Inhaltsverzeichnis | 6 |
Bibliometrische Indikatoren als Evaluationskriterien: Möglichkeiten und Grenzen | 12 |
1 Einleitung | 12 |
2 Bibliometrische Indikatoren | 13 |
3 Exkurs: Impact-Faktoren | 16 |
4 Psychologische Fachdatenbanken | 17 |
5 Methodik bibliometrischer Erhebungen | 19 |
6 Fazit | 25 |
Literatur | 26 |
Internationalität von Forschung als Evaluationskriterium | 28 |
1 Befunde aus Experteninterviews zu Erfahrungen und Empfehlungen für die Internationalisierung der Psychologie im deutschsprachigen Bereich | 28 |
2 Die Internationalisierungsdebatte in der Psychologie in den deutschsprachigen Ländern | 28 |
3 Fragestellungen | 30 |
4 Methoden | 31 |
4.1 Expertenstichprobe | 31 |
4.2 Interview-Leitfaden, Durchführung und Auswertung | 32 |
5 Ergebnisse | 33 |
5.1 Berufl iche Entwicklung der Experten, englische Sprache und Publizieren in internationalen Fachzeitschriften | 34 |
5.2 „Landmarks“ der berufl ichen Entwicklung, Strategien und Barrieren internationaler berufl icher Aktivitäten | 39 |
5.3 Wissenschaftspolitische Aspekte: Einstellungen zur Internationalisierungs- debatte, zur Eigenständigkeit der deutschsprachigen Psychologie und zu bibliometrischen Evaluationsindikatoren | 44 |
5.4 Empfehlungen zur Internationalisierung | 46 |
5.5 Empfehlungen zu strukturellen Maßnahmen | 48 |
5.6 Zielgruppen-spezifische Empfehlungen an Hochschullehrer und deren Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses | 53 |
5.7 Zielgruppen-spezifi sche Empfehlungen an Nachwuchswissenschaftler und deren Karriereplanung | 55 |
6 Fazit | 57 |
Literatur | 58 |
Bachelor und Master in Psychologie: Status quo und offene Fragen | 61 |
1 Vorwort | 61 |
2 Zur Historie | 61 |
3 Status quo der Psychologie-Ausbildung in Deutschland | 62 |
3.1 Die Vielfalt möglicher Abschlüsse | 62 |
3.2 Anzahl der Studienangebote im Fach Psychologie | 64 |
4 Ziele und offene Fragen | 65 |
4.1 Zulassungsbedingungen | 65 |
4.2 Studienelemente und Beurteilung | 65 |
4.3 Berufsqualifi zierung | 66 |
4.4 Veränderte Bildungslebensläufe | 68 |
4.5 Internationalisierung | 69 |
4.6 Interdisziplinarität | 69 |
5 Zum Stand der Reform | 70 |
6 Ein (fiktiver) Disput | 71 |
Literatur | 73 |
Wie gut erfassen Fragebögen die Qualität der Lehre? | 76 |
1 Vergleich zweier Instrumente zur universitären Lehrevaluation | 76 |
2 Durchführung und Stichprobe | 77 |
3 Methode | 78 |
4 Ergebnisse | 80 |
4.1 Instrumentenvergleich | 80 |
4.2 Reliabilität | 81 |
4.3 Itemzwillinge | 83 |
4.4 Drop-Out und konstante Teilnehmer | 86 |
5 Diskussion | 88 |
Literatur | 90 |
Die Validität studentischer Lehrveranstaltungsevaluationen und ihre Nützlichkeit für die Verbesserung der Hochschullehre: Neuere Befunde zu den Gütekriterien des „Trierer Inventars zur Lehrevaluation“ (TRIL) | 91 |
1 Trierer Inventar zur Lehrevaluation (TRIL) | 91 |
2 Beobachtungsstudie zur Ermittlung der Konstruktvalidität der TRIL-Skalen | 93 |
3 Anwenderurteile als Hinweis auf die Nützlichkeit des TRIL | 101 |
4 Fazit | 103 |
Literatur | 104 |
Die „dialogische Evaluation“ als Instrument zur Qualitätssicherung in der Lehre | 106 |
1 Entwicklung der Lehrevaluation am Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften | 107 |
2 Die „dialogische Evaluation“ | 109 |
2.1 Die Gründung einer Koordinationsgruppe | 109 |
