Vorwort zur 6. Auflage | 4 |
Anschriften | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
I Klinische Grundlagen | 23 |
1 Inzidenz und Prävalenz des terminalen Nierenversagens | 24 |
Einleitung | 24 |
Definition/Klassifikation | 24 |
Definition der Prävalenz als Messgröße | 25 |
Schwierigkeiten in der epidemiologischen Erfassung des terminalen Nierenversagens | 25 |
Datenquellen | 26 |
Inzidenz der Nierenersatztherapie | 27 |
Prävalenz der Nierenersatztherapie | 30 |
2 Akutes Nierenversagen | 32 |
Definition und Klassifikation | 32 |
Epidemiologie | 32 |
Ätiologie und Pathophysiologie | 32 |
Klinik und Komplikationen | 35 |
Stadien des akuten Nierenversagens | 35 |
Prognose | 35 |
Akute Komplikationen und systemische Folgen | 35 |
Diagnose | 36 |
Therapie und Prävention | 37 |
Prävention und nicht-dialytische Therapie | 38 |
Extrakorporale Therapieverfahren | 44 |
Stoffwechselstörungen und Ernährungstherapie | 45 |
3 Beginn der Nierenersatztherapie | 50 |
Einleitung | 50 |
Stadieneinteilung der chronischen Nierenerkrankung | 50 |
Wann ist der optimale Zeitpunkt für die Mitbetreuung des Patienten durch den Nephrologen? | 52 |
Daten zur Versorgungslage in Europa: die PRESAM-Studie | 52 |
Wann sollte mit einer Dialysetherapie begonnen werden? | 53 |
II Verfahren der Nierenersatztherapie | 56 |
4 Hämodialyse, Hämofiltration und Hämodiafiltration | 57 |
Physikalische Grundlagen | 57 |
Diffusion | 57 |
Ultrafiltration | 58 |
Konvektion | 58 |
Hämodialyse | 59 |
Funktion und Aufbau der Hämodialyse | 59 |
Adäquate Dialyse und Dialyseeffizienz | 60 |
Flüssigkeitsstatus und hämodynamische Stabilität | 63 |
Hämofiltration und Hämodiafiltration | 65 |
Hämofiltration | 65 |
Hämodiafiltration | 67 |
5 Das Genius-Dialysesystem | 70 |
Funktionsprinzip | 70 |
Dialysierflüssigkeit | 70 |
Arbeitszyklus | 70 |
Hygienekonzept | 71 |
Klinischer Einsatz des Genius-Systems | 72 |
Chronische Hämodialysebehandlung | 72 |
Einsatz des Genius-Systems in der Intensivmedizin | 73 |
6 Heimhämodialyse | 75 |
Definition und Prinzip | 75 |
Auswahlkriterien | 76 |
Patient | 76 |
Partner | 76 |
Vorbereitung und Training | 76 |
Vorbereitung | 76 |
Training | 77 |
Technische Voraussetzungen | 78 |
Raumbedarf | 78 |
Elektrische Versorgung | 78 |
Wasserinstallation | 79 |
Langzeitbetreuung | 79 |
Vor- und Nachteile der Heimhämodialyse | 81 |
Bleibende Kontroversen | 82 |
Zentrumsdialyse vs. Heimhämodialyse vs. CAPD | 82 |
Zukunftsentwicklung | 82 |
7 Nächtliche Dialyse und tägliche Heimhämodialyse | 83 |
Einleitung | 83 |
Nächtliche Dialyse | 83 |
Studienlage | 83 |
Durchführung der nächtlichen Dialyse | 84 |
Eignung zur nächtlichen Dialyse | 85 |
Tägliche Hämodialyse | 85 |
Tägliche kurze Hämodialyse | 86 |
Tägliche lange (nächtliche) Hämodialyse | 85 |
Vergleich der beiden täglichen Dialyseverfahren | 88 |
Eignung zur täglichen Dialyse | 88 |
8 Kontinuierliche ambulante und automatisierte Peritonealdialyse | 89 |
Grundlagen | 89 |
Prinzip der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) | 89 |
Physiologische Grundlagen | 89 |
Beurteilung der Peritonealmembran | 92 |
Funktionstests | 92 |
Morphologische Parameter | 93 |
Indikationen und Kontraindikationen | 93 |
Vergleich von Peritonealdialyse und Hämodialyse | 93 |
Besonders geeignete Patienten für die PD | 94 |
Eingeschränkte Indikation für die PD | 94 |
Weniger geeignete Patienten für die PD | 94 |
Kontraindikationen für die PD | 94 |
Peritonealdialysekatheter | 95 |
Kathetermodelle | 95 |
Port-Katheter für die PD | 96 |
Katheterimplantation | 96 |
Präoperatives Management | 96 |
Technik der Katheterimplantation | 96 |
Postoperatives Vorgehen | 97 |
Peritonealdialyselösungen | 97 |
Osmotisch wirksame Substanzen | 97 |
Verbesserung der Biokompatiblität | 99 |
Elektrolyte | 100 |
Komplikationen | 101 |
Infektiöse Komplikationen | 101 |
Hämoperitoneum | 107 |
Chyloperitoneum | 108 |
Chemische Peritonitis | 108 |
Eosinophile Peritonitis | 108 |
Sklerosierende Peritonitis | 109 |
Komplikationen durch erhöhten intraabdominalen Druck | 109 |
Nichtinfektiöse katheterassoziierte Komplikationen | 111 |
Metabolische Komplikationen | 112 |
Klinische Ergebnisse | 115 |
