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Die Bedeutung von Institutionen für die Weiterbildung Älterer

Eine vergleichende Studie erwerbsbezogener Weiterbildungsteilnahme in Europa

AutorVeronika Philipps
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl293 Seiten
ISBN9783658280048
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Veronika Philipps untersucht in ihrer empirischen Studie, welche Institutionen die Länderunterschiede in Europa bei den relativen Nachteilen Älterer in der erwerbsbezogenen Weiterbildung erklären. Die Befunde unterstreichen die hohe Bedeutung von Arbeitsmarkt- und Bildungsinstitutionen für die Weiterbildungsbeteiligung von Personen in der späten Erwerbsphase, insbesondere weitreichende staatliche und betriebliche Weiterbildungsstrukturen sowie ein duales Berufsausbildungssystem. Damit werden neue Erkenntnisse zur in der Weiterbildung unterrepräsentierten Gruppe der Älteren gewonnen, indem das Verfahren der Qualitative Comparative Analysis zur Analyse der Wirkung von Kombinationen von Institutionen genutzt wird.?

Veronika Philipps ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen an der Professur für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen tätig.??

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis15
1 Einleitung17
2 Forschungsstand zu Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsteilnahme28
2.1 Begriffsklärung von erwerbsbezogener Weiterbildung29
2.2 Determinanten von erwerbsbezogener Weiterbildung33
2.2.1 Individuelle Determinanten33
2.2.2 Betriebliche Determinanten39
2.3 Strukturelle und institutionelle Bedingungen der Weiterbildungsteilnahme in Europa40
2.4 Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung Älterer49
2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen53
3 Theoretische Perspektiven auf Weiterbildung und altersbezogene Unterschiede56
3.1 Grundlagen zur Erklärung von Länderunterschieden bei Weiterbildung57
3.1.1 Differenzen von generellem Weiterbildungsniveau und relativer Weiterbildung Älterer als zu betrachtendes Phänomen57
3.1.2 Mikro-, Meso- und Makroebene der Weiterbildungsteilnahme59
3.1.3 Handlungstheoretische Grundannahmen61
3.2 Bedeutung individueller Determinanten für Länderdifferenzen64
3.3 Institutionen und ihre Bedeutung für Weiterbildung69
3.3.1 Regelungen von Betrieben und Weiterbildungsanbietern78
3.3.2 Staatliche Regulierungen86
3.4 Ökonomische Rahmenbedingungen100
3.5 Zusammenfassung: Erste Skizzierung einflussreicher institutioneller Faktorenbündel101
4 Überblick über weiterbildungsrelevante institutionelle Faktoren in Europa108
4.1 Arbeitsmarktpolitik109
4.1.1 Ausrichtung der Arbeitsmarktpolitik110
4.1.2 Beschäftigungsschutzmaßnahmen112
4.1.3 Ruhestandsregelungen115
4.1.4 Zusammenfassung: Indikatoren für Arbeitsmarktpolitik118
4.2 Qualifikation und Beschäftigungssystem120
4.3 Staatliche und betriebliche Weiterbildungsstruktur122
4.3.1 Staatliche Finanzierung von Weiterbildung und staatliche Angebote123
4.3.2 Betriebliche Finanzierung von Weiterbildung144
4.3.3 Zusammenfassung: Indikatoren für Weiterbildungsstruktur146
4.4 Inkludierende/exkludierende staatliche Regulierungen bezüglich Älterer146
4.5 Ökonomische Rahmenbedingungen153
4.6 Fehlende Informationen zu institutionellen Faktoren154
4.7 Typische institutionelle Konfigurationen157
4.8 Hypothesen161
5 Datengrundlage und Methoden165
5.1 Datengrundlage165
5.1.1 Europäische Individualdaten zur Weiterbildungsteilnahme165
5.1.2 Institutionelle Daten für Länder169
5.2 Untersuchungspopulation171
5.3 Operationalisierung der Variablen173
5.3.1 Abhängige Variable173
5.3.2 Unabhängige Variable177
5.3.3 Kontrollvariablen178
5.4 Methodische Erläuterungen180
5.4.1 Logistische Regression180
5.4.2 Qualitative Comparative Analysis181
5.5 Analytisches Vorgehen190
6 Empirische Ergebnisse zur Weiterbildungsteilnahme in Europa194
6.1 Teilnahme an Weiterbildung in Europa: Eine differenzierte Betrachtung194
6.1.1 Teilnahme an Weiterbildung nach Lernform196
6.1.2 Lernkontext und Finanzierung non-formaler Bildung199
6.1.3 Format der non-formalen Lernaktivität203
6.1.4 Anzahl und Umfang von non-formalen Bildungsaktivitäten204
6.1.5 Zusammenfassung210
6.2 Länderspezifische relative Nachteile Älterer in der Weiterbildung211
7 Institutionelle Konfigurationen und relative Nachteile Älterer in der Weiterbildung219
7.1 Kalibrierung des Outcome und der institutionellen Bedingungen219
7.2 Institutionelle Bedingungen in Ländern mit hohem Weiterbildungsniveau234
7.2.1 Notwendige Bedingungen für relative Nachteile Älterer235
7.2.2 Hinreichende Bedingungen für relative Nachteile Älterer236
7.3 Institutionelle Bedingungen in Ländern mit niedrigem Weiterbildungsniveau246
7.3.1 Notwendige Bedingungen für relative Nachteile Älterer246
7.3.2 Hinreichende Bedingungen für relative Nachteile Älterer247
7.4 Zusammenfassung251
8 Fazit255
Literatur269
Anhang A Ergänzende Tabellen281

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