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E-Book

Devianz und Delinquenz in Kindheit und Jugend

Neue Ansätze der kriminologischen Forschung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl263 Seiten
ISBN9783658212346
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Buch liefert empirische Befunde zu wichtigen kriminologischen Themen der heutigen Zeit. Die Befunde beziehen sich auf Daten aus umfangreichen Schülerbefragungen in Dortmund und Nürnberg, die im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts durchgeführt wurden. Thematisiert werden v.a. längsschnittliche Untersuchungen zu deviantem und delinquentem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. 




Dr. Susanne Wallner, Dr. Maren Weiss und Professor Dr. Mark Stemmler arbeiten am Institut für Psychologie der FAU Erlangen-Nürnberg.

Dr. Jost Reinecke ist Professor an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Herausgeber? und Autorenverzeichnis9
Einleitung12
1Kriminologische Längsschnittforschung12
2Überblick zur Studie und zur Verbreitung devianten und delinquenten Verhaltens18
3Methodische Aspekte in der Erforschung der Jugenddelinquenz20
4Korrelate und Einblicke in die Jugenddelinquenz aus längsschnittlicher Perspektive22
Literatur23
Methodik der Studie27
Zusammenfassung27
1Überblick über die Studie28
2Design28
3Stichprobengewinnung29
3.1Grundgesamtheit29
3.2Stichprobenbildung30
3.3Feldphase Dortmund und Nürnberg32
3.4Rücklauf33
3.5Rücklauf Hellfeldabgleich34
4Stichprobenbeschreibung35
5Überblick über die Erhebungsinstrumente39
Literatur45
Prävalenz und Verlauf von Devianz und Delinquenz48
Zusammenfassung48
1Einleitung49
2Methode50
2.1Drei-Wellen-Panel50
2.2Operationalisierung von Devianz und Delinquenz51
3Ergebnisse: Devianz und Delinquenz im Drei-Wellen-Panel53
3.1Jahresprävalenzen der Devianz im zeitlichen Verlauf53
3.2Jahresprävalenzen der einzelnen Delikte im zeitlichen Verlauf54
3.3Wissen der Instanzen der sozialen Kontrolle von einzelnen Delikten56
3.4Jahresprävalenzen der Delinquenz im zeitlichen Verlauf58
3.5Deliktbegehung in Gruppen60
3.6Intensität der Deliktbegehung61
3.7Persistenz delinquenten Verhaltens62
4Fazit63
Anhang: Formulierungen der Devianz- und Delinquenzitems65
Literatur67
Analysen zur Panelmortalität71
Zusammenfassung71
1Einleitung72
2Methode76
2.1Vorgehen76
2.2Messinstrumente77
2.3Stichprobe78
2.4Vorgehen bei der Auswertung79
3Ergebnisse79
3.1Dropout-Raten und Wiederbefragungsraten79
3.2Prädiktoren des Dropout in der jüngeren Kohorte80
3.3Prädiktoren des Dropout in der älteren Kohorte82
4Diskussion und Zusammenfassung85
Literatur88
Jugenddelinquenz im Hell- und Dunkelfeld91
Zusammenfassung91
1Einleitung92
2Methode95
2.1Vorgehen95
2.2Erhebungsinstrumente96
2.3Stichprobe97
3Ergebnisse98
3.1Vergleich der Zustimmenden und Ablehnenden98
3.2Untersuchung der Hellfeld-Taten99
3.3Untersuchung der Validität der Dunkelfeld-Angaben100
3.4Fallbeispiel102
4Diskussion104
Literatur106
Migrationsspezifische Risikofaktoren bezüglich des antisozialen Verhaltens im Geschlechtervergleich108
Zusammenfassung108
1Einleitung109
2Methode112
2.1Stichprobe112
2.2Erhebungsinstrumente112
3Ergebnisse115
4Zusammenfassung und Diskussion126
Literatur128
Profile physischer Aggression in Kindheit und Jugend132
Zusammenfassung132
1Einleitung133
2Methode134
2.1Stichprobe134
2.2Messinstrumente134
3Ergebnisse136
3.1Latent-Class-Analysen für physische Aggression136
3.2Profile physischer Aggression141
4Fazit143
Literatur145
Die Vorhersage von Jugenddelinquenz im Rahmen des personenorientierten Ansatzes – Analysen mit der Konfigurationsfrequenzanalyse (KFA)148
Zusammenfassung148
1Einleitung149
1.1Einführung in die Konfigurationsfrequenzanalyse (KFA) und in die log-linearen Modelle150
1.2Methode153
1.3Ergebnisse155
Berechnungen für die jüngere Kohorte155
Berechnungen für die ältere Kohorte157
1.4Diskussion158
Anhang: Kommentierte R-Syntax160
Literatur161
Verhaltensauffälligkeiten im Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) und Jugenddelinquenz: Analysen im Quer- und Längsschnitt164
Zusammenfassung164
1Forschungsstand und Analysestrategie165
2Methode170
2.1Deskriptive Ergebnisse zum SDQ170
2.2Messeigenschaften mit einem Item Response Theory (IRT) Ansatz173
3Die Dimensionen des SDQ177
3.1Querschnittliche Faktorenmodelle177
3.2Längsschnittliche Faktorenmodelle181
4Zeitliche Beziehung zwischen den Faktoren des SDQ und Jugenddelinquenz184
5Zusammenfassung und Diskussion188
Appendix190
Literatur191
Einfluss des Klassenkontextes auf die Delinquenzentwicklung194
Zusammenfassung194
1Einleitung195
2Methode198
2.1Stichprobe198
2.2Erhebungsinstrumente199
2.3Statistische Analysen201
3Ergebnisse202
3.1Deskriptive und bivariate Statistiken202
3.2Mehrebenenanalytische Befunde204
4Diskussion207
Literatur209
Mediengewalt, Erziehung und Jugenddelinquenz211
Zusammenfassung211
1Einleitung212
2Theoretischer Hintergrund213
3Methode219
3.1Studie219
3.2Stichprobe219
3.3Messinstrumente220
4Ergebnisse224
4.1Deskriptive Statistik und Prüfung von Kontrollvariablen224
4.2Hypothesentestung225
5Zusammenfassung und Diskussion229
6Einschränkungen der vorliegenden Arbeit und Forschungsperspektiven231
7Theoretische und praktische Implikationen232
Literatur233
Die Entwicklung von Moralität im Kindes- und Jugendalter240
Zusammenfassung240
1Einleitung241
1.1Moral und Moralität242
1.2Moralentwicklung243
1.3Hypothesen247
2Daten und Methode248
2.1Datengrundlage248
2.2Operationalisierung von Moralität249
2.3Latent-State-Trait-Modelle251
3Ergebnisse253
3.1Deskriptive Ergebnisse253
3.2Modelle254
4Diskussion258
Literatur260

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