Nierenrestfunktion | 115 |
Renale Anämie | 115 |
Kardiovaskuläres System | 115 |
Renale Osteopathie | 116 |
Dialyseassoziierte Amyloidose | 116 |
Urämische Polyneuropathie | 117 |
Langzeitergebnisse | 117 |
Spezielle CAPD-Anwendungen | 118 |
CAPD bei Diabetikern | 118 |
Peritonealdialyse bei Kindern | 119 |
Peritonealdialyse und Nierentransplantation | 119 |
Automatisierte Peritonealdialyse | 119 |
Funktionsprinzip | 119 |
Unterschiede zwischen APD und CAPD | 121 |
Vergleich zwischen CCPD und NIPD | 121 |
Neuere Aspekte der APD | 122 |
Klinische Ergebnisse | 122 |
Indikationen für APD | 123 |
Adäquate Peritonealdialyse | 124 |
Klinische und Laborparameter | 124 |
Zielwerte für die Dialysedosis | 125 |
Andere Parameter zur Beurteilung der Dialysequalität | 126 |
9 Kontinuierliche Entgiftungsverfahren | 127 |
Akutes Nierenversagen | 127 |
Nierenersatztherapie bei akutem Nierenversagen | 127 |
Indikation zu kontinuierlichen Verfahren bei akutem Nierenversagen | 128 |
Peritonealdialyse bei akutem Nierenversagen | 129 |
Kontinuierliche Therapie bei chronischem Nierenversagen | 129 |
Sind kontinuierliche Therapien immer kontinuierlich? | 129 |
Dosisierung der Nierenersatztherapie für den kritisch Kranken | 129 |
Intermittierende Hämodialyse | 129 |
Kontinuierliche Therapie | 130 |
Einfluss der Dialysemembran | 130 |
Mortalitätsunterschiede | 131 |
Behandlungseffekte auf die Organfunktion | 131 |
Mediatorenelimination durch kontinuierliche Verfahren? | 131 |
Effekte auf den Säure-Basen-Haushalt | 132 |
Kontinuierliche Verfahren bei exogenen Vergiftungen | 132 |
Was gibt es bei den zentralvenösen Zugängen zu beachten? | 133 |
Medikamentöse Pharmakotherapie | 133 |
Antikoagulation bei extrakorporalem Kreislauf | 133 |
Ernährung | 134 |
Beginn der Nierenersatztherapie | 134 |
Schlussfolgerung | 135 |
10 LDL – Aphereseverfahren | 136 |
Grundlagen | 136 |
Lipoproteine | 136 |
LDL-Apheresesysteme | 142 |
Dextransulfatadsorption | 142 |
Direkte Adsorption von Lipiden | 143 |
Heparininduzierte extrakorporale LDL-Präzipitation | 144 |
LDL-Immunapherese | 145 |
Membran-Differenzial-Filtration | 147 |
Voraussetzungen zur LDL-Apherese | 148 |
Kostenzusage für die LDL-Apheresebehandlung | 149 |
Gefäßzugang | 149 |
Antikoagulation | 149 |
Apparative Ausstattung | 150 |
Qualifikation | 150 |
Behandlungsvolumen und -frequenz | 150 |
Effektivität | 151 |
Risiken | 152 |
Gesundheitsökonomische Überlegungen | 152 |
Ausblick | 153 |
11 Plasmapherese, Plasmaaustausch und Immunadsorption | 154 |
Einleitung | 154 |
Plasmapherese und Plasmaaustausch | 154 |
Wissenschaftliche Rationale | 155 |
Technische Ausrüstung und Substitutionslösungen | 156 |
Therapieindikationen | 157 |
Immunadsorption | 162 |
Grundlagen | 162 |
Indikationen | 162 |
Hämorheologie – Rheosorber-Therapie | 164 |
12 Behandlung von Vergiftungen mit Blutreinigungsverfahren | 165 |
Einleitung | 165 |
Historische Entwicklung | 166 |
Epidemiologie | 166 |
Behandlung der schweren Vergiftung | 167 |
Unterstützende Maßnahmen | 167 |
Entgiftung | 167 |
Extrakorporale Detoxikationsmethoden | 167 |
Ausblick | 180 |
13 Extrakorporale Behandlungsansätze bei Leberversagen | 181 |
Problemstellung und Entwicklung | 181 |
Indikationen | 181 |
Pathophysiologie | 182 |
Verfahren zur Leberunterstützung | 183 |
„Artificial liver support“ | 183 |
„Bioartificial liver support“ und „hybrid liver support“ | 183 |
III Technische Aspekte der Nierenersatztherapie | 185 |
14 Neue verfahrenstechnische Aspekte und Sicherheitsanforderungen bei Hämodialysegeräten | 186 |
Einführung | 186 |
Funktionsprofil moderner Hämodialysegeräte | 187 |
Dialysataufbereitung | 187 |
Mikrobiologische Dialysatqualität | 188 |
Ultrafiltrationskontrolle | 190 |
Extrakorporaler Kreislauf | 191 |
Moderne Batch-Systeme | 196 |
Genius-System | 196 |
Personal Hemodialysis System | 197 |
Hämofiltration und Hämodiafiltration mit online aufbereiteter Volumenersatzlösung | 199 |
Hämodialysen mit variablen Behandlungsparametern | 201 |
Vorgegebene Verläufe von Behandlungsparametern (Profile) | 202 |
Geschlossene Regelkreise für ausgewählte physiologische Parameter | 203 |
Verfahren zur Online-Messung der Dialysedosis | 208 |
