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Die Abbildung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen in IFRS-Abschlüssen

Eine Analyse der Bilanzierung, Offenlegung und Prüfung

AutorSarah Köhlmann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl334 Seiten
ISBN9783834997074
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Sarah Köhlmann stellt in einem ganzheitlichen Ansatz die Bilanzierung, die Offenlegung und die Prüfung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen problemorientiert dar und analysiert die bestehenden Regelungen des IASB im Hinblick auf eine Vereinbarkeit mit den Zwecken der externen Rechnungslegung. Sie entwickelt Vorschläge für eine bessere finanzielle Berichterstattung, die insbesondere eine Vergleichbarkeit von Unternehmensabschlüssen dieser Branche ermöglicht.

Dr. Sarah Köhlmann ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. rer. pol. F. J. Marx) der Universität Bremen tätig.

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Leseprobe
E Prüfung: Ableitung der Konsequenzen fehlender oder unbestimmter Rechnungslegungsnormen auf die Prüfung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen (S. 251-253)

1 Vorbemerkungen und weiteres Vorgehen

In den Kapitelpunkten C und D sind die Bilanzierung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen im Hinblick auf eine ordnungsgemäße und zweckadäquate Abbildung der verschiedenen Verpflichtungssachverhalte umfassend analysiert sowie die Offenlegung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen zwecks Verbesserung der Berichterstattung über derartige Verpflichtungen eingehend diskutiert worden. Der Blickwinkel der Untersuchungen war dabei stets auf die Zielsetzung gerichtet, entsprechend der Zwecksetzung eines IFRSAbschlusses die Abschlussadressaten mit Informationen zu versorgen, die einer betriebswirtschaftlich fundierten Entscheidungsfindung dienlich sind.891 Mit der Analyse der Prüfung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen schließt der vorliegende Kapitelabschnitt ganzheitlich den zugrunde liegenden Forschungsansatz dieser Arbeit.

Auf der Grundlage der identifizierten Problembereiche, die durch nukleare Entsorgungsaspekte im Rahmen der Abschlussprüfung verursacht werden, sollen insbesondere praktikable Vorgehensweisen für die Prüfung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen entwickelt werden. Es ist davon auszugehen, dass bei diesem zugrunde gelegten Prüfungsobjekt hohe Anforderungen an die Prüfungssicherheit zu stellen sind. Nichts desto trotz wird aufgrund der mit großen Ermessensspielräumen und Unsicherheiten behafteten Wertermittlung bei nuklearen Entsorgungsverpflichtungen ein in akzeptabler Höhe verbleibendes Prüfungsrisiko zwangsläufig bestehen bleiben. Kapitalmarktorientierte Unternehmen mit Sitz in einem EU-Mitgliedsstaat müssen gemäß § 315a Abs. 1 HGB ihre Konzernabschlüsse nach IFRS erstellen.

Während die Erstellung von IFRS-Abschlüssen mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum auf Konzernebene üblich geworden ist (Stichwort: Harmonisierung der Rechnungslegung), wird die Prüfung nach internationalen Grundsätzen und Normen noch nicht ihrer zukünftigen Bedeutung entspre chend wahrgenommen (Stichwort: Harmonisierung der Prüfungsgrundsätze).894 In diesem Sinne wegweisend sind die Vorgaben der novellierten 8. EU-Richtlinie (Abschlussprüferrichtlinie 2006), nach welchen künftig alle gesetzlichen Abschlussprüfungen unter unmittelbarer Anwendung der internationalen fachtechnischen Prüfungsnormen durchzuführen sind.

Hierzu müssen die ISA zuvor von der EU-Kommission angenommen und damit in Europäisches Recht übernommen werden.898 Vor diesem Hintergrund werden zunächst die relevanten internationalen Institutionen dargestellt und die dynamischen Entwicklungen des Standard-Setting im Prüfungsbereich skizziert. Der Hauptteil behandelt die Besonderheiten der Prüfung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen in IFRS-Abschlüssen und schließt jeweils ab mit der Entwicklung einer adäquaten Prüfungsstrategie, die zu einem hinreichend sicheren Prüfungsurteil über nukleare Entsorgungsverpflichtungen führt.

2 Prüfung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen in IFRSAbschlüssen

2.1 Abschlussprüfung nach International Standards on Auditing

2.1.1 Bedeutung, Organisation und Standard Setting des IAASB


Auf der internationalen Ebene fungiert die International Federation of Accountants (IFAC) als Standard Setter. Diese Organisation setzt sich auseinander mit den Berufsgrundsätzen der Accountancy Profession und Fragen der Prüfung und strebt über die Herausgabe qualitativ hochwertiger Prüfungsnormen die Förderung einer qualitativ hochwertigen Berufsausübung an. Die IFAC ist ein weltweiter Zusammenschluss von derzeit 155 Berufsorganisationen aus 118 Ländern und repräsentiert weltweit rund 2,5 Mio. Berufsangehörige. 899 Deutsche Vertreter bei der IFAC sind das IDW und die WPK.

Über die Zusammenarbeit mit der International Organization of Securities Commissions (IOSCO) wird die Anerkennung der IFAC-Normen als einheitlicher Maßstab für die Börsenzulassung angestrebt. Die Fédération des Experts Comptables Européens (FEE) als die führende Berufsorganisation der Accountants in Europa erkennt die Normensetzungskompetenz der IFAC ausdrücklich an und fordert explizit, dass eine Prüfung von internationalen Konzernabschlüssen börsennotierter EU-Unternehmen mit den Prüfungsnormen der IFAC übereinstimmen soll.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
A Einleitung25
B Grundlagen: Ableitung eines allgemeinen Bezugsrahmens zur Abbildung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen als entscheidungsnützliche Abschlussinformation in IFRS- Abschlüssen 1 Bedeutung, inhaltliche Konkretisierung und Abgrenzung von Umweltschutzve37
C Bilanzierung: Ableitung eines IFRS-Bilanzierungsrahmens für nukleare Entsorgungsverpflichtungen 1 Vorbemerkungen und weiteres Vorgehen100
D Offenlegung: Ableitung von Anforderungen an die Offenlegung von Abschlussinformationen über nukleare Entsorgungsverpflichtungen zur Verbesserung ihrer Entscheidungsnützlichkeit 1 Vorbemerkungen und weiteres Vorgehen185
E Prüfung: Ableitung der Konsequenzen fehlender oder unbestimmter Rechnungslegungsnormen auf die Prüfung von nuklearen Entsorgungsverpflichtungen 1 Vorbemerkungen und weiteres Vorgehen275
F Empfehlungskatalog304
G Schlussbetrachtung311
Literaturverzeichnis317
Verzeichnis der Gesetze und Verordnungen349
Verzeichnis der Internetquellen351

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