Sie sind hier
E-Book

Detox-Yoga

Frischer Geist - Starker Körper - Pure Lebensenergie. Das 6-Wochen-Programm mit Yoga, Ausleitung und Pranafasten

AutorAlexandra Rittinger
VerlagTrias
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783432108780
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR

Ausgeglichen, vital und kraftvoll

Wenn unser Körper unter Giftstoffen leidet, geht es uns nicht
gut. Wir fühlen uns schlapp, müde und ausgelaugt. Und oft verstärken wir genau diese Effekte dann noch weiter: Wir multitasken, wir essen zu viel und das Falsche, wir halten uns
vor Bildschirmen statt draußen in der Natur auf. Aber es ist gar
nicht so schwer wieder zu seiner vollen Kraft zu finden.
Alexandra Rittinger bietet Ihnen in diesem Buch ein 6-Wochen-Programm an, mit dem Sie durch Yoga, Ausleitungsmaßnahmen und Pranafasten ganzheitlich entgiften.

  • Das kleine Einmaleins yogischer Ernährung -
    denn du bist, was du isst
  • Yoga-Praxis für zuhause - mit Asanas, Pranayama und Meditationen nachhaltig detoxen
  • Mehr über sich selbst lernen durch Yoga - was macht stark, was schwächt

Denn Yoga ist so viel mehr als ein effektives Ganzkörpertraining.

 



Alexandra Rittinger ist Yogalehrerin und Heilpraktikerin in Gerlingen. Durch Yoga hat ihr Leben wieder einen tieferen Sinn und eine neue Richtung bekommen. Nachdem sie viele Jahre ihre seelischen Bedürfnisse vernachlässigte und unter körperlichen Einschränkungen und Schmerzen litt, wurde ihr irgendwann klar, dass sie dringend etwas verändern sollte. Sie kündigte ihren Job und nahm sich eine Auszeit, die ihr Klarheit darüber brachte, was im Leben wirklich wichtig ist. Damit begann die Heilung und der neue Lebensweg. Schon immer hatte sie großes Interesse für gesunde Ernährung, aber erst durch Yoga erkannte sie, wie eng die Ernährung mit dem Zustand von Körper, Geist und Seele verbunden ist. Heute bietet sie daher Yoga-Workshops und -Seminare an, um den Körper zu entgiften und den Geist zu klären.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1 Yoga ist der Weg der Selbsterkenntnis


Yoga führt uns zum Einklang mit uns selbst und der Welt – denn alles steht miteinander in Verbindung.

Für viele Menschen ist Yoga eine Technik oder Sportart, die sie ausschließlich für den körperlichen Nutzen praktizieren. Es ist ein effektives Ganzkörpertraining, das nicht nur Spaß macht, sondern den Körper in alle erdenklichen Richtungen bewegt, dehnt und kräftigt. Dennoch hat Yoga weitaus mehr zu bieten. Es ist eine Anleitung für körperlich, geistige und seelische Gesundheit, die glücklich macht.

Das Wort Yoga kommt aus dem Sanskrit und bedeutet verbinden. Damit sind die Verbindung zu sich selbst als individuelle Seele und das Erkennen der eigenen Natur gemeint.

1.1 Brahman und Atman


Es heißt, das ganze Universum entstand aus Brahman. Für viele ist das gleichbedeutend mit Gott, aber in der heutigen Zeit fühlt sich nicht jeder mit dieser Bezeichnung wohl. Deshalb wählen sie Begriffe wie höhere Macht, Schöpfer, Quelle allen Seins, Energie oder Natur. Wir Menschen, die Tiere und Pflanzen sind alle ein Ausdruck der Schöpfung Brahmans. Unser wahres Selbst, der Atman, ist vergleichbar mit einer Ausstülpung des unendlichen Bewusstseins von Brahman. Die individuelle Seele entwickelt sich in vielen Lebenszyklen und durchläuft dabei zuerst das Stadium der Welt der Pflanzen, die im kollektiven Seelenverbund leben, danach die Tierwelt, in der die Wesen als individuelle Seelen existieren, und als Krönung der Schöpfung schließlich das Mensch-Sein. Der nächste Entwicklungsschritt für uns Menschen ist das Erkennen, dass wir und alles um uns herum das gleiche Bewusstsein sind, das uns alle miteinander verbindet. Wir sind zwar individuelle Seelen, aber weder von unseren irdischen Mitgeschöpfen noch von Gott getrennt. In Wahrheit bilden wir eine göttliche Einheit, deren Grundlage die kosmische Ordnung ist, durch die sich die Schöpfung vollziehen kann.