Technische Sicherheit von Hämodialysegeräten | 210 |
Das technische Risiko in der Hämodialyse | 210 |
Sicherheitstechnische Strukturen von Hämodialysegeräten | 211 |
Vorgeschriebene Schutzsysteme | 213 |
Gefährdungen durch mechanische Hämolyse | 219 |
Elektrische Sicherheit und Einsatz von zentralvenösen Kathetern in der Hämodialyse | 219 |
HD-Geräte und Mobiltelefone | 220 |
Allgemeine Hinweise zum sicheren Betrieb von HD-Geräten | 220 |
15 Quantifizierung von Blutreinigungsverfahren | 221 |
Quantifizierung der Dialysatorleistung | 221 |
Diffusion | 221 |
Konvektion | 221 |
Dialysator-Clearance | 222 |
Quantifizierung der Dialysedosis | 223 |
Prädialytische Harnstoffkonzentration | 223 |
Harnstoffkinetik | 224 |
Harnstoff-Reduktionsrate | 224 |
Der Behandlungsindex Kt/V | 225 |
Single-Pool-Kt/V | 225 |
Double-Pool-Kt/V | 226 |
Vorgehen bei der Kt/V Bestimmung | 226 |
Formale Harnstoffkinetik | 226 |
Einflussfaktoren auf die verabreichte Dialysedosis (Kt/V) | 227 |
Online-Clearance-Monitoring | 228 |
Nierenrestfunktion bei Dialysepatienten | 229 |
Empfehlungen zur Dialysedosis | 229 |
Quantifizierung der Peritonealdialyse-Dosis | 230 |
Beurteilung der Eiweißzufuhr | 230 |
Eiweißzufuhr bei Hämodialysepatienten | 230 |
Eiweißzufuhr bei Peritonealdialysepatienten | 231 |
Empfehlungen zur Bestimmung der nPNA | 231 |
16 Wasser- und Dialysataufbereitung | 232 |
Aufgaben der Wasseraufbereitung | 232 |
Aufbau einer Wasseraufbereitungsanlage | 233 |
Kohlefilter | 233 |
Enthärter (Ionenaustauscher) | 234 |
Sediment- und Mikrofilter | 234 |
Umkehrosmose | 234 |
Wasserführung | 235 |
Ultrafiltration | 235 |
Bakterielle Kontamination der Komponenten | 235 |
Bakterielle Kontamination des Dialysates | 236 |
Grenzwerte | 236 |
Probennahme und Kulturbedingungen | 237 |
Testsysteme für pyrogene Substanzen | 238 |
In-vitro-Studien zur Permeabilität von Dialysemembranen für bakterielle Substanzen | 239 |
Klinische Studien zur Auswirkung der Dialysat-Kontamination | 239 |
Maßnahmen zur Verbesserung der mikrobiologischen Qualität des Dialysates | 240 |
17 Biokompatibilität | 242 |
Einleitung | 242 |
Dialysemembranen | 243 |
Zellulosemembranen | 243 |
Synthetische Membranen | 244 |
Komplementaktivierung | 245 |
Ablauf der Komplementaktivierung | 245 |
Membranmaterial und Komplementaktivierung | 245 |
Neutrophile Granulozyten | 246 |
Mononukleäre Zellen | 247 |
Antikoagulation und Zellaktivierung | 248 |
ß2-Mikroglobulin | 248 |
Advanced glycation end products (AGE) | 248 |
Fettstoffwechsel, Atherosklerose und Biokompatibilität | 248 |
18 Hygiene und Entsorgung | 250 |
Einleitung | 250 |
Allgemeine Hygienemaßnahmen | 250 |
Personal von Dialyseeinheiten | 250 |
Hygienemaßnahmen beim Dialysepatienten | 252 |
Organisatorische Maßnahmen | 252 |
Bauliche und technische Maßnahmen | 254 |
Spezielle Hygieneprobleme bei der Dialyse | 254 |
Virale Infektionen | 254 |
Multiresistente Erreger | 255 |
IV Gefäßzugang und Antikoagulation | 260 |
19 Permanente Gefäßzugänge für die Hämodialyse | 261 |
Einleitung | 261 |
Historische Entwicklung | 261 |
Grundsätzliche Möglichkeiten des Gefäßzugangs | 263 |
Biologische Problematik | 264 |
Physiologische Reaktionen | 264 |
Pathologische Reaktionen | 267 |
Cimino-Shunt | 267 |
Präoperative Maßnahmen | 267 |
Lokalisation | 267 |
Operative Technik | 268 |
Shunt-Pflege | 269 |
E-PTFE-Shunt | 276 |
Indikation | 276 |
Präoperative Maßnahmen | 276 |
Lokalisation | 277 |
Biologische Problematik | 278 |
Shunt-Pflege | 278 |
Komplikationen | 278 |
Zusammenfassung | 279 |
20 Temporäre und permanente zentralvenöse Katheter für extrakorporale Therapieverfahren | 280 |
Einleitung | 280 |
Definition/Klassifikation | 281 |
Temporäre und permanente Katheter | 281 |
Indikationen | 281 |
Kontraindikationen | 282 |
Epidemiologie | 282 |
Implantation und Explantation | 283 |
Implantationsstelle | 283 |
Implantationstechnik | 284 |
Explantation tunnellierter Katheter | 285 |
Komplikationen | 285 |
Akutkomplikationen | 285 |
Langzeitkomplikationen | 286 |
Prävention von Langzeitkomplikationen | 289 |
Prävention von katheterassoziierten Infektionen | 289 |
Prävention einer Katheterokklusion | 289 |