2.2 Die Weiterentwicklung zur „dialogischen Evaluation“ | 109 |
2.3 Die ModeratorInnen | 110 |
2.3.1 Die Dialoge | 112 |
2.4 Die Ankündigung | 113 |
2.5 Die Durchführung des Dialogs in der Lehrveranstaltung | 113 |
2.6 Das Forum Lehrevaluation | 113 |
3 Die Auswirkungen der „dialogischen Evaluation“ | 114 |
4 Die „dialogische Evaluation“ – ein Modell für andere Universitäten? | 114 |
5 Anlage: Erfahrungsbericht aus Sicht eines ModeratorInnenteams | 116 |
Literatur | 118 |
Psychologie im Lehramt und im Nebenfach: Studentische Evaluation jenseits von Veranstaltungskritik | 120 |
1 Einleitung | 120 |
2 Entwicklung und Beschreibung des Fragebogens | 121 |
2.1 Itemgenerierung | 121 |
2.2 Datenerhebung und Stichproben | 121 |
3 Psychologische Relevanz des Fragebogens | 125 |
4 Zwei Anwendungsbeispiele | 125 |
4.1 Stichprobe | 126 |
4.2 Studienqualität der Grundwissenschaften im Vergleich | 126 |
4.3 Das Profi l des Instituts für Pädagogische Psychologie | 127 |
4 Fazit | 129 |
Literatur | 129 |
Zur Evaluation eines Seminars in der Medizinischen Psychologie | 131 |
1 Einleitung | 131 |
2 Methode | 135 |
3 Ergebnisse | 136 |
4 Diskussion | 138 |
Literatur | 140 |
Zufriedenheit Studierender mit universitären Lehrveranstaltungen, Hausarbeitsleistung und Dozentenpersönlichkeit | 143 |
1 Methode | 145 |
2 Ergebnisse | 146 |
3 Zusammenfassung und Diskussion | 149 |
Literatur | 151 |
Perspektiven der Lehrevaluation | 153 |
1 Evaluation von Lehre | 153 |
2 Verfahren zur Veranstaltungsevaluation | 154 |
3 Instrumente zur studentischen Veranstaltungskritik | 155 |
4 Neuorientierung in der Lehrevaluation | 159 |
5 Der Begriff der Kompetenz | 159 |
6 Vier Kompetenzbereiche | 160 |
7 Fachkompetenz | 160 |
8 Methodenkompetenz | 161 |
9 Sozialkompetenz | 161 |
10 Personalkompetenz | 162 |
11 Erfassung von Lehrqualität | 163 |
12 Instrumentenentwicklung | 163 |
13 Differenzierung nach Lehrveranstaltungsart | 164 |
14 Ausblick | 164 |
Literatur | 165 |
FH Bund: Evaluationskonzept FB Öffentliche Sicherheit | 168 |
1 Übersicht FH Bund | 168 |
2 Evaluationsgrundsätze | 169 |
3 Eigenanalyse | 170 |
3.1 Zielsetzung und Ablauf | 170 |
3.2 Inhalte | 170 |
4 Lehrevaluation durch Studierendenbefragung | 170 |
4.1 Durchführung | 170 |
4.2 Fragebogen | 171 |
5 Lernevaluation durch Dozentenbefragung | 172 |
6 Evaluation der Verwaltungsleistungen | 173 |
6.1 Fragebogen zur Evaluation von Verwaltungsleistungen (Dozenten) | 174 |
7 Dozentenbefragung zur Arbeitssituation und Zielen der FHB | 175 |
7.1 Übergreifende Aspekte | 175 |
7.2 Spezifi sche Aspekte | 175 |
8 Zielgruppenbefragung (Absolventen / Abnehmer) | 176 |
8.1 Absolventenfragebogen | 176 |
Literatur | 179 |
FH Bund: Evaluationsergebnisse der Abteilung Kriminalpolizei | 180 |
1 Einführung | 180 |
2 Bildungsevaluation | 180 |
3 Evaluationsergebnisse 2001 | 181 |
3.1 Lehrevaluation durch Studierendenbefragung | 181 |
3.2 Statistischer Bericht über das Ergebnis der Evaluation | 181 |
4 Evaluationsergebnisse 2002 | 183 |
4.1 Dozentenbefragung | 184 |
4.2 Lehrevaluation durch die Studierendenbefragung | 187 |
4.3 Statistischer Bericht über das Ergebnis der Evaluation | 187 |
Literatur | 189 |
Anlage 1: Checkliste Lehr – und Lernmethoden | 189 |
Anlage 2: Bogen zur FH-Situationsbeschreibung für Dozenten | 191 |
