassung25
2.1Einleitung und Lernziele25
2.2Design Thinking26
2.3Design Thinking Prinzipien28
2.4Design Thinking und Innovation36
2.5Zusammenfassung und Fragen40
2.5.1Zusammenfassung40
2.5.2Fragen41
Literatur41
3 Bestehende Ansätze43
Zusammenfassung43
3.1Einleitung und Lernziele43
3.2Beschreibungsraster für die bestehenden Ansätze44
3.3Ansatz von Brown (2008)44
3.4Ansatz von Plattner, Meinel und Weinberg (2009)46
3.5Ansatz der d.school (2010)49
3.6Ansatz von Liedtka und Ogilvie (2011)51
3.7Zusammenfassung und Fragen54
3.7.1Zusammenfassung54
3.7.2Fragen54
Literatur54
4 Vorgehensmodell des Design Thinking55
Zusammenfassung55
4.1Einleitung und Lernziele55
4.2Method Engineering56
4.3Überblick über das Vorgehensmodell für Design Thinking58
4.4Design Challenge definieren61
4.4.1Zielsetzung61
4.4.2Aktivitäten61
4.5Design Challenge verstehen63
4.5.1Zielsetzung63
4.5.2Aktivitäten63
4.6Sichtweisen definieren65
4.6.1Zielsetzung65
4.6.2Aktivitäten65
4.7Ideen gewinnen67
4.7.1Zielsetzung67
4.7.2Aktivitäten67
4.8Prototypen entwickeln68
4.8.1Zielsetzung68
4.8.2Aktivitäten68
4.9Prototypen testen70
4.9.1Zielsetzung70
4.9.2Aktivitäten70
4.10Prototyp integrieren71
4.10.1Zielsetzung71
4.10.2Aktivitäten72
4.11Zusammenfassung und Fragen72
4.11.1Zusammenfassung72
4.11.2Fragen73
Literatur74
5 Techniken der Phase „Design Challenge definieren“75
Zusammenfassung75
5.1Einleitung und Lernziele75
5.2Leitfragen und Überblick der Phase „Design Challenge definieren“76
5.3Analyse von Themenfeldern77
5.4Formulierung einer Design Challenge78
5.5Erstellung eines Projektplans80
5.6Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben81
5.6.1Zusammenfassung81
5.6.2Fragen81
5.6.3Aufgaben82
Literatur82
6 Techniken der Phase „Design Challenge verstehen“83
Zusammenfassung83
6.1Einleitung und Lernziele83
6.2Leitfragen und Überblick der Phase „Design Challenge verstehen“84
6.3Beobachtung von Usern84
6.4Befragung von Usern86
6.5Test von bestehenden Lösungen89
6.6Befragung von Experten90
6.7Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben91
6.7.1Zusammenfassung91
6.7.2Fragen92
6.7.3Aufgaben92
Literatur93
7 Techniken der Phase „Sichtweisen definieren“94
Zusammenfassung94
7.1Einleitung und Lernziele94
7.2Leitfragen und Überblick der Phase „Sichtweisen definieren“95
7.3Beschreibung des Users95
7.4Analyse der User Journey98
7.5Ableitung von User Needs100
7.6Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben102
7.6.1Zusammenfassung102
7.6.2Fragen102
7.6.3Aufgaben102
Literatur103
8 Techniken der Phase „Ideen gewinnen“104
Zusammenfassung104
8.1Einleitung und Lernziele104
8.2Leitfragen und Überblick der Phase „Ideen gewinnen“105
8.3Ableitung von Ideen105
8.4Beschreibung von Ideen109
8.5Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben110
8.5.1Zusammenfassung110
8.5.2Fragen111
8.5.3Aufgaben111
Literatur111
9 Techniken der Phase „Prototypen entwickeln“113
Zusammenfassung113
9.1Einleitung und Lernziele113
9.2Leitfragen und Überblick der Phase „Prototypen entwickeln“114
9.3Entwicklung von Prototypen114
9.4Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben117
9.4.1Zusammenfassung117
9.4.2Fragen117
9.4.3Aufgaben117
Literatur118
10 Techniken der Phase „Prototypen testen“119
Zusammenfassung119
10.1Einleitung und Lernziele119
10.2Leitfragen und Überblick der Phase Prototypen testen120
10.3Test der Prototypen bei Usern120
10.4Feedback von Usern einholen122
10.5Bewertung von Prototypen123
10.6Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben124
10.6.1Zusammenfassung124
10.6.2Fragen125
10.6.3Aufgaben125
Literatur125
11 Techniken der Phase „Prototypen integrieren“126
Zusammenfassung126
11.1Einleitung und Lernziele126
11.2Leitfragen und Überblick der Phase „Prototyp integrieren“127
11.3Geschäftsmodell-Raster mit Kernfragen127
11.4Zusammenfassung, Fragen und Aufgaben139
11.4.1Zusammenfassung139
11.4.2Fragen139
11.4.3Aufgaben139
Literatur140
12 Beispielprojekt141
Zusammenfassung141
12.1Design Challenge definieren141
12.2Design Challenge verstehen144
12.3Sichtweisen definieren148
12.4Ideen gewinnen151
12.5Prototypen entwickeln154
12.6Prototypen testen160
12.7Prototypen integrieren161
Literatur163
13 Zusammenfassung164
Zusammenfassung164
Über den Autor167

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...