21 Antikoagulation bei extrakorporalen Therapie | 292 |
Einleitung | 292 |
Gerinnungsaktivierung im extrakorporalen Kreislauf | 292 |
Antikoagulation bei intermittierender Hämodialyse | 293 |
Unfraktioniertes Heparin | 293 |
Niedermolekulare Heparine | 296 |
Alternativen zu Heparin bei blutungsgefährdeten Patienten | 297 |
Antikoagulation bei HIT Typ II | 298 |
Ätiologie und Klinik | 298 |
Epidemiologie | 298 |
Therapeutische Konsequenzen | 298 |
Antikoagulation auf der Intensivstation bei HIT Typ II | 300 |
Antikoagulation bei kontinuierlicher Hämodialyse oder Hämofiltration | 300 |
Unfraktioniertes Heparin | 300 |
Niedermolekulare Heparine | 300 |
Antikoagulation bei stark blutungsgefährdeten Intensivpatienten | 301 |
Heparinarme Antikoagulation | 301 |
Regionale Citrat-Antikoagulation | 302 |
Vorgehen bei zu geringen Standzeiten des extrakorporalen Kreislaufs | 302 |
V Dialysebegleitende Aspekte | 303 |
22 Ernährung des Hämo- und Peritonealdialysepatienten | 305 |
Einleitung | 305 |
Ernährungsepidemiologie | 305 |
Parameter für den Ernährungszustand | 306 |
Pathophysiologie | 307 |
Störungen im Aminosäurenhaushalt | 307 |
Verlust der renalen Stoffwechselfunktion | 307 |
Andere metabolische Störungen bei Dialysepatienten | 307 |
Ernährungsstatus bei Dialysepatienten | 309 |
Ernährungsbedarf bei Hämodialyse | 312 |
Ernährungsbedarf bei CAPD | 313 |
Diätverordnungen für Dialysepatienten | 315 |
Nahrungseiweiß | 316 |
Nahrungsenergie | 317 |
Elektrolyte und Spurenelemente | 317 |
Vitamine | 318 |
Besonderheiten bei CAPD | 319 |
Ernährungsdialyse | 319 |
Ernährungshämodialyse | 320 |
Intraperitoneale Applikationvon Aminosäuren bei CAPD | 320 |
Ernährung bei dialysierten Patienten mit akutem Nierenversagen | 320 |
23 Pharmakotherapie bei terminaler Niereninsuffizienz | 322 |
Einleitung | 322 |
Dialysemedikamente und Behandlung der Komorbidität | 322 |
Antikoagulation | 322 |
Antidiabetika | 322 |
Cholesterinsenker und Statine | 323 |
Antihypertensiva | 323 |
Antiarrhythmika | 324 |
Psychopharmaka | 324 |
Opiate | 324 |
Antiepileptika | 324 |
Antibiotika | 324 |
Zytostatika | 325 |
Pharmakogenetik | 325 |
Interaktionen | 327 |
Nierenfunktion und Pharmakokinetik | 328 |
Dosisanpassung von Medikamenten | 328 |
Grundlagen | 328 |
Hämofiltration und Pharmakokinetik | 330 |
Hämodialyse und Pharmakokinetik | 330 |
Supplementärdosis nach Hämodialyse | 332 |
Dosierung bei Hämofiltration | 332 |
Plasmabindung | 332 |
24 Soziale und berufliche Wiedereingliederung und Erwerbsfähigkeit bei chronischer Niereninsuffizienz | 333 |
Rehabilitation bei chronisch Nierenkranken | 333 |
Ziele und Klassifikationen | 333 |
Medizinische Rehabilitation | 334 |
Epidemiologie bei Prädialysepatienten | 335 |
Epidemiologie bei Dialysepatienten | 336 |
Leistungsfähigkeit bei chronisch Nierenkranken im Vordialysestadium | 336 |
Leistungsfähigkeit bei Multimorbidität | 339 |
Kardiovaskuläres System | 339 |
Renale Osteopathie | 339 |
Neuromuskuläre Faktoren | 339 |
Einfluss von Erythropoietin auf die Leistungsfähigkeit | 340 |
Konsequenzen für die Leistungsfähigkeit von Dialysepatienten | 340 |
Beruf und Nierenerkrankungen | 340 |
Ungeeignete Berufsbilder | 340 |
Erwerbsunfähigkeit | 342 |
Schwerbehinderung | 342 |
Erwerbsminderungsrente | 345 |
Berufsunfähigkeit | 346 |
Berufliche Wiedereingliederung | 346 |
Prädiktoren für den späteren Erwerbsfähigkeitsstatus bei nephrologischen Patienten | 346 |
Einfluss medizinischer Rehabilitation auf Leistungsfähigkeit und subjektives Befinden | 347 |
Leistungsbild bei Dialysepatienten | 349 |
Leistungsbild nach Nierentransplantation | 349 |
Arbeitsplatzanforderungen nach Nierentransplantation | 350 |
Prognostische Indikatoren nach Nierentransplantation | 350 |
25 Lebensqualität bei Dialysepatienten | 351 |
Was versteht man unter dem Begriff der Lebensqualität? | 351 |
Wie misst man Lebensqualität? | 352 |
Grundlagen | 352 |
Einteilung der Testverfahren zur Lebensqualität | 352 |
Messverfahren zur Lebensqualität bei chronischen Nierenerkrankungen | 353 |
Lebensqualität des terminal niereninsuffizienten Patienten | 355 |
Nephrologische Betreuung | 356 |
Dialysemodalität | 356 |
Alter | 357 |