So haben wir in dieser Inkarnation als Mensch eine menschliche Form bekommen, die der menschlichen Ordnung unterliegt. Es gibt Zellen, die sich zu Geweben zusammenschließen und dadurch Organe bilden, die in Kontakt und im Austausch mit allen anderen Zellen des Körpers stehen. Jede einzelne Körperzelle findet ihren Platz in der Ordnung und ist sich ihrer Aufgabe bewusst. Jedes Mal, wenn sie sich reproduziert, entsteht die gleiche Zelle an dem gleichen Platz und mit der gleichen Funktion. Das Agieren unserer Zellen als innerer Mikrokosmos ist vergleichbar mit unserem äußeren Makrokosmos. Auf dieser Ebene ist jeder Mensch, jedes Tier und jede Pflanze wie eine Zelle der höheren Ordnung und so befinden wir uns in Kontakt und im Austausch mit allen Geschöpfen dieser Erde. Durch das Gleichnis lässt sich schlussfolgern, dass auch unsere individuelle Seele einen Platz und eine Funktion innerhalb des Makrokosmos hat, die es zu erkennen gilt.

Wünschenswert ist es, dass sich jede Zelle in unserem Körper ihrer Aufgabe bewusst ist und die Kommunikation und der Austausch optimal funktionieren. Zudem sollte das innere Milieu möglichst sauber sein und mit den besten Lebensmitteln versorgt werden, damit der Körper hochwertige Baustoffe zur Erhaltung zur Verfügung gestellt bekommt. Andernfalls würden pathologische Prozesse in Gang gesetzt werden, die früher oder später unseren gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen können. Also liegt es nahe, dass auch wir uns unserer Stellung innerhalb der Schöpfungsordnung bewusst sein sollten – sowohl als menschliche Gesamtheit wie auch als Individuum.

Wenn wir von Körper, Geist und Seele reden, dann beschreibt das die unterschiedlichen Existenzebenen unserer menschlichen Ordnung, die jedoch das gleiche Bewusstsein, den Atman, repräsentieren. Die Seele ist der feinstoffliche, unsichtbare Teil mit dem Lebensplan, der Körper ist die grobstoffliche, sichtbare Form dieser Manifestation. Der Geist steht dazwischen und schenkt uns die Fähigkeit, durch Fühlen und Denken in der Welt zu agieren und die Inkarnation zu erleben.

1.2 Alles ist Bewusstsein und Prana


Alle Materie der Schöpfung lebt und sie hat Bewusstsein. Das Bewusstsein ist Purusha und das Lebendige, das Prana, ist Prakriti. Diese beiden Pole sind auch die zwei Aspekte unseres menschlichen Daseins. Man kann sie zwar getrennt voneinander betrachten, aber sie entspringen einer gemeinsamen Quelle: der Einheit hinter der Dualität, unserem Atman.

1.2.1 Purusha – Bewusstsein


Purusha heißt sinngemäß »das, was in der Stadt schläft« und ist das Geist-Prinzip des Wissens. Wissen entsteht immer dann, wenn wir Informationen aufnehmen, sie in unserem Geist verarbeiten, abgleichen und daraus eine Erkenntnis gewinnen. Sie kann wahr oder unwahr, uns bewusst oder unbewusst sein. Auf jeden Fall entscheidet jede Erkenntnis unseres Lebens darüber, wie wir zukünftig denken, fühlen und handeln werden. Die Summe des Wissens, also die Summe der Erkenntnisse, ist das persönliche Bewusstsein, durch das sich unser Charakter und unsere Persönlichkeit bilden und durch die wir uns von anderen Individuen unterscheiden.

