Cover | 1 |
Titel | 3 |
Zum Buch | 2 |
Über die Autoren | 2 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Basisfragen | 11 |
1. Wann, wo und warum wurde die Oper erfunden? | 11 |
2. Welche Künste sind an der Oper beteiligt? | 13 |
3. Was versteht man unter «Gesamtkunstwerk»? | 13 |
4. «Prima la musica e poi le parole!» – «Erst die Musik und dann die Worte!» Was heißt das? | 14 |
5. Wie sind Opern aufgebaut? | 16 |
6. Librettist, Komponist, Bühnenbildner und Regisseur … wie arbeiten sie zusammen? | 17 |
7. Wann, wo und warum gab es Hofopern? | 18 |
8. Sind Staatstheater, Landestheater oder Stadttheater Nachfolger der Hofoper? | 20 |
9. Gab und gibt es für Opernhäuser architektonische Standards und wie sehen sie aus? | 21 |
10. Inwiefern sind Opernhäuser Prestigeobjekte? | 22 |
11. Was scheint an Opern unterhaltsam? | 25 |
12. Sind Opern elitär? | 26 |
13. Inwiefern dienen Opern der Gesellschaft? | 27 |
Erscheinungsbild – Erscheinungsformen | 28 |
14. Was sind Operngattungen und welche gibt es? | 28 |
15. Was ist ein Libretto? | 32 |
16. Was ist ein Regiebuch? | 33 |
17. Worin unterscheiden sich Oper, Operette und Musical? | 35 |
18. Wieso haben manche Opern gesprochene Dialoge? | 36 |
19. Was ist ein Musikdrama? | 38 |
20. Was ist ein Melodram? | 39 |
21. Was ist eine Zeitoper? | 40 |
22. Was versteht man unter experimenteller Oper? | 41 |
23. Wieso haben manche Opern ein Ballett? | 42 |
24. Welche Rolle spielen die Chöre? | 43 |
25. Warum gibt es Ouvertüren und Vorspiele? | 45 |
26. Wieso wurde das Orchester ständig erweitert und zunehmend wichtig? | 46 |
27. Wie kommt es, dass man manche Opernmelodien unsterblich nennt? | 48 |
28. Was ist ein Leitmotiv? | 49 |
29. Wie kam das Orchester in den Graben? | 51 |
30. Wieso führt man manchmal Opern konzertant auf? | 53 |
31. Welche Funktion hat die Partitur? | 54 |
32. Was macht der Dirigent? | 56 |
Stoffe und Handlungen | 57 |
33. Warum sind für die Oper antike Mythen und Götter so wichtig? | 57 |
34. Was versteht man unter Literaturoper? | 58 |
35. Was sind Festopern? | 59 |
36. Wird in der Oper fast immer geliebt und gehasst? | 61 |
37. Seit wann unterscheidet man ernste und komische Opern? | 61 |
38. Warum handeln Opern so oft von historischen Ereignissen? | 62 |
39. Was ist an Oper politisch? | 63 |
40. Bilden Opern Wirklichkeit ab? | 65 |
Meisterwerke – Opernmeister | 66 |
41. Welche Komponisten wurden wirkmächtig? | 66 |
42. Warum sind die weltweit anerkannten Meisterwerke überwiegend italienisch? | 68 |
43. Hat man Monteverdis Opern immer bewundert? | 69 |
44. Seit wann gelten Mozarts Opern als legendär? | 69 |
45. Komponierten Rossini, Bellini und Donizetti Gesangsopern? | 71 |
46. Warum schrieb Meyerbeer Operngeschichte? | 72 |
47. Waren Verdi und Wagner tatsächlich Antipoden? | 73 |
48. Was war das Neue an den Opern Kurt Weills? | 74 |
49. Gibt es lebende Opernkomponisten von Weltruhm? | 75 |
Gesang, Sängerinnen und Sänger | 77 |
50. Seit wann gibt es in der Oper Gesangsstars und welche Rolle spielen sie? | 77 |
51. Was ist eine Primadonna? | 78 |
52. Gab es auch einen Primo Uomo – einen «ersten Mann»? | 78 |
53. Worin unterscheiden sich Stimmlagen von Stimmfächern? | 78 |