Geschlechtspezifische Unterschiede | 357 |
Ethnische Zugehörigkeit | 357 |
Soziale Faktoren | 357 |
Komorbidität | 357 |
Renale Anämie | 358 |
Depression | 358 |
VI Gefäßzugang und Antikoagulation | 360 |
26 Störungen des Elektrolyt- und Säure-Basenhaushalts bei der Hämodialyse | 361 |
Transportvorgänge während der cnormalen Hämodialyse | 361 |
Natrium- und Wasserhaushalt | 362 |
Volumen- und Natriumhomöostase | 362 |
Diagnostik, Klinik und Therapie | 362 |
Ätiologie | 365 |
Ermittlung des Trockengewichts | 366 |
Prävention und Therapie | 366 |
Säure-Basen-Haushalt | 367 |
Homöostase des Säure-Basenhaushalts | 367 |
Metabolische Azidose | 367 |
Kaliumhaushalt | 369 |
Kaliumhomöostase | 369 |
Klinik, Diagnostik und Therapie | 370 |
Spezielle Probleme bei Dialysepatienten | 371 |
Calciumhaushalt | 372 |
Calciumhomöostase | 372 |
Klinik und Diagnostik und Therapie | 373 |
Spezielle Probleme bei Dialysepatienten | 374 |
Phosphathaushalt | 374 |
Klinik, Diagnostik und Therapie | 374 |
Magnesiumhaushalt | 376 |
Magnesiumhomöostase | 376 |
Klinik, Diagnostik und Therapie | 376 |
Spezielle Probleme bei Dialysepatienten | 376 |
27 Intradialytische Komplikationen | 377 |
Einleitung | 377 |
Akuter medizinischer Notfall | 377 |
Hämodynamische Komplikationen | 378 |
Kreislaufinstabilität | 378 |
Verminderung des Extrazellulärvolumens | 378 |
Paradoxe Bradykardie bei Hypotension | 379 |
Kardiale Dysfunktion | 379 |
Vasodilatation | 381 |
Elimination vasoaktiver Substanzen | 381 |
Behandlungsmöglichkeiten der dialyseinduzierten Kreislaufinstabilität | 381 |
Dialyseinduzierte Hypertonie | 383 |
Pulmonale Komplikationen | 383 |
Gastrointestinale Komplikationen | 384 |
Neurologische Komplikationen | 384 |
Allergische Reaktionen | 385 |
Pyrogenreaktionen | 386 |
Blutungskomplikationen | 387 |
Urämische Blutungen | 387 |
Dialyseassoziierte Blutungen | 387 |
Hämolyse | 388 |
Subjektive Beschwerden | 388 |
Brust- und Rückenschmerzen | 388 |
Hörstörungen | 388 |
Sehstörungen | 388 |
Juckreiz | 388 |
28 Hypertonie und Dialyse | 390 |
Einleitung | 390 |
Wie soll der Blutdruck bei Dialysepatienten gemessen werden? | 391 |
Welche Zielblutdruckwerte gelten für Dialysepatienten? | 392 |
Pulsdruck und Mortalität bei Hämodialysepatienten | 392 |
Pathophysiologie der Hypertonie bei Dialysepatienten | 392 |
Therapie der Hypertonie | 394 |
Modifikation des Dialyseverfahrens | 394 |
Antihypertensive medikamentöse Therapie | 395 |
Therapie der akuten hypertensiven Krise und hypertensiver Episoden während der Hämodialysebehandlung | 397 |
29 Kardiale Komplikationen bei terminaler Niereninsuffizienz | 398 |
Einleitung | 398 |
Definition/Klassifikation | 398 |
Epidemiologie | 399 |
Ätiologie und Pathogenese | 400 |
Endotheliale Dysfunktion – Ischämische Herzerkrankung | 400 |
Systolische Dysfunktion | 402 |
Diastolische Dysfunktion | 402 |
Linksventrikuläre Hypertrophie | 403 |
Klinik und Komplikationen | 404 |
Ischämische Herzerkrankung | 404 |
Kardiomyopathie | 405 |
Veränderungen der Herzklappen | 406 |
Endokarditis/urämische Perikarditis | 406 |
Arrhythmien | 406 |
Dyslipidämie | 407 |
Diagnostik | 407 |
Therapie und Prävention | 409 |
Hypertonie | 409 |
Anämie | 410 |
Hyperparathyreoidismus | 410 |
Dyslipidämie | 410 |
Koronare Herzerkrankung | 410 |
Nierentransplantation | 410 |
Herzinsuffizienz | 411 |
Dialyseeffektivität | 411 |
Arrhythmien | 411 |
Kardiovaskuläre Risikofaktoren | 411 |
Therapie-Richtlinien | 411 |
30 Urämietoxine | 413 |
Oxidativer Stress und Carbonylstress | 413 |
Hyperhomocysteinämie | 414 |
NO-Hemmung durch asymmetrisches Dimethylarginin und Harnstoff | 415 |
Hyperphosphatämie, Calcium-Phosphat-Produkt und Knochenmatrixproteine | 416 |
Ausgewählte weitere Urämietoxine und ihre mögliche Funktion bei Urämie | 417 |
31 Oxidativer Stress, Inflammation und Atherosklerose | 418 |
Einleitung | 418 |
Atherosklerose – eine chronische Entzündung | 418 |
Grundlegende Pathomechanismen | 418 |
Prädiktiver Stellenwert von Entzündungsmarkern | 419 |
Proinflammatorische Faktoren beim Dialysepatienten | 421 |
Therapeutische Ansätze | 422 |
Acetylsalicylsäure, Statine, ACE-Hemmer | 422 |
Antioxidanzien | 423 |
