Sie sind hier
E-Book

Die Bedeutung von strategischen Allianzen für Unternehmen

eBook Die Bedeutung von strategischen Allianzen für Unternehmen Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2014
Seitenanzahl
24
Seiten
ISBN
9783656867463
Format
PDF
Kopierschutz
kein Kopierschutz
DRM
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
14,99
EUR

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die sich stetig verändernde Märkte und Kundenanforderungen nimmt der Wettbewerb zwischen den Unternehmen in starkem Maße zu. Diese Entwicklung zeigt sich sowohl für Unternehmen, die einen Markteintritt in neue Märkte planen als auch für Unternehmen, die bereits in einem Marktbereich tätig sind und ihre Marktposition vergrößern bzw. ausbauen wollen. In diesem Fall bietet eine Unternehmenskooperationsstrategie, die Kooperation mit anderen Unternehmen in Form einer Strategischen Allianz, die Möglichkeit diese Ziele auf der Nationalen als auch Internationalen Ebene zu erreichen. Dabei handelt es sich um die Zusammenarbeit von mindestens zwei rechtlich selbstständigen Unternehmen, die der Auffassung sind, dass sie durch eine gemeinsame Durchführung von punktuellen Funktionsbereichen ihre Ziele besser gemeinsam als alleine erreichen können. Die Vorteile: Gerade für Unternehmen mit Produkten, die hohe Forschungs- und Entwicklungskosten voraussetzen, kann eine Kooperation Kompetenzen zusammenführen und dadurch Synergieeffekte erzielen. Gleichzeitig sind Kooperationsformen wie strategische Allianzen auch für Unternehmen eine bevorzugte Alternative um Zutritt zu neuen Märkten in Wachstumsmärkten, insbesondere in den BRIC-Staaten, zu erhalten. Dabei profitieren die Unternehmungen von der Branchenkenntnis, der kulturellen Kompetenz und dem Know- how ortsansässiger Unternehmen, mit denen die Erschließung eines neuen Marktes schneller und risikoärmer erfolgen kann. Die strategischen Allianzen bergen aber nicht nur Vorteile, sondern auch erhebliche Risiken. Opportunistisches Verhalten, fehlendes Vertrauen sowie fehlender strategischer und kultureller Kompatibilität zwischen den Unternehmen führen i.d.R. zum vorzeitigen Ende einer strategischen Allianz. Empirischen Untersuchungen nach scheitern tatsächlich zwischen 40 und 80 Prozent aller strategischer Allianzen. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kooperation ist hierbei fraglos das Vorhandensein einer gegenseitigen Vertrauensbasis, ohne die gemeinsame unternehmerische Entscheidungen kaum getroffen werden können. Unternehmen, die eine strategische Allianz wählen, müssen sich bewusst sein, dass sie vor einer großen Herausforderung stehen und viel Zeit und Kraft auf diesem Weg aufwenden müssen.

Kaufen Sie hier:

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

eBook Marketing Cover

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage, ...

Erfolgreich kooperieren

Wo zwei oder mehr Unternehmer ihre Stärken vereinen, gewinnen alle Beteiligten. In diesem eBooklet zeigen wir Ihnen zahlreiche Beispiele von erfolgreichen Kooperationen. Sie erfahren, auf welchen ...

Erfolgreiche Kundenbindung

Kunden sind die Basis jedes Geschäfts. Wer Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt anbietet, muss sie so attraktiv gestalten, dass möglichst viele (oder möglichst zahlungskräftige) Kunden ...

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...