E-Learning in der statistischen Grundausbildung in Psychologie: Das Projekt Statistik in Anwendung (SiA) | 194 |
1 Einleitung | 194 |
2 Das Projekt Statistik in Anwendung | 196 |
3 Die Lernumgebung Neue Statistik | 196 |
4 Realisierung | 198 |
5 Evaluationsvorgehen | 199 |
5.1 Konzeptevaluation | 199 |
5.2 Prozessevaluation | 199 |
5.3 Ergebnisevaluation | 199 |
6 Ergebnisse | 199 |
6.1 Konzeptevaluation | 199 |
6.2 Prozess- und Egebnisevaluation | 200 |
7 Diskussion und Ausblick | 205 |
Literatur | 206 |
Förderung des Wissenserwerbs im Bereich empirischer Forschungsmethoden mit Hilfe einer computerbasierten Lernumgebung | 208 |
1 Einführung | 208 |
1.1 Problemstellung | 208 |
1.2 Computerbasiertes Lernen im Bereich empirischer Forschungsmethoden | 208 |
2 Die Lernumgebung | 208 |
2.1 Thematik | 208 |
2.2 Zielgruppen | 209 |
2.3 Lernziele | 209 |
2.4 Didaktisches Konzept | 209 |
2.5 Technisches Konzept | 211 |
2.6 Einsatzbereich | 211 |
3 Evaluation und empirisch basierte Weiterentwicklung der Lernumgebung | 212 |
3.1 Erste Evaluationsstudie | 212 |
3.2 Zweite Evaluationsstudie | 214 |
4 Resümee | 215 |
5 Ausblick | 215 |
Literatur | 216 |
Konzeption einer computerbasierten Lernumgebung zur Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren | 219 |
1 Einführung | 219 |
2 Wissenschaftliches Argumentieren: Was ist das? | 220 |
3 Probleme Studierender beim wissenschaftlichen Argumentieren | 221 |
3.1 Bezugnahme auf Elemente nicht-wissenschaftlicher Alltagsargumentation | 221 |
3.2 Defi zitäre Bezugnahme auf wissenschaftliche Ansätze, Theorien und Konzepte | 222 |
4 Konzeption einer computerbasierten Lernumgebung zur Förderung von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Argumentieren | 224 |
5 Erste Evaluationsbefunde und Konsequenzen | 227 |
6 Resümee und Ausblick | 229 |
Literatur | 230 |
Experimentalpsychologische Ausbildung im virtuellen Labor: Online-, WLAN- und Laborexperiment im Vergleich | 232 |
1 Experimentalpsychologische Ausbildung Online? | 232 |
2 Methodologische Besonderheiten von Experimenten im Online- und Laborsetting | 233 |
3 Experimente in Online-Settings und im Labor-Setting im Vergleich | 234 |
3.1 Problemstellung | 235 |
3.2 Methode | 235 |
3.3 Befunde | 237 |
4 Diskussion und Ausblick | 242 |
Literatur | 244 |
Problembasiertes Lernen: Überlegungen und Ansatz für eine lernerzentrierte Didaktik | 246 |
1 Einleitung | 246 |
2 Umsetzung problembasierten Lernens in der Pädagogischen Psychologie: Ein Beispiel | 250 |
2.1 Anforderungen einer Problemstellung | 254 |
2.2 Erfahrungen mit diesem Ansatz | 255 |
3 Kombination von PBL mit Neuen Medien | 256 |
4 Zusammenfassung und Fazit | 258 |
Literatur | 260 |
Erstellung psychologischer Lehrfilme: Ein projektorientiertes Seminar zur Vermittlung psychologischer und mediengestalterischer Kompetenzen | 262 |
1 Zielsetzungen | 263 |
1.1 Umsetzung: Grundlagen der Mediengestaltung | 263 |
1.2 Methoden: Anwendung medienpsychologischer Kenntnisse | 263 |
1.3 Inhalt: Allgemeinpsychologische Lehrfi lme | 264 |
2 Didaktische Überlegungen | 264 |
3 Ablauf des Seminars | 265 |
3.1 Teilnehmende | 265 |
3.2 Dozierende | 266 |
3.3 Technische Ausstattung | 266 |
3.4 Organisation | 266 |
4 Reflexion und Evaluation | 271 |
