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Die Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung

Eine explorative Studie im Setting der Schulpraktischen Ausbildung an Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Unterrichtsfach Englisch

AutorIngrid Geier
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783830984627
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Die Studie soll Einblick in die Subjektiven Theorien von Praxislehrpersonen geben, aufzeigen, welche Inhalte und Lehrziele sie verfolgen, wie Praxiswissen zugänglich gemacht wird und wie aus ihrer Sicht durch die Unterrichtsbesprechung eine Verknüpfung von berufstheoretischem und berufspraktischem Wissen bestmöglich gelingen kann.
Mittels Dialog-Konsens-Verfahren werden durch die Strukturlegung die Subjektiven Theorien von zehn Praxislehrpersonen zu idealtypischen Beratungsgesprächen erfasst, um Qualitätsmerkmale gelungener Unterrichtsbesprechungen zu identifizieren. In einem weiteren Schritt wird die Handlungswirksamkeit der Subjektiven Theorien anhand von Videoanalysen und Lautem Denken aufgezeigt. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass nicht alle Subjektiven Theorien handlungswirksam werden, dass beeinflussende Faktoren die Handlungswirksamkeit beeinträchtigen bzw. verhindern können.
Die Ergebnisse zeigen, dass Praxislehrpersonen über sehr klare, aber unterschiedliche Konzepte in Bezug auf gelungene Unterrichtsbesprechungen verfügen und diese durch die jeweilige Situation - welche und wie viele Ziele sie verfolgen und welche bzw. wie viele Theorien dafür herangezogen werden - stark mitbestimmt werden.


Ingrid Geier, Dr., Prof. an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für das Lehrgebiet Erziehungswissenschaften / Neue Lehr- und Lernformen. Arbeitsschwerpunkte: Lehr-Lernformen, Pädagogisch-Praktische Studien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Zusammenfassung / Abstract5
Inhalt7
Vorwort9
Einleitung11
1 Fragestellung und Begriffserklärungen14
2 Theorie?Praxis?Bezug18
2.1 Das Theorie?Praxis?Problem18
2.2 Relationen von wissenschaftlichem Wissen und praktischem Wissen22
3 Schulpraxis als Nahtstelle zwischen Theorie und Praxis24
3.1 Praxislehrpersonen28
3.2 Die Unterrichtsbesprechung31
3.3 Modelle von Unterrichtsbesprechungen35
3.3.1 Die kooperative Beratung36
3.3.2 Das fachspezifisch?pädagogische Coaching36
3.3.3 Das reflexive Praktikum37
3.3.4 Empowerment in der Schulpraktischen Ausbildung37
3.3.5 Educational Mentoring38
3.3.6 Standard?basiertes 3?Ebenen?Mentoring39
3.4 Schulpraxissituation an der Pädagogischen Hochschule Salzburg42
4 Lernen in der Schulpraxis46
4.1 Professionelles Wissen und berufliche Handlungskompetenz47
4.2 Wissensarten nach Shulman (1986)47
4.3 Die Struktur professionellen Wissens51
4.4 Kompetenzorientierte Lehrerinnen? und Lehrerausbildung57
5 Vom reflektierenden Lernen zu Subjektiven Theorien64
5.1 Subjektive Theorien66
5.2 Relationen zwischen Subjektiven Theorien und praktischem Handeln69
5.3 Subjektive Theorien von Praxislehrpersonen70
5.3.1 Allgemeinheits?Konkretheits?Antinomie72
5.3.2 Die Theorie der Situationsspezifität73
5.3.3 Zielvielfalt78
5.3.4 Theorienvielfalt80
6 Resümee und Ableitung von Kernbereichen für den empirischen Teil82
6.1 Forschungsannahmen und Hypothesen85
6.2 Charakterisierung der Untersuchungspersonen89
7 Methodisches Vorgehen91
7.1 Videografie und die Methode des Nachträglichen Lauten Denkens93
7.2 Das Leitfadeninterview97
7.3 Die Struktur?Lege?Technik98
7.3.1 Vorkategorisierung99
7.3.2 Phasen der Struktur?Lege?Technik102
7.4 Gütekriterien106
7.4.1 Gütekriterien in der Videografie107
7.4.2 Gütekriterien im Leitfadeninterview110
7.4.3 Gütekriterien in der Struktur?Lege?Technik111
8 Ergebnisse115
8.1 Identifikation von Merkmalen gelungener Unterrichtsbesprechungen117
8.2 Lernen in der Unterrichtsbesprechung133
8.3 Analyse entsprechend der Merkmalsgewichtungen138
8.4 Handlungswirksamkeit von Subjektiven Theorien140
8.4.1 Intrapersonale Analysen zur Überprüfung der Handlungswirksamkeit von Subjektiven Theorien146
8.4.2 Situationsspezifisches Handeln186
8.4.3 Zielvielfalt in spezifischen Unterrichtssituationen188
8.4.4 Theorienvielfalt in spezifischen Unterrichtssituationen195
9 Diskussion und Kritik199
9.1 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse199
9.1.1 Identifikation von Qualitätsmerkmalen gelungener Unterrichtsbesprechungen200
9.1.2 Lernen in der Unterrichtsbesprechung204
9.1.3 Typen von Praxislehrpersonen entsprechend ihrer Merkmalsgewichtungen206
9.1.4 Handlungswirksamkeit und Situationsspezifität Subjektiver Theorien207
9.1.5 Ziel? und Theorienvielfalt in der Unterrichtsbesprechung209
9.2 Methodische Reflexion211
9.3 Forschungsimplikation212
9.4 Forschungsausblick214
10 Literaturverzeichnis217
11 Abbildungsverzeichnis228
12 Tabellenverzeichnis230
13 Abkürzungsverzeichnis231
14 Anhang232
Anhang A – Einverständniserklärung Praxislehrperson233
Anhang B – Interviewleitfaden – Testung234
Anhang C – Strukturbilder237
Anhang D – Strukturbild?Matrizen?Analyse (SMA)247
Anhang E – Reduzierte Strukturbild?Matrizen?Analyse248
Anhang F – Leitfadeninterview – Transkript249
Anhang G – Operationalisierung für die Auswahl von Videosequenzen256
Anhang H – Codierung Nachträgliches Lautes Denken (NLD)262
Anhang I – Operationalisierung der Konstrukte und Kernbereiche für die NLD?Methode und Codierung263
Anhang J – Informationen zur NLD?Transkription269
Anhang K – Protokoll NLD – Nachträgliches Lautes Denken271
Anhang L – Auswertungstabelle Nachträgliches Lautes Denken273

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