Weitere Maßnahmen | 423 |
32 Fettstoffwechselstörungen | 424 |
Allgemeine Vorbemerkungen zum Fettstoffwechsel | 424 |
Lipide und Lipoproteine | 424 |
Stoffwechsel der Lipoproteine | 424 |
Fettstoffwechselstörungen bei Dialysepatienten | 425 |
Gesamtlipide | 425 |
Lipoproteine | 425 |
Apolipoproteine | 425 |
Lipoprotein(a) | 426 |
Enzyme | 426 |
Pathogenese der Fettstoffwechselstörung | 426 |
Atherogenität der Dyslipidämie | 427 |
Atherosklerose | 428 |
Ist die Dyslipidämie für die beschleunigte Atherosklerose verantwortlich? | 428 |
Diagnostik der Dyslipidämie | 429 |
Therapie | 429 |
Indikationen zur Therapie | 429 |
Therapieziele | 430 |
Diätetische Behandlung | 430 |
Medikamentöse Behandlung | 430 |
Alternative Möglichkeit der Therapie | 431 |
33 Endokrine Störungen bei Dialysepatienten | 433 |
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse | 433 |
Physiologie und Pathogenese | 433 |
Klinik | 435 |
Diagnose | 435 |
Therapie | 437 |
Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse | 437 |
Physiologie und Pathogenese | 437 |
Klinik | 439 |
Diagnose | 439 |
Therapie | 439 |
Prolaktin | 440 |
Physiologie und Pathogenese | 440 |
Klinik | 441 |
Diagnose | 441 |
Therapie | 441 |
Hypothalamus-Hypophysen-IGF-1-Achse | 442 |
Physiologie und Pathogenese | 442 |
Klinik | 443 |
Diagnose | 444 |
Therapie | 444 |
Kohlenhydratstoffwechsel und Diabetes | 444 |
Insulin | 444 |
Glukagon | 445 |
Diabetes und Nierenersatztherapie | 445 |
Gastrointestinale Hormone | 446 |
Calcitonin und Procalcitonin | 447 |
Vasoaktive Hormone | 447 |
34 Zentrale und periphere neurologische Störungen | 448 |
Störungen des zentralen Nervensystems | 448 |
Urämische Enzephalopathie | 448 |
Zentralnervöse Syndrome im Dialysestadium | 449 |
Störungen des peripheren Nervensystems | 451 |
Periphernervöse Symptome bei chronischer Niereninsuffizienz | 451 |
Urämische Polyneuropathie | 451 |
Periphernervöse Störungen im Dialysestadium | 453 |
Veränderungen der Skelettmuskulatur | 455 |
35 Psychische Probleme bei chronischen Nierenkrankheiten | 457 |
Psychische Probleme bei Dialysebeginn | 457 |
Umstellung auf neue Lebensumstände (Adaptation) | 457 |
Chronischer Dialysestress | 458 |
Verminderung der Lebensqualität | 458 |
Maladaptation | 459 |
Compliance – Non-Compliance | 460 |
Depression | 460 |
Psychische Probleme bei besonderen Risikogruppen | 462 |
Therapieansätze | 463 |
Behandlungsmodelle | 463 |
Indikation zur Psychotherapie | 463 |
Personalaspekte | 463 |
36 Schlafstörungen bei Dialysepatienten | 465 |
Einleitung | 465 |
Definitionen | 465 |
Epidemiologie | 466 |
Allgemeine Diagnostik | 466 |
Schlaftagebuch | 466 |
Psychometrische Testverfahren | 467 |
Multipler Schlaf-Latenz-Test (MSLT) | 468 |
Polysomnographie | 469 |
Allgemeine therapeutische Maßnahmen | 469 |
Schlafstörungen | 469 |
Insomnie | 469 |
Schlafbezogene Atmungsstörungen (obstruktives und zentrales Schlaf-Apnoe-Hypopnoe-Syndrom) | 470 |
„Periodic-leg-movement“-Syndrom | 471 |
37 Sexuelle Störungen niereninsuffizienter Frauen | 473 |
Einleitung | 473 |
Zyklusstörungen | 474 |
Physiologischer Ablauf des Zyklusgeschehens | 474 |
Gynäkologische Probleme bei chronischer Niereninsuffizienz | 475 |
Sexualität | 480 |
Epidemiologie und Klinik | 480 |
Kontrazeption | 481 |
Schwangerschaft im Dialysestadium | 483 |
Überlebensrate der Kinder | 483 |
Schwangerschaftsrisiken | 483 |
Schwangerschaftsbetreuung | 484 |
38 Sexuelle Störungen bei Männern mit chronischer Niereninsuffizienz | 486 |
Erektile Dysfunktion | 486 |
Ätiologie und Pathogenese | 486 |
Diagnose | 490 |
Therapie | 491 |
Androgenmangel | 491 |
Klinik | 491 |
Therapie | 492 |
Ejakulations- und Ejakulatqualitätsstörungen | 493 |
39 Renale Anämie | 495 |
Einleitung | 495 |
Definition | 495 |
Epidemiologie | 495 |
Ätiologie und Pathogenese | 496 |
Klinik | 497 |
Auswirkungen der Anämie auf Lebensqualität, physische und kognitive Leistungsfähigkeit | 497 |
Kardiovaskuläre Konsequenzen der Anämie und Assoziation mit Mortalität | 498 |
Diagnose | 498 |
Therapie | 499 |
Therapie mit rekombinantem Erythropoietin | 499 |
Therapiebeginn | 499 |
Ziel-Hb-Wert | 499 |
Gründe für unterschiedliches Ansprechen auf die Therapie | 500 |