Mit jeder Erfahrung und der daraus folgenden Erkenntnis verändern wir uns und unser Bewusstsein. Das ist Entwicklung und führt manchmal sogar dazu, dass sich ein Leben, wie in meinem Fall, um 180 Grad drehen kann. Unser Bewusstsein ist nichts anderes als der persönliche Rahmen, in den wir all das hereinholen, was wir als wahr und existent zulassen. Das ist nicht nur durch uns selbst und unsere persönlichen Interessen geprägt, sondern auch durch die Erfahrungen und Erkenntnisse unserer Ahnenreihe, unserer Ursprungsfamilie und unseres Umfelds. Sie alle tragen ihr Stück zu unserer, sich oftmals verändernden, Wahrheit und somit zu unserem Bewusstsein bei. Im Yoga gibt es aber eine Wahrheit, die ewig und nicht veränderbar ist:

Om ist der Urklang des Universums und setzt sich aus A-U-M und der Stille zusammen. Das Om-Symbol repräsentiert die unterschiedlichen Bewusstseinszustände Wachzustand, Traumzustand, Tiefschlaf und reines Bewusstsein, mit Maya, der Illusion, als Hürde. Die höchste Wahrheit ist das reine kosmische Bewusstsein, das über allem steht. Und das sind wir selbst. Bewusstseinsentwicklung bedeutet, sich von der Illusion der falschen Identifikationen zu trennen und das individuelle Bewusstsein mit Atman und Brahman in Einklang zu bringen. Das ist der Ansporn des Yogis.

Abb. 1.1 Das Om repräsentiert unsere Bewusstseinszustände.

Samsara ist der immerwährende Zyklus des Seins, der Kreislauf von Werden und Vergehen. Ihm unterliegen sowohl die Seele als auch der Körper. Die Seele inkarniert mit ihrem individuellen Lebensplan und Bewusstsein in den Körper, der aus den Bestandteilen der Erde geformt ist. So verbinden sich der feinstoffliche Kreislauf der Seele und der irdische Kreislauf des Körpers in jedem Lebenszyklus miteinander. Nach dem Tod wird die Seele wieder zu reiner Energie und der Körper wird zu Erde. Während der Lebensdauer hat die Seele Zeit, ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln und dadurch das wahre Selbst zu erkennen. Gelingt dies, dann hat sich die Seele als reines Bewusstsein erkannt und ist ein Jivamuktan. Das ist die hoch entwickelte, befreite Seele, die den Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt verlassen kann. Bei fehlender Selbsterkenntnis folgt der nächste Zyklus. Neues Spiel, neues Glück.

1.2.2 Prakriti – Prana


Prakriti bedeutet das Aktive und ist das Prinzip des Lebens. Prana ist die Urmaterie der gesamten Schöpfung und der Lebenshauch aller Wesen im Universum. Durch Prana werden wir geboren und von Prana leben wir. Diese Lebenskraft unterscheidet alles Belebte von allem Unbelebtem.

Jede Schöpfungsgeschichte dieser Welt kennt etwas, das Prana gleich ist. Sehr anschaulich ist die Beschreibung aus der Bibel. »Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.« (1. Mose 2 : 7) Prana ist der Atem des Lebens und die Lebensenergie, die in engem Zusammenhang mit Atman steht.

Wir alle verfügen über ein vorgeburtliches Prana, das wir von unseren Eltern, der Ahnenreihe und unseren vorherigen Inkarnationen mitbekommen haben. Dieses Prana in Verbindung mit Bewusstsein ist unsere Konstitution, was wörtlich Zusammensetzung oder Anordnung bedeutet. Damit ist unser Erbgut gemeint, das als Information in der DNA gespeichert ist. Nach diesem Bauplan entwickelt sich der Embryo während der Schwangerschaft.

Daneben gibt es noch das individuelle Prana. Es ist das Energieniveau, das jeden Tag etwas anders sein kann. Es gibt Tage, an denen sprühen wir scheinbar nur so vor Energie und fühlen uns lebendig. Und dann gibt es die Tage, an denen wir uns ganz schlapp und leblos fühlen. Diese Vitalität hat in erster Linie mit unserem Lebensstil, der Atmung und der Ernährung zu tun. Nahrung ist für uns die offensichtlichste Form der Energieaufnahme, wobei wir fälschlicherweise denken, die Energie komme ausschließlich von den Fetten, Eiweißen und vor allem...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...