Deutschland 2002: Eine Freizeit- und Erlebnisgesellschaft? Eine kritische Analyse der Theorien von Gerhard Schulze und Horst W. Opaschowski | 1 |
INHALTSVERZEICHNIS | 3 |
1 EINLEITUNG | 9 |
2 DEFINITION UND ENTWICKLUNG DES FREIZEITBEGRIFFS BEI HORST W. OPASCHOWSKI | 14 |
2.1. Vorbemerkung | 14 |
2.2 Historische Entwicklung des Freizeitbegriffs in Deutschland | 15 |
2.3 Grundlagen der Freizeittheorie von Horst W. Opaschowski | 16 |
2.3.1 Definition der Lebenszeit bei Opaschowski : Dispositionszeit, Obligationszeit und Determinationszeit | 17 |
2.3.2 Exkurs : Altagsästhetische Episoden bei Schulze | 18 |
2.3.3 Inhaltliche Komponenten der Freizeit bei Opaschowski | 19 |
2.3.4 Grundbedürfnisse in der Freizeit bei Opaschowski | 20 |
2.4 Differenzierung des Freizeitbegriffs bei Opaschowski | 20 |
2.4.1 Positiver Freizeitbegriff bei Opaschowski | 21 |
2.4.2 Handlungsfelder von Freizeitsituationen | 21 |
2.5 Entwicklung des Freizeitumfangs in Deutschland | 23 |
2.5.1 Historische Entwicklung des Freizeitumfangs | 23 |
2.5.2 Aktuelle Konflikte und Diskrepanzen im Freizeitbewußtsein und Freizeitverhalten breiter Bevölkerungsschichten | 26 |
2.5.3 Kritische Anmerkungen zur Darstellung der Entwicklung des aktuellen Freizeitumfangs bei Opaschowski | 26 |
2.5.4 Widersprüche in der Behauptung gesellschaftlicher Tatbestände | 28 |
2.5.5 Diskrepanzen zwischen tatsächlicher und wahrgenommener Freizeit | 32 |
3 ENTWICKLUNG DES ERLEBNISBEGRIFFS BEI HORST W. OPASCHOWSKI UND GERHARD SCHULZE | 35 |
3.1 Erlebnisorientierung bei Opaschowski | 35 |
3.2 Spaß- und Genußorientierung bei Opaschowski | 36 |
3.3 Definition und Entwicklung des Erlebnisbegriffs bei Gerhard Schulze | 37 |
3.3.1 Definition des Erlebnisbegriffs | 37 |
3.3.2 Subjektbestimmtheit, Reflexion und Unwillkürlichkeit | 38 |
3.3.3 Beziehung von Subjekt und Situation | 39 |
3.3.4 Erlebnisorientierung | 41 |
3.3.5 Probleme der Unsicherheit und Enttäuschung | 42 |
3.3.6 Erlebnisrationalität | 43 |
3.4 Probleme der Erlebnisorientierung und Erlebnisrationalität bei Opaschowski | 44 |
3.4.1 Tendenzen zu Wünschen nach sofortiger Bedürfniserfüllung | 45 |
3.4.2 Tendenzen zu übermäßigem Konsum | 45 |
3.4.3 Tendenzen zu rastlosem Konsum | 46 |
3.4.4 Tendenzen zu exzessivem Konsum | 46 |
3.4.5 Tendenzen zu orientierungslosem Konsum | 46 |
3.4.6 Tendenzen zur Flucht in künstliche Sphären | 47 |
3.5. Kritische Anmerkungen zu Prämissen der Erlebnisorientierungen bei Schulze und Opaschowski | 47 |
4 ALLTAGSÄSTHETISCHE SCHEMATA BEI SCHULZE UND FREIZEITSTILE BEI OPASCHOWSKI | 49 |
4.1 Alltagsästhetik und Stil | 49 |
4.2 Genuß, Distinktion und Lebensphilosophie | 50 |
4.3. Grundlagen zur Generierung alltagsästhetischer Schemata | 51 |
4.4. Freizeitwissenschaft und Lebensstilforschung bei Opaschowski | 52 |
4.5 Hochkulturschema | 54 |
4.6 Trivialschema | 55 |
4.7 Spannungsschema | 56 |
4.8 Bedeutung des Alters | 57 |
4.9 Bedeutung der Bildung | 58 |
4.10 Ermitlung der sozialen Lage unter Kombination der altagsästhetischen Schemata mit dem Merkmalen Alter und Bildung | 59 |
5 SYSTEMATISCHE UND INHALTLICHE BEZÜGE OPASCHOWSKIS ZU SCHULZES ALLTAGSÄSTHETISCHEN SCHEMATA | 61 |
5.1 Lebenslagen und Lebensphasen bei Opaschowski | 61 |
5.2. Spannungschema bei Schulze und Opaschowski | 62 |
5.3. Hochkulturschema bei Schulze und Opaschowski | 63 |
5.3.1 Hochkultur bei Schulze | 63 |
5.3.2. Hochkultur bei Opaschowski | 64 |
6 ZWISCHENBILANZ UND AUSBLICK | 65 |
7 MILIEUMODELL BEI SCHULZE | 66 |
7.1 Milieumerkmale | 66 |
7.2 Ältere Milieus bei Schulze | 67 |
7.2.1 Niveaumilieu | 67 |
7.2.2 Integrationsmilieu | 68 |
7.2.3 Harmoniemilieu | 69 |
7.3 Jüngere Milieus bei Schulze | 70 |
7.3.1 Selbstverwirklichungsmilieu | 70 |
7.3.2 Unterhaltungsmilieu | 71 |
8 SZENEMODELL BEI SCHULZE UND ÖFFENTLICHE PRÄSENZ BEI OPASCHOWSKI | 74 |
8.1 Definition von Szenen | 74 |