Adjuvante Therapie | 500 |
Potenzielle Nebenwirkungen der Anämiekorrektur | 501 |
40 Thrombozyten-und Leukozytendysfunktion bei Urämie | 502 |
Thrombozyten | 502 |
Intrinsischer Thrombozytendefekt | 502 |
Effekte von Erythropoietin | 503 |
Thrombozytendysfunktion und Blutungsdiathese | 504 |
Störung der Thrombopoiese | 504 |
Thrombozytenaktivierung unter Hämodialyse | 504 |
Thrombozytenaktivierung und Shunt-Funktion | 505 |
Leukozyten | 506 |
Neutropile Granulozyten | 506 |
Lymphozyten und Monozyten | 506 |
41 Eisentherapie bei Dialysepatienten | 508 |
Einleitung | 508 |
Eisenmangel und Eisenüberladung | 508 |
Epidemiologie des Eisenmangels | 508 |
Therapie des Eisenmangels | 509 |
Nebenwirkungen der Eisentherapie | 510 |
Akutkomplikationen | 511 |
Langzeitkomplikationen | 511 |
42 Renale Osteopathie und Störungen des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels | 512 |
Physiologische Regulation des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels | 512 |
Calcium | 512 |
Phosphat | 513 |
Parathormon | 513 |
Calcium-Rezeptor | 516 |
Normales Knochengewebe und Veränderungen bei renaler Osteopathie | 517 |
Normaler Knochen | 517 |
Histologische Knochenveränderungen bei renaler Osteopathie | 517 |
Spektrum der renalen Osteopathie | 518 |
Pathogenese der renalen Osteopathie | 519 |
Sekundärer renaler Hyperparathyreoidimus | 519 |
Adyname Osteopathie | 523 |
Klinische Komplikationen der renalen Osteopathie und des gestörten Calcium-Phosphat-Stoffwechsels | 525 |
Hyperparathyreoidismus | 525 |
Adyname Osteopathie (ABD) | 526 |
Aluminiumüberladung | 527 |
Osteopenie/Osteoporose | 527 |
ß2-Mikroglobulin-bedingte Amyloidose | 528 |
Calciphylaxie | 528 |
Weitere klinische Differenzialdiagnosen | 528 |
Calcium-Phosphat-Stoffwechsel, extraossäre Kalzifizierung und kardiovaskuläre Morbidität/Mortalität | 529 |
Diagnose der renalen Osteopathie | 531 |
Knochenbiopsie | 531 |
Radiologische Untersuchungen | 532 |
Laborchemische Messungen | 533 |
Therapie der renalen Osteopathie | 540 |
Vitamin-D-Therapeutika | 540 |
Calcimimetika | 544 |
Therapie der Hyperphosphatämie | 544 |
Anpassung der Calciumkonzentration im Dialysat | 546 |
Bisphosphonate | 547 |
Parathyreoidektomie | 547 |
43 Hauterkrankungen | 550 |
Einleitung | 550 |
Hautveränderungen bei Niereninsuffizienz | 550 |
Hautveränderungen unter Dialysebehandlung | 552 |
Zeitfaktor | 553 |
Therapie | 555 |
Reversibilität der Hautveränderungen nach Transplantation | 556 |
44 Hepatitis B und C sowie HIV-Infektion | 557 |
Hepatitis B | 557 |
Epidemiologie | 557 |
Ätiologie und Pathogenese | 558 |
Klinik | 560 |
Diagnose | 560 |
Prognose | 561 |
Therapie und Prävention | 561 |
Hygienemaßnahmen | 562 |
Immunisierung | 563 |
Bedeutung für die Transplantation | 564 |
Hepatitis C | 565 |
Epidemiologie | 565 |
Ätiologie und Pathogenese | 565 |
Klinik/Komplikationen | 566 |
Diagnose | 566 |
Therapie und Prävention | 567 |
Bedeutung für die Transplantation | 569 |
HIV-Infektion | 570 |
Epidemiologie | 570 |
Ätiologie und Pathogenese | 570 |
Klinik | 571 |
Diagnose | 571 |
Therapie und Prävention | 572 |
VII Spezielle Dialyseaspekte | 574 |
45 ß2-Mikroglobulin-Amyloidose | 575 |
Einleitung und Definition | 575 |
Epidemiologie | 575 |
Pathogenese | 576 |
ß2-Mikroglobulin | 577 |
Pathogenese der A ß2M-Amyloidose | 577 |
Klinik und Diagnose | 578 |
Histologie | 578 |
Karpaltunnelsyndrom | 578 |
Osteoarthropathie peripherer Gelenke | 578 |
Spondylarthropathie und andere Wirbelsäulenbeteiligung | 581 |
Weitere muskuloskeletäre Symptome | 581 |
Organmanifestationen der Aß2M-Amyloidose | 581 |
Therapie und Prävention | 582 |
Therapie | 582 |
Prävention | 582 |
46 Spezifische Dialyseaspekte im Kindesalter | 584 |
Besonderheiten der pädiatrischen Nephrologie | 584 |
Zuständigkeit für die nephrologische Betreuung | 584 |
Physiologische Unterschiede zum Erwachsenen | 584 |
Psychosoziale Situation | 586 |
Kinderdialysezentren | 586 |
Akute Dialysebehandlung | 587 |
Akutes Nierenversagen | 587 |
Endogene und exogene Intoxikationen | 588 |
Differenzialdiagnose | 588 |
Therapie | 589 |
Chronische Nierenersatztherapie | 590 |
