Sie sind hier
E-Book

Die ARD als Wahlkampfhelferin der AfD? Die Rolle von Polit-Talkshows im Bundestagswahlkampf 2017

AutorLisa Blohm
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl116 Seiten
ISBN9783668934344
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im September 2017 zog mit der 'Alternative für Deutschland' (AfD) zum ersten Mal seit der Gründung der Bundesrepublik eine neue Partei in den Bundestag ein. Mit der AfD hat es erstmals in Deutschland eine rechtspopulistische Partei geschafft, sich im Zentrum der politischen Landschaft zu etablieren. Vor dem Hintergrund der öffentlichen Debatte um die Verantwortung der öffentlich-rechtlichen Medien für den Wahlerfolg der AfD, beschäftigt sich die vorliegende Masterarbeit mit der Darstellung der Partei und dem Umgang mit ihr in politischen Talkshows der ARD. Ziel der Arbeit ist es zu prüfen, ob der AfD dabei mehr Aufmerksamkeit zukam als den etablierten Parteien. Der erste Teil dieser Arbeit gibt einen Überblick über die Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Medien und darüber, was die Aufmerksamkeit der Medien erregt. Des Weiteren werden das Phänomen des (Rechts-)Populismus, das Genre der Talkshow und der Forschungsstand zu RechtspopulistInnen in Talkshows aufgearbeitet. Der zweite Teil besteht aus einer quantitativen Medieninhaltsanalyse, die sich mit der Frage beschäftigt, wie viel Aufmerksamkeit die AfD in den Polit-Talkshows der ARD im Vergleich zu anderen Parteien tatsächlich erhielt. Ergänzend erfolgt im dritten Teil eine qualitative Fernsehanalyse, die einen genauen Blick auf den Umgang mit Vertretern der AfD in politischen Talkshows der ARD wirft. Abschließend werden die Ergebnisse dahingehend bewertet, ob die ARD sich zu Recht dem Vorwurf gefallen lassen muss, die AfD 'groß gemacht' zu haben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kommunikation - Social Network

Duden

E-Book Duden
Reden gut und richtig halten Format: PDF

Ratgeber für wirkungsvolles und modernes RedenEin übersichtlicher und anwendungsorientierter Ratgeber für wirkungsvolles und modernes Reden im öffentlichen, beruflichen und privaten Bereich. Mit…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Duden

E-Book Duden
Das Wörterbuch der Abkürzungen Format: PDF

Wie löst man ASU, DAX oder NABU auf? Wofür steht Bq oder V.S.O.P.? Welche Wörter verbergen sich hinter k. oder ö.b.? Dieses Wörterbuch enthält rund 38 000 nationale und internationale Abkürzungen aus…

Die Kunst zu überzeugen

E-Book Die Kunst zu überzeugen
Faire und unfaire Dialektik Format: PDF

Der gut strukturierte Aufbau hilft die eigenen Fähigkeiten kritisch zu überprüfen. Der Autor zeigt, wie rationale Argumente oder die Persönlichkeit optimal in der Gesprächsführung eingesetzt werden…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...