Literatur | 272 |
Anwendungspraxis im Diplomstudiengang Psychologie: Behandlung von Kindern mit chronischen Kopfschmerzen | 273 |
1 Stellenwert der Anwendungs- und Fallstudien im Diplomstudiengang Psychologie | 273 |
2 Das Problem der chronischen Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen | 274 |
3 Ablauf des Seminars | 275 |
4 Fallbeispiel | 276 |
5 Evaluation des Seminars | 277 |
6 Diskussion | 279 |
Literatur | 280 |
Facetten einer anwendungsbezogenen Lehrveranstaltung zum Thema Essstörungen | 282 |
1 Das Fallseminar – Facetten einer Lehr- und Lernstrategie | 282 |
2 Projektphasen eines Seminars für Angehörige von essgestörten jungen Frauen | 284 |
3 Starthilfeprojekt Selbsthilfegruppe für Essgestörte | 286 |
4 Bilanz | 288 |
Literatur | 288 |
Klinische Einzelfallarbeit: Portrait einer Lernwerkstatt | 290 |
Zusammenfassung | 294 |
Literatur | 294 |
Train the Trainee: Ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende | 298 |
1 Rahmenbedingungen und Projektidee | 298 |
2 Design des Projektes | 299 |
3 Intention und Lern- und Lehrziele | 300 |
4 Prozess und Intervention in der Vorbereitungsphase | 301 |
5 Prozess und Intervention im Seminarverlauf | 303 |
6 Zur Evaluation | 303 |
7 Fazit | 308 |
Literatur | 309 |
Mindmapping zur Selbstanalyse im Lernprozess | 310 |
1 Konstruktivistische Annahmen über Lehren und Lernen | 311 |
2 Konsequenzen für das Verständnis von Lernen | 312 |
3 Methodisch-didaktische Konsequenzen | 313 |
4 Konsequenzen für das Selbstverständnis der Lehrenden | 315 |
5 Mindmapping | 315 |
5.1 Zielsetzung von Visualisierungsmethoden | 315 |
5.2 Merkmale von Mindmaps | 316 |
5.3 Zielsetzung der Mindmap-Methode im Seminar | 317 |
6 Arbeitsweise mit Mindmaps | 318 |
6.1 Mindmaps zu abstraktem begriffl ichem Wissen vs. Handlungswissen | 319 |
6.2 Einsatz von Gruppenmindmaps | 321 |
7 Resümee | 323 |
Literatur | 325 |
Psychologische Schlüsselqualifi kationen für die Soziale Arbeit – Eine empirische Gegenstandsbestimmung und Konsequenzen für die Lehre | 327 |
1 Einleitung | 327 |
2 Was soll das Thema Schlüsselqualifi kationen? | 327 |
2.1 Hinführung | 327 |
2.2 Entstehung des Konzepts der Schlüsselqualifi kation | 328 |
2.3 Die Diskussion um Schlüsselqualifi kationen in der Sozialen Arbeit | 329 |
3 Die Untersuchung zum Thema: Notwendige Schlüsselqualifi kationen für Diplom-SozialpädagogInnen/Diplom-SozialarbeiterInnen aus der Perspektive der Bezugswissenschaft Psychologie2 | 330 |
3.1 Fragestellung | 330 |
3.2 Vorgehen, Methodik | 332 |
3.3 Ergebnisse | 334 |
4 Schlussfolgerungen aus der empirischen Untersuchung und Konsequenzen für die Ausbildung im Studium | 339 |
4.1 Schlussfolgerungen aus der Untersuchung | 339 |
4.2 Projektarbeit als didaktische Perspektive | 340 |
Literatur | 342 |
Beschreibung, Didaktik und Evaluation eines Internet-Seminars zu ausgewählten Themen der Medienpsychologie | 345 |
1 Gedanken zur Mehrwertbestimmung | 345 |
2 Beschreibung des Internet-Seminars | 346 |
2.1 Bereich Module | 348 |
2.2 Bereich Arbeitsaufträge | 349 |
2.3 Ablauf des Seminars | 349 |
2.4 Technische Basis | 349 |
3 Didaktische Grundlagen und Ziele | 350 |
3.1 Grundprinzip | 350 |
3.2 Verschiedene Aufgabenarten | 352 |
3.3 Darstellung der Inhalte | 353 |
3.4 Einige Punkte zur Gestaltung des Online-Kurses | 354 |
