Cover | 1 |
Titel | 4 |
Vorwort zur Reihe „Bedrohte Ordnungen“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 6 |
Vorwort???????????????????????????? | 8 |
Inhalt | 10 |
I. Das Unterfangen?????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1. Was ist Bedrohungskommunikation? Schlaglichter der Forschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
1.1 Die Monographie Werner Schirmers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2 Weitere einschlägige Arbeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2. Skizze des hier entwickelten Modells von Bedrohungskommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
II. Bedrohungskommunikation in Hesiods Erga – Prolegomena???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
1. Anlass, Adressaten und Sitz im Leben der Bedrohungskommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2. Überlagerung der personae: Der Lehrdichter als Bedrohungskommunikator?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3. Konstruktivismus und Bedrohungskommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
III. Die sechs Sinndimensionen von Bedrohungskommunikation in Hesiods Erga?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
1. Die sachliche Sinndimension?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
1.1 Die Bedrohung der gesellschaftlichen Ordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
1.2 Quellen der Bedrohung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
2. Die soziale Sinndimension?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
2.1 Hesiod, die Nachtigall in den Krallen des Habichts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
2.2 Auswirkungen der Bedrohung auf Perses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
2.3 Antizipierte Auswirkungen der Bedrohung auf die Könige?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
2.4 Antizipierte Auswirkungen der Bedrohung auf die Polisbevölkerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
3. Die zeitliche Sinndimension?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
3.1 Wo Gold war, ist jetzt Eisen: Der ,Weltaltermythos‘???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
3.2 Weitere Deutungen der Gegenwart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
3.3 Exkurs: Zeitreflexion als Bedrohungsindikator im Corpus Theognideum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
4. Die emotionale Sinndimension???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
4.1 Repräsentation negativer Emotionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
4.1.1 Resignation? Zur Vulnerabilität des Bedrohungskommunikators???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
4.1.2 Kummer und Sorge als conditio humana?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
4.1.3 Falsche Hoffnung?????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
4.1.4 Emotionsbehaftete Metalle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
4.1.5 Der Zorn des Zeus???????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
4.1.6 Das Weinen der Dike???????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
4.2 Repräsentation positiver Emotionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
4.2.1 Hoffnung?????????????????????????????????????????? | 150 |
4.2.2 Freude?????????????????????????????????????? | 154 |
4.3 Negative und positive Wertungen sowie Invektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
4.3.1 Evaluation durch semantische Kontrastpaare?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
a) „schlecht “ – „gut / edel“???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
b) „ungerecht“ – „gerecht“?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
c) „krumm“ – „gerade“???????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
4.3.2 Invektiven?????????????????????????????????????????????? | 171 |
5. Die religiöse Sinndimension?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
5.1 Das Bedrohungspotential menschlicher Entfremdung von den Göttern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
5.2 Bedrohung sozialer Harmonie durch Eris, ihre Kinder und Zelos???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
5.3 Positive religiöse Sinnressourcen zur Bewältigung der Bedrohung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
5.3.1 Die gute Eris???????????????????????????????????????????????????? | 190 |
5.3.2 Die Präsenz und das Eingreifen von Zeus und Dike?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
5.3.3 Schutz, Strafen und Hilfe durch göttliche Wächter und Dämonen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
6. Die paränetische Sinndimension???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
6.1 Selbstreferentielle Imperative des Bedrohungskommunikators?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
6.2 Negative Imperative: Wider Hybris, Gewalt und Unrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
6.3 Positive Imperative???????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
6.3.1 Arbeiten?????????????????????????????????????????? | 213 |
6.3.2 Gerecht handeln und richten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
6.3.3 Die Götter ehren?????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
IV. Fazit: Bedrohungskommunikation als Modus politischen Denkens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
Bibliographie???????????????????????????????????????? | 226 |
Stellenregister???????????????????????????????????????????? | 240 |
Namens- und Ortsregister?????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 250 |