Danksagung | 5 |
Inhalt | 7 |
Vorwort | 11 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Abbildungsverzeichnis | 16 |
1 Einleitung | 19 |
1.1 Die zentrale Fragestellung | 19 |
1.2 Relevanz der Forschungsfrage und theoretischer Rahmen | 22 |
1.3 Der Analyserahmen | 26 |
1.4 Zentrale Konzepte und methodisches Vorgehen | 27 |
1.5 Zentrale Befunde der Arbeit | 29 |
1.6 Gliederung der Arbeit | 30 |
2 Das Konzept soziale Bildungsungleichheit | 32 |
2.1 Definition sozialer Bildungsungleichheit | 32 |
2.2 Mechanismen des Zusammenhangs zwischen sozialer Herkunft und dem Bildungserfolg | 35 |
2.2.1 Theorie der subjektiven Werterwartung | 35 |
2.2.2 Kapitaltheorien | 37 |
3 Makrotheorie und Hypothesen zur Erklärung sozialer Bildungsungleichheit | 42 |
3.1 Ein Neo-institutionalistischer Ansatz zur Erklärung sozialer Bildungs-ungleichheit | 42 |
3.2 Forschungsstand zum Einfluss bildungspolitischer Institutionen auf das Ausmaß der sozialen Bildungsungleichheit | 52 |
3.3 Hypothesen zum Einfluss der Bildungspolitik auf das Ausmaß der sozialen Bildungsungleichheit in den Bundesländern | 60 |
3.3.1 Die Frühkindliche Bildung | 60 |
3.3.2 Der Ausbau der Ganztagsschulen | 63 |
3.3.3 Die durchschnittliche Klassengröße | 66 |
3.3.4 Die Bildungsausgaben | 68 |
3.3.5 Die Gliederung in der Sekundarstufe I | 70 |
3.3.6 Die Stärke des Privatschulsektors | 76 |
4 Soziale Bildungsungleichheit in den Bundesländern: Operationalisierung und Messung | 80 |
4.1 Operationalisierung sozialer Bildungsungleichheit | 80 |
4.2 Die Datengrundlage | 83 |
4.3 Die Messung sozialer Herkunft | 85 |
4.4 Die Messung des Bildungserfolgs | 93 |
4.4.1 Der Zugang zum gymnasialen Bildungsgang | 93 |
4.4.2 Die Leseund Mathematikkompetenz sowie die naturwissenschaftliche Kompetenz der Neuntklässler | 96 |
4.5 Begründung und Messung der Kontrollvariablen des Effekts der sozi-alen Herkunft auf den Bildungserfolg | 100 |
4.6 Das Ausmaß sozialer Ungleichheit im Bildungszugang im Vergleich der deutschen Bundesländer | 110 |
4.7 Das Ausmaß sozialer Ungleichheit im Bildungsprozess im Vergleich der deutschen Bundesländer | 115 |
4.8 Zusammenfassung und Beantwortung der ersten Forschungsfrage | 121 |
5 Bildungspolitik in den Bundesländern: Konzept und Messung | 123 |
5.1 Das Konzept der Bildungspolitik und historische Grundlagen der Bil-dungspolitik in Deutschland | 123 |
5.1.1 Das Konzept der Bildungspolitik und seine Bedeutung für den Wohl-fahrtsstaat | 123 |
5.1.2 Historische Grundlagen der deutschen Bildungspolitik | 125 |
5.2 Bildungspolitik im Vergleich der deutschen Bundesländer und Mes-sung der bildungspolitischen Indikatoren | 129 |
5.2.1 Das frühkindliche Bildungssystem in den Bundesländern | 130 |
5.2.2 Die Ganztagsschule in den Bundesländern | 142 |
5.2.3 Die durchschnittliche Klassengröße in den Bundesländern | 152 |
5.2.4 Die Schulbildungsausgaben in den Bundesländern | 155 |
5.2.5 Die Gliederung der Sekundarstufe I in den Bundesländern | 157 |
5.2.6 Der Privatschulsektor in den Bundesländern | 174 |
6 Methodisches Vorgehen | 179 |
6.1 Die Zweistufige Mehrebenenanalyse | 179 |
6.2 Notwendigkeit der Kontrollvariablen und deren Messung | 183 |
6.2.1 Notwendigkeit der Kontrollvariablen zur Ermittlung kausaler Zusam-menhänge | 183 |
6.2.2 Begründung und Messung der Kontrollvariablen | 187 |
6.3 Der Aufbau der Modelle zur Berechnung des Einflusses der Bildungs-politik auf das Ausmaß sozialer Bildungsungleichheit | 203 |
6.3.1 Evaluation der Hypothesen in zwei Analyseabschnitten | 203 |
6.3.2 Analyseschema | 204 |
6.3.3 Robustheitsanalysen | 207 |
7 Resultate | 210 |
7.1 Der Einfluss der Bildungspolitik auf die soziale Ungleichheit im Zu-gang zum Gymnasium | 210 |
7.1.1 Ergebnisse der bivariaten Analysen zur Ungleichheit im Bildungszu-gang | 210 |
7.1.2 Bildungspolitische Effekte auf die soziale Ungleichheit im Bildungszugangunter Kontrolle der relevanten sozioökonomischen, soziokulturellenund parteipolitischen Rahmenbedingungen | 214 |
7.2 Der Einfluss der Bildungspolitik auf die soziale Ungleichheit im Bil-dungsprozess | 229 |
7.2.2 Ergebnisse der bivariaten Analysen zur Ungleichheit im Bildungspro-zess | 229 |
7.2.3 Bildungspolitische Effekte unter Kontrolle der relevanten sozioökonomischen,soziokulturellen und parteipolitischen Rahmenbedingungen | 235 |
7.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Evaluation der Hypothesen | 243 |
8 Diskussion | 255 |
8.1 Ergebnisse zum Ausmaß sozialer Bildungsungleichheit in den deut-schen Bundesländern | 255 |
8.2 Ergebnisse zu den bildungspolitischen Effekten auf die soziale Bil-dungsungleichheit | 256 |
8.3 Diskussion des Konzepts sozialer Bildungsungleichheit | 257 |
8.3.1 Relevanz sozialer Bildungsungleichheit in den Bundesländern | 258 |
8.3.2 Das Verhältnis von Chancengleichheit und Effizienz im Bildungswesen | 259 |
8.4 Diskussion der zentralen These | 261 |
8.4.1 Bildungspolitische Determination sozialer Bildungsungleichheit | 261 |
8.4.2 Deutlichere Effekte der Bildungspolitik auf die soziale Ungleichheit im Bildungszugang als auf die Ungleichheit im Bildungsprozess | 263 |
8.4.3 Diskrepanz zwischen dem subnationalen Vergleich und internationalen Vergleichsstudien | 265 |
8.5 Fazit und Forschungsausblick | 266 |
Anhänge | 268 |
Literaturverzeichnis | 301 |