4 Ergebnisse der Evaluation | 354 |
4.1 Fragestellung | 355 |
4.2 Methode | 355 |
4.3 Ergebnisse und Diskussion | 357 |
5 Ausblick | 358 |
Literatur | 359 |
Lernstrategien und Lernemotionen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden | 361 |
1 Einleitung | 361 |
2 Fragestellung | 363 |
3 Methode | 363 |
3.1 Instrumente | 363 |
3.2 Stichprobe | 365 |
4 Ergebnisse | 366 |
4.1 Lernstrategien von Lehramtsstudierenden | 366 |
4.2 Lernemotionen von Lehramtsstudierenden | 368 |
4.3 Zusammenhänge zwischen Lernstrategieclustern und Lernemotionen | 370 |
4.4 Prädiktoren für Lernleistungen und das Interesse an berufl icher Fortbildung | 372 |
5 Schlussfolgerungen: Perspektiven für die lernpsychologische Ausbildung von Lehramtsstudierenden | 374 |
Literatur | 375 |
Welche psychologischen Themen wünschen sich Lehrerinnen und Lehrer im Studium und in der Weiterbildung? | 377 |
1 Einleitung | 377 |
2 Methode | 378 |
2.1 Stichprobe | 378 |
2.2 Messinstrumente | 378 |
3 Ergebnisse | 380 |
3.1 Relevanz der Curricularbereiche | 380 |
3.2 Zusammenhänge zwischen Relevanzurteilen und Personen- bzw. Arbeitsplatzmerkmalen | 382 |
3.3 Zusammenhänge zwischen Relevanzurteilen und Persönlichkeitsmerkmalen bzw. Wahrnehmung der Arbeitssituation | 383 |
4 Zusammenfassung und Diskussion | 384 |
Literatur | 386 |
Erwartungen an die psychologische Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Ergebnisse semi-struktureller Interviews mit Schülern, Eltern, berufstätigen und pensionierten Lehrern | 388 |
1 Fragestellung der Untersuchung | 388 |
2 Zur Methodik der Untersuchung | 389 |
3 Auswahl der Probanden | 392 |
4 Durchführung der Interviews und Methodik der Auswertung | 393 |
5 Forschungsergebnisse | 394 |
5.1 Spontane Forderungen an die psychologische Kompetenz von Lehrern | 394 |
5.2 Interviewäußerungen zu den vorgegebenen Stichwörtern | 395 |
5.3 Interviewäußerungen zu den vorgegebenen Dilemmata | 398 |
5.4 Die aus Lehrersicht wichtigste psychologische Kompetenz: Eine starke seelische Konstitution | 400 |
5.5 Wünsche an die Ausbildung, die Schule und die Gesellschaft | 401 |
6 Diskussion und Ausblick | 402 |
Literatur | 402 |
Neue Wege in der Psychologieausbildung für Medizinstudenten. Erfahrungen mit dem DIPOL®-Modell | 404 |
1 Zur Einführung | 404 |
2 Das DIPOL®-Modell | 406 |
3 Der neue Kurs in Medizinischer Psychologie und Medizinischer Soziologie | 408 |
4 Evaluationsergebnisse | 411 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 413 |
Literatur | 414 |
Humboldt versus Bologna? Erfüllung disparater Ansprüche an Bachelor-/Masterstudiengänge durch ein innovatives Lehrveranstaltungskonzept | 416 |
1 Humboldt versus Bologna | 416 |
2 Das interdisziplinäre Praxisprojekt | 417 |
3 Das didaktische Konzept des interdisziplinären Praxisprojektes | 418 |
4 Das Interdisziplinäre Praxisprojekt „Online Memory Clinic“ | 419 |
5 Die Arbeit im Projekt | 420 |
6 Resümee | 422 |
Literatur | 422 |
Personalentwicklung als Strategie der Qualitätssicherung in der Hochschullehre | 426 |
1 Hintergrund | 426 |
2 Personalentwicklung an der Universität | 427 |
3 Personalentwicklung durch die Optimierung hochschuldidaktischer Fähigkeiten | 430 |
4 Das Projekt „Lehrmails“ als Beitrag zu einer universitären Personalentwicklung | 431 |
