Sie sind hier
E-Book

Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016

Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl155 Seiten
ISBN9783658129248
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Innovationsstarke Branchen - und dazu zählt das Dialogmarketing ganz eindeutig - benötigen intensive und praxisnahe Forschung, deshalb hat es sich der Deutsche Dialogmarketing Verband seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Der Sammelband Dialogmarketing Perspektiven erscheint 2015/2016 bereits im zehnten Jahr und vereint aktuelle Fachbeiträge und Forschungsprojekte zu Themen des Dialogmarketings. Er geht zurück auf den 10. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing, den der DDV im September 2015 an der Hochschule Fulda veranstaltete.   

Der DDV ist die kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbrauchern und vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Editorial5
Inhalt7
1 Dialogkommunikation im digitalen Zeitalter8
1 Herausforderung: zunehmende Informationskonkurrenz auf allen Kanälen9
2 Big Data als Grundlage für die Entwicklung relevanter Kommunikationsinhalte15
2.1 Mit Big Data zum dreidimensionalen CRM (Customer-Relationship-Management)15
2.2 Aufbau eines holistischen CRMs21
2.3 Konzepte zur informatorischen Ausschöpfung der sozialen Medien29
3 Ausblick37
Literatur44
2 „Willingness to share“ im Kontext Big Data: Wie entscheiden Kunden, ob sie ihre persönlichen Daten mit Unternehmen teilen?47
1 Die Bereitschaft der Kunden, persönliche Daten zu teilen, als wichtigeDeterminante für die kommerzielle Nutzung von Big Data48
1.1 Das Potenzial von „Big Data“ für Unternehmen48
1.2 Veränderte Rahmenbedingungen49
1.3 Treiber der Datenteilbereitschaft von Konsumenten50
2 Forschungsstudie52
2.1 Fragestellungen52
2.2 Methodik52
2.2.1 Szenariobasierte Suchaufgabe52
2.2.2 Fragebogen54
2.3 Hauptergebnisse55
2.3.1 Stichprobe55
2.3.2 Explizite und implizite Erkenntnisse zur Wichtigkeit der Informationen aus Kundensicht56
3 Fazit und Diskussion59
Literatur61
3 Welcher Content ist erfolgreich? Ein Prognosemodell zur Wirkung von Content auf Facebook am Beispiel der Kosmetikbranche65
1 Facebook als Kommunikationskanal für Unternehmen66
2 Welcher Content ist erfolgreich? – Studie zur Wirkungsmessung am Beispiel der Kosmetikbranche66
2.1 Erhebungsdesign66
2.2 Erfolgsmaß: Interaktionsrate68
2.3 Ergebnisse der Studie69
2.4 Prognosemodell72
3 Fazit und Ausblick78
Literatur79
4 Customer Experience Management81
1 Kundenerlebnisse82
2 Customer Experience als Themengebiet in der Wissenschaft und Forschung83
3 Begriffliche Grundlagen von Customer Experience84
4 Ökonomische Erklärungsansätze von Customer Experience85
5 Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze von Customer Experience85
6 Customer Experience als Konstrukt der Konsumentenverhaltensforschung86
7 Customer Experience als Managementansatz87
8 Zielsetzung des Customer Experience Managements89
9 Konzeptualisierung und Operationalisierung des CEM-Ansatzes90
10 Zukunftsperspektiven des Customer Experience Managements94
Literatur96
5 Boosting the Dialogmarketing-Performance: Diskussion von State-of-the-Art-Forschungsansätzen zu Erfolgsbeitragsfaktoren im Dialogmarketing100
1 Ausgewählte Determinanten des Dialogmarketings101
1.1 Voraussetzungen101
1.2 Rahmenbedingungen102
1.3 Erfolgsbeitragsfaktoren102
2 State-of-the-Art der Dialogmarketingforschung103
2.1 Performanceansätze103
2.2 Aktuelle Forschungsthemen108
3 Praxisbeispiel110
4 Zusammenfassung und Limitationen111
Literatur111
6 Typologisieren und Segmentieren von Verbrauchern auf Basis digitaler Bilder: Verfahren und Einsatzmöglichkeiten115
1 Motivation116
2 Typologisieren und Segmentieren auf Basis digitaler Bilder117
2.1 Einsatzmöglichkeiten im Marketing117
2.2 Verfahren: Feature-Extraktion, Ähnlichkeitsanalyse, Modellbildung118
2.3 Das Softwarepaket IMADAC120
3 Validität von Segmentierungen auf Basis digitaler Bilder121
4 Zusammenfassung und Ausblick125
Literatur126
7 Realtime-Response-Messungen und Facial Coding: Neue Ansätze zur Werbemitteloptimierung129
1 Problemstellung130
2 Rezeptionsmessungen in Echtzeit131
2.1 Realtime-Response-Messungen131
2.2 Facial Coding132
3 Praxisbeispiel134
3.1 Untersuchungsdesign134
3.2 Stimulusmaterial135
3.3 Operationalisierung und Messvorgang136
3.4 Ergebnisse136
4 Zusammenfassung und Ausblick139
4.1 Gütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität139
4.2 Zum Mehrwert von RTR-Messungen und Facial Coding140
Literatur141
8 Das „Sensing Enterprise“ als Schritt zur Customer Centricity in der vernetzten Welt143
1 Motivation144
2 Customer Centricity144
3 Das Internet der Dinge (IoT) als Basis der vernetzten Welt145
4 Das Sensing Enterprise147
5 Fazit148
Literatur149
Alfred Gerardi Gedächtnispreis151
Preisträger Alfred Gerardi Gedächtnispreis 2015151
Dank an die Sponsoren154

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...