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Die Berliner Schulstrukturreform

Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783830979463
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
In allen Ländern der Bundesrepublik sind gegenwärtig Modernisierungen der Schulstruktur zu beobachten. Mittlerweile haben zehn Bundesländer im Sekundarschulsystem ein Zwei-Säulen-Modell eingeführt, das neben dem Gymnasium nur noch eine weiterführende allgemeinbildende Schulform umfasst, an der in einigen Bundesländern alle Abschlüsse einschließlich des Abiturs erworben werden können. Berlin ist ein Bundesland, dem es gelungen ist, mit der Schulstrukturreform im Jahr 2010 ein Zwei-Säulen-Modell flächendeckend zu einem Zeitpunkt einzuführen. Im Rahmen der Schulstrukturreform erfolgte darüber hinaus eine Modifikation des Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Mit der BERLIN-Studie erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Berliner Schulstrukturreform einschließlich der Neugestaltung des Übergangsverfahrens. Der vorliegende Band stellt die zentralen Befunde der BERLIN-Studie zur Veränderung des Übergangsverfahrens von der Grundschule in das neu strukturierte Berliner Sekundarschulsystem vor. Im Zentrum stehen die Konsequenzen der Reform für die Wahl der Einzelschule, die Auswirkungen der Reform auf Muster leistungs- und sozial bedingter Disparitäten im Übergangsprozess sowie die Wahrnehmung der Struktur- und Übergangsreform durch die betroffenen Akteure. Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Personen aus der Bildungspolitik und -administration sowie an Lehrkräfte und Schulleiterinnen und -leiter.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. Kapitel 1 Die Berliner Schulstrukturreform: Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen
  4. Kapitel 2 Anlage und Zielsetzung der BERLIN-Studie
  5. Kapitel 3 Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
  6. Kapitel 4 Kohortenvergleich zwischen den Jahrgängen 2004/05und 2010/11 in Berlin
  7. Kapitel 5 Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren
  8. Kapitel 6 Der Übergangsprozess von der Grundschule in die Sekundarstufe I vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin: Die Rolle primärer und sekundärer Herkunftseffekte
  9. Kapitel 7 Beurteilung der Berliner Schulstrukturreform durch Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte und Eltern
  10. Kapitel 8 Die Berliner Schulstrukturreform – Zusammenfassung und Ausblick
  11. Anhang 1 Skalierung der Leistungstests
  12. Anhang 2 Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses zur Weiterentwicklung der Berliner Schulstruktur
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Vorwort8
Kapitel 1 Die Berliner Schulstrukturreform: Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen10
Kapitel 2 Anlage und Zielsetzung der BERLIN-Studie36
Kapitel 3 Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden50
Kapitel 4 Kohortenvergleich zwischen den Jahrgängen 2004/05und 2010/11 in Berlin76
Kapitel 5 Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren88
Kapitel 6 Der Übergangsprozess von der Grundschule in die Sekundarstufe I vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin: Die Rolle primärer und sekundärer Herkunftseffekte134
Kapitel 7 Beurteilung der Berliner Schulstrukturreform durch Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte und Eltern210
Kapitel 8 Die Berliner Schulstrukturreform – Zusammenfassung und Ausblick264
Anhang 1 Skalierung der Leistungstests284
Anhang 2 Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses zur Weiterentwicklung der Berliner Schulstruktur300

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