54. Warum gelten Enrico Caruso und Maria Callas als Inbegriff von Gesangskunst? | 80 |
55. War der Tenor immer der Liebhaber, der Bariton stets dessen Rivale? | 81 |
56. Was ist Belcanto? | 82 |
57. Was versteht man unter Sprechgesang? | 84 |
58. Wann ist das hohe C des Tenors legendär geworden? | 85 |
59. Was ist ein Kastrat und welche Rolle spielt er in der Oper? | 85 |
60. Kann ein Countertenor einen Kastraten ersetzen? | 87 |
61. Was ist eine Hosenrolle? | 88 |
62. Wie funktionieren Rezitativ und Arie? | 89 |
63. Was ist ein Duett und warum ist es so beliebt? | 90 |
64. In der Oper wird Unterschiedliches zusammen gesungen – ist das nicht unsinnig? | 92 |
65. Was ist ein Opernensemble? | 93 |
Bühne und Spektakel | 94 |
66. Was versteht man unter Bühne, was unter Bühnenraumgestaltung? | 94 |
67. Warum tragen Opernstars Qualitätsgewänder und ist Secondhand tabu? | 97 |
68. Welche Rolle spielen Beleuchtung und Lichtdesign? | 98 |
69. Seit wann gibt es Regietheater und warum ist es umstritten? | 100 |
70. Was heißt, eine Oper historisch informiert aufzuführen? | 101 |
71. Warum sind in der Oper Aufmarsch und Massenzusammenkunft so beliebt? | 102 |
72. Was ist Bühnenmusik und warum gibt es sie? | 103 |
73. Was haben in Opern Tiere zu suchen? | 104 |
74. Seit wann und warum spielt man Opern im Freien, in Scheunen, Fabriken oder Bahnhöfen? | 105 |
Oper und Medien | 106 |
75. Welchen Stellenwert haben Opernkritiken? | 106 |
76. Wie wurde und wird für Opern geworben? | 108 |
77. Welche Bedeutung hat die Schallplatte für die Oper? | 109 |
78. Können Bild-Ton-Aufzeichnungen Opernaufführungen dokumentieren? | 111 |
79. Können Opernfilme Aufführungen ersetzen? | 112 |
80. Gehören Film- und Videoprojektion auf die Bühne? | 114 |
81. Welche Rolle spielen die modernen Medien für die Oper? | 115 |
Organisation und Finanzen | 116 |
82. Warum ist Oper so teuer? | 116 |
83. Wie wurde und wird Oper finanziert? | 118 |
84. Weshalb zeigen sich Politiker gern in der Oper? | 119 |
85. Wieso braucht die Oper Sponsoren? | 120 |
86. Was ist ein Opernimpresario, was eine Operngesellschaft? | 122 |
87. Wer hat im Opernhaus heute das Sagen? | 125 |
88. Welche finanzielle Bedeutung haben Gesetze und Verträge? | 126 |
Oper und Publikum | 128 |
89. Seit wann wird in der Oper geklatscht und gebuht? | 128 |
90. Gab es in Opernhäusern hierarchische Sitzordnungen und gibt es das noch immer? | 129 |
91. Wie kleidete man sich in der Oper, wie kleidet man sich heute? | 131 |
92. Wie kommt es, dass wir heute Opernprogrammhefte kaufen? | 133 |
93. Warum gibt es Kinderopern? | 133 |
94. Seit es die Oper gibt, spricht man von Opernkrisen und Opernreformen. Was hat das zu bedeuten? | 135 |
95. Wo spielt man in der Welt Opern? | 137 |
96. Welche Opern werden heute weltweit am meisten gespielt? | 137 |
97. Gab es schon immer ein Opernrepertoire? | 138 |
98. Wie erklären sich Opernrenaissancen? | 140 |
99. Warum sind Opernfestivals so beliebt? | 141 |
100. Hat die Oper Nachwuchssorgen? | 143 |
101. Hat die Oper Zukunft? | 144 |
Anhang | 147 |
Literaturempfehlungen | 149 |
Personen- und Werkregister | 152 |
Bildnachweis | 160 |