Sie sind hier
E-Book

Die 101 wichtigsten Fragen: Klassische Musik

AutorAnnette Kreutziger-Herr, Winfried Bönig
VerlagVerlag C.H.Beck
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783406636103
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,49 EUR
Hat man Musik schon immer so notiert wie heute? Warum gibt es so viele Bratscherwitze? Sind Nationalhymnen Kunst? Gibt es Instrumente für Männer und Frauen? Singen die Planeten? Wann ist Musik alt? Wann ist Musik neu? Ist Musik eine universale Sprache?

Annette Kreutziger-Herr ist Professorin für Musik- und Kulturwissenschaft an der Hochschule für Musik Köln. Winfried Bönig ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik Köln und Titularorganist am Kölner Dom.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel2
Zum Buch3
Über die Autorin3
Impressum4
Inhalt5
Vorwort11
Grundlagen der Musik13
1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich?13
2. Was ist klassische Musik?14
3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik?14
4. Aus welchen Elementen besteht die Musik?17
5. Welche Bedeutung hat der Ambitus in der Musik?18
6. Was war zuerst – die Trommel oder die Flöte?19
7. Hat man Musik immer schon so notiert wie heute?19
8. Ist jeder Mensch musikalisch?21
9. Was bedeutet «absolutes Gehör»?22
10. Woher kommt das Wort Tenor?23
11. Was haben Notre-Dame in Paris, San Marco in Venedig und der Musikvereinssaal in Wien gemeinsam?24
12. Kann man Komponieren lernen?26
13. Was ist ein Motiv, was ein Thema?27
14. Was ist besser – nachspielen oder improvisieren?28
15. Was ist ein Kammerton?29
16. Welche Temperatur hat das «Wohltemperierte Klavier»?30
17. Ist Dur lustig und Moll traurig?31
18. Wer ist der Teufel in der Musik und wer der Wolf?33
Musikgeschichte34
19. Die wichtigsten Epochen der Musik in Europa?34
20. Warum ist die Sprache der Musik italienisch?36
21. Ist Deutschland das Land der Musik?37
22. Hat Papst Gregor den Gregorianischen Choral erfunden?39
23. Seit wann singt man mit mehreren Stimmen?40
24. Was ist ein Minnesänger und was ein Meistersinger?42
25. Wann ist Musik alt?43
26. Wann ist Musik neu?45
27. Ist die Wiener Schule eine Schule?46
28. Wurde Mozart in einem Armengrab verscharrt, und wo liegt eigentlich Bach?48
29. Wer sind Florestan, Eusebius, Kapellmeister Johannes Kreisler und Monsieur Croche?49
30. Warum gibt es in der Musikgeschichte so wenige Komponistinnen?50
31. Wieso wird immer weiter komponiert, obwohl es doch schon so viel Musik gibt?53
Musik als Beruf54
32. Warum sind alle Söhne Bachs ebenfalls Musiker geworden?54
33. Was ist ein Konservatorium?55
34. Wie lange muss man üben?55
35. Was ist ein Virtuose?57
36. Was verdient ein Komponist?58
37. Welche Bedeutung haben Mäzene für die Musikgeschichte?59
38. Wie konnte Beethoven trotz seiner Taubheit komponieren?62
39. Wozu braucht die Musik die Musikwissenschaft?63
40. Welche Berufskrankheiten gibt es bei Musikern?64
41. Was machen Musiker nach dem Konzert?65
Im Konzert67
42. Wie viel muss man von Musik verstehen, wenn man ins Konzert geht?67
43. Was macht ein Dirigent?68
44. Wie kann ein Dirigent eine große Orchesterpartitur lesen?70
45. Wozu braucht man einen Konzertmeister?71
46. Warum sitzen im Orchester die Geigen immer vorne?72
47. Was unterscheidet Orchestermusik von Kammermusik?73
48. Warum gibt es Klaviermusik für die linke Hand, aber nicht für die rechte?74
49. Warum klingen verschiedene Interpretationen desselben Stückes so unterschiedlich?75
50. Wieso darf man im Konzert nicht klatschen wann man will und auch kein Popcorn essen?76
51. Lohnt sich ein Konzertbesuch, wenn man doch alles zu Hause hören kann?78
Oper80
52. Wie entstand die Oper?80
53. Warum hat sich die Oper so lange gehalten?82
54. Welche ist die längste Oper?84
55. Was ist ein Libretto?85
56. Gilt ein Kastrat als Primadonna?86
57. Warum kann man die Sänger in Bayreuth besser verstehen als in anderen Opernhäusern?87
58. Waren die Plätze im Parkett schon immer am teuersten?89
59. Aida als Putzfrau, Händel im Waschsalon – Kunst oder Skandal?90
60. Was hat Oper mit Politik zu tun?91
61. Was meint Wagner, wenn er vom «Gesamtkunstwerk» spricht?93
62. Welche Bedeutung hat das Ballett für die Klassische Musik?94
63. Warum ist das Phantom der Oper keine Oper?95
64. Warum ist Oper so teuer?97
Kompositionen und Komponisten durch die Jahrhunderte99
65. Welche sind die wichtigsten musikalischen Gattungen?99
66. Kennen wir schon alles, was bis jetzt komponiert wurde, und wie viel von der Musik, die wir kennen, ist bereits eingespielt?100
67. Seit wann gibt es Originalaufnahmen von klassischen Komponisten und was kann man von ihnen lernen?101
68. Kann man religiöse von weltlicher Musik am Klang unterscheiden?103
69. Was ist Programm-Musik?104
70. Was haben die Messen von Machaut, Mozart und Strawinsky gemeinsam?105
71. War Bach ein Handwerker oder ein Genie?106
72. Wieso hat eine traditionelle Symphonie vier Sätze, ein Konzert nur drei?107
73. Ist die «Fünfte» mit Recht so berühmt?108
74. Wo scheint in der Mondscheinsonate der Mond?110
75. Haben sich Komponisten füreinander eingesetzt und voneinander gelernt?110
76. Sind Nationalhymnen Kunst?112
77. Gehört Volksmusik zur klassischen Musik?113
78. Was unterscheidet E- von U-Musik?114
79. Haben Rock und Pop von klassischer Musik profitiert?116
Instrumente, Orchester und Chor118
80. Wieso gibt die Oboe den Ton an?118
81. Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?118
82. Was unterscheidet ein Cembalo von einem Klavier und eine Barockgeige von einer «richtigen» Geige?119
83. Warum kostet eine Geige von Stradivari 1 000 000 Euro?121
84. Warum ist die Orgel die «Königin der Instrumente»?122
85. Warum gibt es so viele Bratscherwitze?124
86. Kann man auf dem Saxophon auch klassische Musik spielen?125
87. Gibt es Instrumente für Frauen und Männer?126
88. Was ist lauter: Orchester oder Rockband?127
89. Was bedeutet «gemischter Chor»?128
90. Hat «a cappella» etwas mit Kapelle zu tun?129
Über Musik hinaus131
91. Ist Musik eine universale Sprache?131
92. Singen die Planeten?131
93. Können nur Menschen Musik machen?134
94. Ist Musik nur zum Hören da?134
95. Gibt es nur in Europa eine Klassik in der Musik?136
96. Kann Musik heilen?138
97. Welche Rolle spielt Musik in den anderen Künsten?139
98. Was macht Musik so mächtig?141
99. Kann man mit Musik die Welt verändern?142
100. Ist Musikunterricht Zeitverschwendung?144
101. Wird es immer Musik geben?145
Hörempfehlungen der Herausgeber147
Buchempfehlungen149
Bildnachweis150
Sachregister150
Personenregister158

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...