Grundkrankheiten bei terminaler Niereninsuffizienz | 590 |
Therapieplanung | 590 |
Therapie | 591 |
Konservative Therapie unter Dialyse | 593 |
Ernährung und Malnutrition | 593 |
Urämische Osteopathie | 593 |
Renale Anämie | 594 |
Urämische Wachstumsstörung | 594 |
Frühzeitige Arteriosklerose | 595 |
47 Nierenersatztherapie bei Patienten im höheren Lebensalter | 596 |
Einleitung | 596 |
Hämodialyse beim älteren Patienten | 596 |
Der Gefäßzugang | 596 |
Komorbidität und Komplikationen | 597 |
Peritonealdialyse beim älteren Patienten | 600 |
Indikationen und Kontraindikationen | 600 |
Physische Vorraussetzungen | 600 |
Komorbidität und Komplikationen | 601 |
Nierentransplantation beim älteren Patienten | 602 |
Patientenauswahl | 603 |
Gründe für Transplantatverlust | 603 |
Lebend- vs. Leichenspende | 603 |
Ergebnisse | 604 |
Ältere Organspender | 604 |
Immunsuppression im höheren Lebensalter | 605 |
VIII Ausstattung von Dialysezentren und Kosten der Therapie | 606 |
48 Perioperatives Management bei Nierentransplantation | 607 |
Auswahl des Spenderorgans | 607 |
Organzuteilung | 607 |
Nieren von Risikopatienten | 607 |
Crossmatch | 608 |
Präoperatives Management | 608 |
Diagnostik | 608 |
Dialyseindikation | 608 |
Anämie | 609 |
Blutgerinnung | 609 |
Perioperative Medikation | 610 |
Grundregeln der Arzneimitteltherapie nach Nierentransplantation | 610 |
Immunsuppressive Therapie | 610 |
Infektionserkrankungen | 615 |
Antikoagulation | 616 |
Arterielle Hypertonie | 616 |
Weitere Arzneimitteltherapie | 617 |
Postoperatives Monitoring | 617 |
Postoperatives Volumenmanagement | 617 |
Postoperative Komplikationen | 618 |
Anämie | 618 |
Fieber | 618 |
Verzögerte Transplantatfunktion – akutes Nierenversagen | 619 |
Akute Transplantatdysfunktion | 619 |
Urologische Komplikationen | 622 |
Gefäßkomplikationen | 624 |
49 Räumliche und personelle Ausstattung von Dialysezentren | 626 |
Räumliche und apparative Ausstattung von Dialysezentren | 626 |
Raumbedarf – allgemeine Kriterien | 626 |
Räume für Betriebstechnik sowie Ver- und Entsorgung | 627 |
Apparative Ausstattung im Dialysezentrum | 627 |
Stationärer Schwerpunkt mit Dialysestation im Krankenhaus | 628 |
Personelle Ausstattung von Dialysezentren | 629 |
Ärztliches Personal | 629 |
Pflegepersonal | 629 |
Strukturveränderungen in Dialysezentren | 630 |
50 Kosten der Nierenersatztherapie | 631 |
Einleitung | 631 |
Erstattung von Dialysesachkosten als Wochenpauschale | 632 |
Kostenanalyse | 632 |
Modelle der Kostenberechnung | 632 |
Methodik der erlösbasierten Kostenanalyse | 633 |
Erlösbasierte Kostenanalyse | 634 |
Kostenanalyse aus der Sicht des Dialyseerbringers | 638 |
Gesundheitsökonomische Aspekte | 639 |
Kostenvergleich der Dialyseverfahren und Vergütungsmodelle | 639 |
Vergleich mit anderen Ländern | 640 |
Kostensenkung durch Prävention | 640 |
Schlussfolgerung | 641 |
51 Medizinisches Qualitätsmanagement in der Dialyse | 642 |
Einleitung | 642 |
Was ist Qualitätsmanagement? | 642 |
Einführung in Qualitätsmanagement | 642 |
Systematik des Qualitätsmanagements | 643 |
Qualitätssicherung in der Dialyse | 644 |
Grundlagen | 644 |
Systematische Qualitätserfassungin der Nephrologie | 645 |
Entwicklung von Qualitätskriterien | 645 |
Qualitätsmanagement in der Dialyse | 646 |
Einführung | 646 |
Ergebnisqualität in der Dialyse | 647 |
Schwerpunkte der Prozessqualität | 649 |
Methodische Probleme der Datenverwertung | 651 |
Perspektiven | 651 |
52 Einsatz der EDV in der Nierenersatztherapie | 653 |
Einleitung | 653 |
Entwicklung des EDV-Einsatzes in der Nierenersatztherapie | 654 |
Telematik-Plattformen | 654 |
Datenschutz | 655 |
Perspektiven | 656 |
Prozessorientierung | 656 |
Klinisches Controlling und Unterstützungsfunktionen | 656 |
Wissensbasierte Datenbanken | 656 |
Telemonitoring/Teleberatung | 656 |
Öffentliche Qualitätsdarstellung | 657 |
Zusammenfassung | 657 |
IX Ausblick | 658 |
53 Zukünftige Technologien für die Nierenersatztherapie | 659 |
Xenotransplantation | 659 |
Abstoßung | 660 |
Tissue Engineering | 661 |
Stammzellen | 664 |
Embryonale Stammzellen | 664 |
Adulte Stammzellen | 666 |
Abkürzungen | 677 |
Literatur: www.thieme.de | 680 |
Sachverzeichnis | 681 |