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E-Book

Die Balanced Scorecard

Ein Instrument für das Management im Flottenbereich von Flurförderzeugen

AutorDetlef Fitzner
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl100 Seiten
ISBN9783836602983
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Thematik Die Balanced Scorecard - ein Instrument für das Management von Full-Service im Flottenbereich von Flurförderzeugen auseinander. Die Anregung zu dieser Problemstellung entwickelte sich einmal während des Schwerpunktfachs Controlling im Rahmen des Hauptstudiums und zum anderen aus bestehendem Eigeninteresse, das durch das Instrument Balanced Scorecard hervorgerufen wurde. Anfang des 21. Jahrhunderts ist das wirtschaftliche Geschehen in den Unternehmen durch zunehmende Komplexität und Dynamik gekennzeichnet. Globalisierung, weitest- gehend homogene Produkte und Dienstleistungen, ständig wachsende Kundenmacht, steigende Kundenanforderungen und rasch wechselnde Rahmenbedingungen, wie z.B. Fusionen bei Wettbewerbern oder neue Technologien, bzw. neue Informationstechnologien prägen das unternehmerische Umfeld und erfordern immer wieder Strategieanpassungen. Obwohl die Unternehmen bemüht sind, diese Herausforderungen zu meistern, scheitern sie jedoch häufig bei der konsequenten Umsetzung ihrer Strategien im operativen Tagesgeschäft. Seit langem sucht die Betriebswirtschaftslehre nach einem Konzept, mit dem sich strategische Ziele im Tagesgeschäft in Aktionen übersetzen lassen. Um die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit erhalten zu können, benötigen die heutigen Unternehmen ausgewählte Strategien, die sich schnell und erfolgreich umsetzen lassen. Der Mittelpunkt der Managementtätigkeit sollte auf strategische Fragestellungen gerichtet sein, die es dem Management ermöglichen, die Zukunft der Unternehmen aktiv zu gestalten. Gerade hier liegt ein Problem, mit dem sich die Managements einiger Unternehmen konfrontiert sehen. Das Management weiß zwar genau, wie das Unternehmen sich in der Zukunft entwickeln soll; aber mit welchen Mitteln diese Ziele erreicht werden sollen, ist nicht bekannt. In vielen Unternehmen liegt stattdessen der kurzzeitige Fokus auf Kostensenkungen, Outsourcing, Zentralisierung und Preiswettbewerb. Darüber hinaus genügen die vergangenheitsorientierten Kennzahlensysteme heute nicht mehr, um strategische Handlungen herzuleiten. Das sachlogisch aufgebaute Kennzahlensystem der Balanced Scorecard ist ein strategisches Instrument. Es hat sich in der Praxis bewährt und kann helfen, eine Lösung zu den aktuellen Management-Problemen zu finden. Bei der Balanced Scorecard wird die Unternehmensleistung an Hand von vier ausgewogenen Perspektiven gemessen. Sie befähigt [...]

Detlef Fitzner, Jahrgang 1960, ist Meister des Kraftfahrzeugshandwerks und Diplom-Kaufmann. Das Wirtschaftsstudium er absolvierte berufsbegleitet von 2003 bis 2006 an der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Berlin. Detlef Fitzner ist als Produktmanager Full-Service für die STILL GmbH tätig und lebt in Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
1 Einleitung10
2 Grundlagen der Balanced Scorecard12
2.1 Idee und Wirkungsweise einer Balanced Scorecard12
2.2 Stärken und Schwächen des Balanced Scorecard Konzepts14
2.3 Nutzen einer Balanced Scorecard17
2.4 Vision und Strategie als Voraussetzung19
2.5 Strategische Führung mit Kennzahlen und Kennzahlenkonzepten21
2.6 Gründe für die Einführung einer Balanced Scorecard22
2.6.1 Kritik an den klassischen Messgrößen23
2.6.2 Managementprobleme in den Unternehmen25
3 Die Architektur einer Balanced Scorecard nach Kaplan/Norton27
3.1 Die Perspektiven einer Balanced Scorecard27
3.2 Die Ergebnis- und Finanzperspektive einer Balanced Scorecard29
3.3 Die Kundenperspektive einer Balanced Scorecard31
3.4 Die Perspektive der inneren Geschäftsprozesse33
3.5 Die Lern- und Entwicklungsperspektive35
3.6 Ursache-/Wirkungsbeziehungen zwischen den Perspektiven36
3.7 Die verschiedenen Ansätze der Balanced Scorecard – eine vergleichendeBetrachtung39
3.7.1 Die Balanced Scorecard und der Shareholder Value Ansatz39
3.7.2 Die Balanced Scorecard und das Qualitätsmanagement40
3.7.3 Die Balanced Scorecard und das Target Costing42
4 Die Balanced Scorecard im Managementprozess43
4.1 Die Strategischen Grundlagen45
4.2 Von der Vision zur Strategieumsetzung47
4.3 Die Kommunikation im Unternehmen als Voraussetzung49
4.4 Verbesserungspotenziale der Balanced Scorecard für das Management51
4.5 Verbesserung des Controllings durch die Balanced Scorecard52
5 Das Unternehmen STILL GmbH54
5.1 Das Firmenporträt54
5.2 Das Leistungsangebot der STILL GmbH55
5.3 Vorstellung des Produkts Flurförderzeug57
5.4 Full-Service-Dienstleistung bei der Instandsetzung von Flurförderzeugen58
6 Entwicklung einer Balanced Scorecard für den Dienstleistungsbereich Full-Service der STILL Werksniederlassung Berlin62
6.1 Ausgangslage vor Einführung einer Balanced Scorecard63
6.2 Stärken und Schwächen im Full-Service der STILL WNL Berlin65
6.3 Festlegung der strategischen Ziele im Full-Service67
6.4 Definition der Ziele in den Perspektiven der Balanced Scorecard69
6.4.1 Entwicklung von Maßnahmen zur Zielerreichung71
6.4.2 Bestimmung der Kennzahlen und deren Zielwerte76
6.4.3 Aufzeigen der Ursache-/Wirkungsbeziehungen79
6.5 Kommunikation und Reporting mit der Balanced Scorecard81
7 Schlussbemerkung und Ausblick83
Anhang86
Literaturverzeichnis96

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