Sie sind hier
E-Book

Deutsche Universitätsmedizin im Web

Bestandsaufnahme und Qualitätsvergleich der Internetauftritte von deutschen akademischen Hochschuleinrichtungen

AutorAlla Gurjanov
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl173 Seiten
ISBN9783836644280
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Bestandsaufnahme und mit dem Qualitätsvergleich von Internetauftritten der medizinischen Hochschuleinrichtungen in Deutschland. Zu diesem Zweck wurde eine Vollerhebung von insgesamt 35 Internetseiten der medizinischen Hochschulen und medizinischen Fakultäten der deutschen Universitäten gemacht. Daraus wurde ein Prüfkatalog aus 100 Fragen für die Qualitätsanalyse dieser Internetseiten entwickelt und die Qualität der Zentralangebote damit analysiert. Anschließend wurde eine ausführliche Inhaltsanalyse und Qualitätsbewertung aller Fachkliniken der vier ausgewählten Hochschulen mit einem zusätzlichen Fragenkatalog aus 40 Fragen durchgeführt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deutsche Universitätsmedizin im Web1
Danksagung3
Inhaltsverzeichnis5
1 Einleitung9
1.1 Relevanz des Themas9
1.2 Der Aufbau des Buches11
2 Gesundheitskommunikation im Internet und die Webinformationsangebote der medizinischen Hochschuleinrichtungen13
2.1 Das Internet als Instrument für die Gesundheitskommunikation13
2.1.1 Der Begriff Gesundheitskommunikation13
2.1.2 Trends in der modernen Gesundheitskommunikation14
2.1.3 Das Internet und die Gesundheitskommunikation15
2.1.4 Die medizinischen Hochschuleinrichtungen in Deutschland und ihre Informationsangebote im Netz17
2.2 Forschungsstand19
2.2.1 Die „Uni-Web-Studie“ von der „Politik-Digital“19
2.2.2 Evaluierung von Internet-Auftritten: eine Online-Umfrage zur Evaluation der Hochschulen im Internet vom Arbeitskreis „Hochschul-PR-Evaluierung“ der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen20
2.2.3 Die Benutzerfreundlichkeit der Homepages deutscher Universitäten: Ein Internet-Usability-Vergleich des Psychologischen Institutes der Universität Mainz21
2.2.4 Die Studie „Internetauftritte von Krankenhäusern“ von der FH Münster22
2.3 Die Anforderungen an die Webangebote der medizinischen Hochschuleinrichtungen24
2.3.1 Navigation und Usability24
2.3.2 Benutzergruppen und ihre Bedürfnisse30
2.3.3 Die Rechtslage41
3 Die Forschungsfragen und die Untersuchungsmethode45
3.1 Die Forschungsfragen45
3.2 Vorstellung der Methode „Inhaltsanalyse“46
4 Empirischer Teil: Die Untersuchung der Internetseiten49
4.1 Die Bestandsaufnahme der Webangebote49
4.2 Planungsphase52
4.3 Die Stichprobe54
4.4 Die Entwicklungsphase56
4.5 Die Kodierregeln57
4.6 Die Testphase58
4.7 Die Kodierphase59
4.8 Die Auswertungsphase59
5 Die Ergebnisse61
5.1 Navigation und Usability61
5.2 Allgemeines und Patienteninformationen65
5.3 Studium und Lehre69
5.4 Forschung72
5.5 Die Gesamtbewertung75
5.6 Inhaltsanalyse der 4 ausgewählten Einrichtungen77
5.6.1 Medizinische Hochschule Hannover78
5.6.2 Medizinische Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen83
5.6.3 Medizinische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg87
5.6.4 Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel91
5.6.5 Gesamtergebnis Fachkliniken (hochschulübergreifend)95
6 Fazit101
7 Ausblick103
8 Der Prüfkatalog105
1. Navigation und Usability105
2. Inhalt118
3. Informationen über die Kliniken150
9 Literaturverzeichnis165
LEBENSLAUF172

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...