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Die Beratungscommunitys

Von der lokalen Beratung und Psychotherapie in Gruppen zur Onlineberatung in der Informationsgesellschaft

AutorHeinz Thiery
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783779943433
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Onlinecommunitys pflegen einen auf Anonymität beruhenden Austausch und fördern eine neuartige Kultur von Kommunikation und Selbsthilfe, die mit den ambulant etablierten Formen nicht vergleichbar sind. Das Buch fokussiert die Besonderheiten der Bildung und Aufrechterhaltung von Beratungscommunitys. Beratungscommunitys bilden sich entlang der persönlichen Anliegen der Beteiligten, die sich unter dem Schutz von Anonymität und Sanktionsfreiheit mit Anderen austauschen. Ziel ist die Gewinnung von Lösungen, die in der Gruppe entwickelt werden. Psychosoziale Fachkompetenz wird von den Ratsuchenden immer dann akzeptiert, wenn die Fachkräfte die Spielregeln der schriftgestützten Kommunikation in virtuellen Beratungsräumen beherrschen. Das Buch spürt der Frage nach, wie eine stabile und auf Lösungen fokussierte Beratung in den offenen Räumen des Internets gelingt und wie sich das Gruppengeschehen in den Gruppenchats von dem in Foren unterscheidet.

Heinz Thiery, Jg. 1950, ist Diplom-Pädagoge. Seine Arbeitsschwerpunkte sind psychosoziale Beratung off- wie online. Er verfügt über eine 10-jährige Leitungserfahrung in einer bundesweiten Online-Beratungsstelle für Erwachsene und Jugendliche.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
1. Von der psychotherapeutischen Gruppe zu Online-Gemeinschaften13
1.1. Merkmale lokaler psychotherapeutischer Gruppen14
1.2. Merkmale von Online-Gruppen19
1.3. Gemeinsamkeiten beider Gruppenformen24
1.4. Unterschiede zwischen beiden Gruppenformen29
1.5. Von der Beratungsgruppe zur Online-Gemeinschaft35
1.6. Fazit39
2. Die Chatcommunity41
2.1. Chat als Simultanmedium41
2.2. Zur Ausschilderung der Chatinteraktion44
2.3. Zur Ausschilderung des virtuellen Raums46
2.4. Zur Ausschilderung der Person im Chat56
2.5. Zur Genese der Chatcommunity66
2.6. Fazit81
3. Die Forencommunity84
3.1. Forum als asynchrones Medium86
3.2. Zur Ausschilderung der Foreninteraktion88
3.3. Zur Ausschilderung des virtuellen Forenraums89
3.4. Zur Ausschilderung der Person im Forum94
3.5. Zur Genese der Forencommunity103
3.6. Fazit110
4. Beratungscommunities112
4.1. Mediensoziologischer Zugang113
4.2. Medienphilosophischer Zugang122
4.3. Zur Genese von Beratungscommunities142
5. Beratung in und mit Communities155
5.1. Beratung in der Computergesellschaft155
5.2. Das telematische Subjekt der Beratung160
5.3. Vom Wert der Anonymität161
5.4. Genderaspekte164
5.5. Beratung auf Augenhöhe167
5.6. Sanktionsfreie Kommunikation169
5.7. Fazit und Ausblick170
Schlussbemerkung173
Literatur175

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