8.2 Unterschiedliche Arten von Szenen | 74 |
8.2.1 Hochkulturszene | 75 |
8.2.2 Neue Kulturszene | 75 |
8.2.3 Kneipenszene | 76 |
8.3 Folgerungen für die gesellschaftliche Präsenz bestimmter Schemata bzw. Milieus | 77 |
8.4 Öffentliche Präsenz bei Opaschowski | 78 |
8.4.1 Normalkonsumenten | 79 |
8.4.2 Sparkonsumenten | 79 |
8.4.3 Anspruchskonsumenten | 80 |
8.4.4 Anpassungskonsumenten | 80 |
8.4.5 Geltungskonsumenten | 80 |
8.4.6 Luxuskonsumenten | 80 |
8.4.7 Gesellschaftlich relevante Gruppen des Erlebniskonsums bei Opaschowski | 81 |
9 LEBENS- UND FREIZEITSITUATIONEN IN UNTERSCHIEDLICHEN LEBENSLAGEN BEI OPASCHOWSKI | 83 |
9.1 Exkurs : Entstehungsgeschichte von “Einführung in die Freizeitwissenschaft“ | 84 |
9.2 Untersuchungsgrundlagen und Aussagen zum typischen Feierabend bzw. dem typischen Wochenende | 85 |
9.2.1 Untersuchungsgrundlagen | 85 |
9.2.2 Typischer, mißlungener, und gelungener Feierabend | 87 |
9.3 Lebens- und Freizeitsituation jüngerer Generationen bei Opaschowski | 90 |
9.3.1 Lebens- und Freizeitsituation von Jugendlichen | 90 |
9.3.2 Konsequenzen für das Freizeitverhalten Jugendlicher | 94 |
9.3.3 Gemessene jugendliche Freizeittypen | 94 |
9.3.4 Freizeitaktivitäten | 95 |
9.3.5 Querverweise zu Schulzes jungen Milieus | 96 |
9.4 Lebens- und Freizeitsituationen von Singles und Alleinlebenden | 97 |
9.4.1 Alleinstehende, Alleinlebene und Singles | 97 |
9.4.2 Unterschiede von Alleinlebenden nach soziodemografischen Merkmalen | 102 |
9.5 Lebens- und Freizeitsituation der älteren Generation | 105 |
9.5.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen | 106 |
9.5.2 Neues Generationenverständnis | 106 |
9.5.3 Freizeit im Ruhestand | 112 |
9.6 Diskrepanzen in den gesellschaftlichen Behauptungen | 118 |
10 ZUSAMMENFASSENDE KRITIK AN OPASCHWSKIS BZW. SCHULZES GESELLSCHAFTSMODELLEN | 123 |
10.1 Vorbemerkung | 123 |
10.2 Zusammenfassende Kritik an Opaschowskis Gesellschaftsmodell | 124 |
10.2.1 Freizeit in der wissenschaftlichen Diskussion | 124 |
10.2.2 Freizeit bei Opaschowski | 124 |
10.2.3 Probleme der Methoden | 126 |
10.3 Zusammenfassende Kritik an Schulzes Gesellschaftsmodell | 133 |
10.3.1 Vorbemerkung | 133 |
10.3.2 Probleme des Erlebnisbegriffs und der Erlebnisrationalität | 134 |
10.3.3 Probleme der empirischen Grundlagen und der Verallgemeinbarkeit | 136 |
10.3.4 Methodische Probleme | 139 |
10.3.5 Probleme der Geltungsdauer | 140 |
10.3.6 Die Schulz'sche Überflußgesellschaft | 142 |
11 PROBLEME DER KNAPPHEIT IN DEUTSCHLAND IM GEGENSATZ ZUR ÜBERFLUßGESELLSCHAFT BEI SCHULZE UND OPASCHOWSKI | 147 |
11.1 Vorbemerkung | 147 |
11.2 Deutschland in den achtziger Jahren und neunziger Jahren | 148 |
11.3 Gesamtübersicht zu Entwicklungen des Arbeitsmarktes | 154 |
11.4 Armutsbegriffe | 157 |
11.5 Unterschiedliche Meßmethoden für Armut nach der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) | 158 |
11.6 Empirische Ergebnisse zu Armuts- und Niedrigeinkommen | 159 |
11.6.1 Exkurs: Entwicklung von strenger Armut, Einkommensarmut undNiedrigeinkommen in den neuen Ländern | 161 |
11.6.2 Beurteilung der Entwicklungen der neuen Länder bei Gerhard Schulze | 164 |
11.6.3 Beurteilung der Entwicklungen der neuen Länder bei Horst W. Opaschowski | 165 |
11.7 Armuts- und Niedrigeinkommen von Erwerbstätigen und Arbeitslosen | 168 |
11.8 Armuts- und Niedrigeinkommen nach Alter und Bildung | 170 |
11.9 Armuts- und Niedrigeinkommen nach Haushaltskonstellationen | 171 |
11.10 Fazit für Schulzes und Opaschowskis Überflußgesellschaft | 173 |
11.10.1 Überflußgesellschaft bei Schulze | 173 |
11.10.2 Überflußgesellschaft bei Opaschowski | 174 |
12 SCHLUßBETRACHTUNG | 177 |
I TABELLENVERZEICHNIS : | 183 |
II ABBILDUNGSVERZEICHNIS : | 184 |
III LITERATURVERZEICHNIS : | 185 |
IV ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS : | 190 |