5 Evaluationsvorgehen | 433 |
6 Ausblick | 435 |
Literatur | 436 |
Einsatz eines Virtuellen Karteikastens zur Prüfungsvorbereitung im Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie | 437 |
1 Studierfragen und (elektronische) Lernsysteme | 437 |
1.1 Wieso ein „Virtueller Karteikasten“? | 438 |
2 Der „Virtuelle Karteikasten“... | 439 |
2.1 Technische Realisierung | 440 |
2.2 Inhalte | 440 |
2.3 Das Einsatzszenario | 442 |
3 Ergebnisse | 442 |
3.1 Gebrauchstauglichkeit | 443 |
3.3 Subjektive Einschätzung des Lernerfolgs | 446 |
3.4 Akzeptanz | 447 |
4 Diskussion und Ausblick | 449 |
Literatur | 450 |
Grundlagen eines Trainings sozialer Kompetenzen von Übungsleitern und Übungsleiterinnen im Breiten- und Wettkampfsport | 451 |
1 Einführung | 451 |
2 Die Bedeutung der Jugendarbeit im Sportverein | 452 |
3 Besonderheiten in der Aus- und Fortbildung von Übungsleiter/innen | 453 |
4 Sichtung vorhandener Trainingsansätze | 454 |
5 Erstellung eines Programms zum „Umgang mit Störungen im Training“ | 455 |
6 Befunderhebung | 456 |
7 Stichprobe | 457 |
8.1 Störungen im Trainingsablauf aus Sicht der Übungsleiter/innen | 457 |
8.2 Fortbildungsmodule auf der Basis von Itemmustern | 459 |
8.3 Unterschiede der Einschätzungen zwischen den Übungsleiter/innen | 460 |
8 Ergebnisse der Fragebogenerhebung | 457 |
9 Schlussfolgerungen für die Seminarplanung | 461 |
Literatur | 462 |
Der Einsatz des psychoedukativen Gruppentrainingsprogramms (PEGASUS) nach Wienberg im Kontext eines Sozialpsychiatrischen Zentrums – Erfahrungen und Evaluation | 464 |
1 Theoretischer Hintergrund | 464 |
2 Material und Methoden | 466 |
3 Ergebnisse | 467 |
4 Diskussion | 471 |
Literatur | 472 |
Soziales Lernen und „Gefühlsarbeit“ im spezialisierten und fächerübergreifenden Unterricht | 473 |
1 Einordnung des folgenden Beitrags in den Kontext meiner bisherigen Forschung und früherer Tagungsbeiträge | 473 |
2 Verschiedene Impulse, die zur Gründung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg führten und noch heute aktuell sind | 474 |
3 Die Bedeutung des sozialen Lernens und die Präferenzen für kompetitive, kooperative und individuelle Lernformen als Forschungsfrage | 475 |
3.1 Gruppenarbeit gewinnt gesellschaftlich und individuell zunehmend an Bedeutung | 476 |
3.2 Trotzdem lehnen viele Lehrende diese Arbeitsform aufgrund frustrierender Erfahrungen ab | 477 |
3.3 Dadurch haben Lernende, was Gruppenarbeit betrifft, oft ein Erfahrungsdefi zit und reagieren auf die für sie neue Situation vorsichtig, misstrauisch, ablehnend | 477 |
3.4 Gruppenarbeit und soziales Lernen verunsichern feste Schemata: Lernende gehen mit Ungewissheiten unterschiedlich um – je nach „Lerntyp“ | 477 |
3.5 Die Kategorisierung bestimmter Lerntypen ist verkürzt: Die Entwicklung der (Lern-)Persönlichkeiten und die Bindungen innerhalb der Gruppe beziehen sich wechselwirkend aufeinander | 478 |
4 Fallbeispiele zum Verhältnis von biographischer Beziehungsarbeit und sozialer Kompetenz im Unterricht | 479 |
Konsequenzen für ein Angebot zur „Gefühlsarbeit“ in Kursen des fächerübergreifenden Unterrichts (Psychologie für die Allgemeinbildung) | 483 |
Literatur | 485 |
Anschriften der Autorinnen und Autoren | 488 |
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