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Determinanten der Bildungsungleichheit

Die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer

AutorRaphaela Schlicht
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783531926261
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Raphaela Schlicht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende Politik in Konstanz mit Forschungsschwerpunkten Bildungspolitik und Bildungsungleichheit.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt7
Vorwort11
Tabellenverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis16
1 Einleitung19
1.1 Die zentrale Fragestellung19
1.2 Relevanz der Forschungsfrage und theoretischer Rahmen22
1.3 Der Analyserahmen26
1.4 Zentrale Konzepte und methodisches Vorgehen27
1.5 Zentrale Befunde der Arbeit29
1.6 Gliederung der Arbeit30
2 Das Konzept soziale Bildungsungleichheit32
2.1 Definition sozialer Bildungsungleichheit32
2.2 Mechanismen des Zusammenhangs zwischen sozialer Herkunft und dem Bildungserfolg35
2.2.1 Theorie der subjektiven Werterwartung35
2.2.2 Kapitaltheorien37
3 Makrotheorie und Hypothesen zur Erklärung sozialer Bildungsungleichheit42
3.1 Ein Neo-institutionalistischer Ansatz zur Erklärung sozialer Bildungs-ungleichheit42
3.2 Forschungsstand zum Einfluss bildungspolitischer Institutionen auf das Ausmaß der sozialen Bildungsungleichheit52
3.3 Hypothesen zum Einfluss der Bildungspolitik auf das Ausmaß der sozialen Bildungsungleichheit in den Bundesländern60
3.3.1 Die Frühkindliche Bildung60
3.3.2 Der Ausbau der Ganztagsschulen63
3.3.3 Die durchschnittliche Klassengröße66
3.3.4 Die Bildungsausgaben68
3.3.5 Die Gliederung in der Sekundarstufe I70
3.3.6 Die Stärke des Privatschulsektors76
4 Soziale Bildungsungleichheit in den Bundesländern: Operationalisierung und Messung80
4.1 Operationalisierung sozialer Bildungsungleichheit80
4.2 Die Datengrundlage83
4.3 Die Messung sozialer Herkunft85
4.4 Die Messung des Bildungserfolgs93
4.4.1 Der Zugang zum gymnasialen Bildungsgang93
4.4.2 Die Leseund Mathematikkompetenz sowie die naturwissenschaftliche Kompetenz der Neuntklässler96
4.5 Begründung und Messung der Kontrollvariablen des Effekts der sozi-alen Herkunft auf den Bildungserfolg100
4.6 Das Ausmaß sozialer Ungleichheit im Bildungszugang im Vergleich der deutschen Bundesländer110
4.7 Das Ausmaß sozialer Ungleichheit im Bildungsprozess im Vergleich der deutschen Bundesländer115
4.8 Zusammenfassung und Beantwortung der ersten Forschungsfrage121
5 Bildungspolitik in den Bundesländern: Konzept und Messung123
5.1 Das Konzept der Bildungspolitik und historische Grundlagen der Bil-dungspolitik in Deutschland123
5.1.1 Das Konzept der Bildungspolitik und seine Bedeutung für den Wohl-fahrtsstaat123
5.1.2 Historische Grundlagen der deutschen Bildungspolitik125
5.2 Bildungspolitik im Vergleich der deutschen Bundesländer und Mes-sung der bildungspolitischen Indikatoren129
5.2.1 Das frühkindliche Bildungssystem in den Bundesländern130
5.2.2 Die Ganztagsschule in den Bundesländern142
5.2.3 Die durchschnittliche Klassengröße in den Bundesländern152
5.2.4 Die Schulbildungsausgaben in den Bundesländern155
5.2.5 Die Gliederung der Sekundarstufe I in den Bundesländern157
5.2.6 Der Privatschulsektor in den Bundesländern174
6 Methodisches Vorgehen179
6.1 Die Zweistufige Mehrebenenanalyse179
6.2 Notwendigkeit der Kontrollvariablen und deren Messung183
6.2.1 Notwendigkeit der Kontrollvariablen zur Ermittlung kausaler Zusam-menhänge183
6.2.2 Begründung und Messung der Kontrollvariablen187
6.3 Der Aufbau der Modelle zur Berechnung des Einflusses der Bildungs-politik auf das Ausmaß sozialer Bildungsungleichheit203
6.3.1 Evaluation der Hypothesen in zwei Analyseabschnitten203
6.3.2 Analyseschema204
6.3.3 Robustheitsanalysen207
7 Resultate210
7.1 Der Einfluss der Bildungspolitik auf die soziale Ungleichheit im Zu-gang zum Gymnasium210
7.1.1 Ergebnisse der bivariaten Analysen zur Ungleichheit im Bildungszu-gang210
7.1.2 Bildungspolitische Effekte auf die soziale Ungleichheit im Bildungszugangunter Kontrolle der relevanten sozioökonomischen, soziokulturellenund parteipolitischen Rahmenbedingungen214
7.2 Der Einfluss der Bildungspolitik auf die soziale Ungleichheit im Bil-dungsprozess229
7.2.2 Ergebnisse der bivariaten Analysen zur Ungleichheit im Bildungspro-zess229
7.2.3 Bildungspolitische Effekte unter Kontrolle der relevanten sozioökonomischen,soziokulturellen und parteipolitischen Rahmenbedingungen235
7.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Evaluation der Hypothesen243
8 Diskussion255
8.1 Ergebnisse zum Ausmaß sozialer Bildungsungleichheit in den deut-schen Bundesländern255
8.2 Ergebnisse zu den bildungspolitischen Effekten auf die soziale Bil-dungsungleichheit256
8.3 Diskussion des Konzepts sozialer Bildungsungleichheit257
8.3.1 Relevanz sozialer Bildungsungleichheit in den Bundesländern258
8.3.2 Das Verhältnis von Chancengleichheit und Effizienz im Bildungswesen259
8.4 Diskussion der zentralen These261
8.4.1 Bildungspolitische Determination sozialer Bildungsungleichheit261
8.4.2 Deutlichere Effekte der Bildungspolitik auf die soziale Ungleichheit im Bildungszugang als auf die Ungleichheit im Bildungsprozess263
8.4.3 Diskrepanz zwischen dem subnationalen Vergleich und internationalen Vergleichsstudien265
8.5 Fazit und Forschungsausblick266
Anhänge268
Literaturverzeichnis301

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