Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Suchkosten in der Theorie und Empirie3 2.1Überblick, Einordnung3 2.2Definition der Suchkosten4 2.3Das klassische Modell eines Suchverfahrens mit festem Suchumfang5 2.4Die Informationssuche mit sequentiellen Suchverfahren7 2.5Empirische Erkenntnisse über die Preissuche8 2.5.1Einflußgrößen auf das Ausmaß der Suche8 2.5.2Das Verhältnis zwischen Preis und Preissuche10 3.Untersuchungen zur Preis-Qualitäts-Korrelation (PQK)11 3.1Informationseffizienz auf Konsumgütermärkten12 3.2Auswahl verschiedener Untersuchungen zur PQK auf Konsumgütermärkten / Daten von Consumers Union12 3.2.1Die Pionierarbeit auf dem Gebiet der Preis-Qualitäts-Korrelation12 3.2.2Eine Betrachtung von Preis-Qualitäts-Korrelationen im zeitlichen Ablauf14 3.2.3Eine Untersuchung der PQK von langlebigen Gebrauchsgütern15 3.2.4Überblick über die auf Daten von CU basierenden Untersuchungen zur PQK17 3.3Die Entwicklung der PQK-Untersuchungen in Deutschland / Daten der Stiftung Warentest17 3.3.1Die erste deutschsprachige Untersuchung zur PQK17 3.2.2Überprüfung der Ergebnisse nach zehn Jahren18 4.Kritik an der Preis-Qualitäts-Korrelationsanalyse19 4.1Schwachstellen bei der Bestimmung der Qualität19 4.2Probleme bei der Ermittlung der Preise21 4.3Sonstige Fehlerquellen bei der PQK-Analyse21 4.4Alternatives Modell zur Kennzeichnung der Markteffizienz22 4.5Suchkosten werden nicht berücksichtigt23 5.Die empirische Ermittlung der Suchkosten24 5.1Die Anlage und Durchführung der Befragung24 5.1.1Beschreibung der Befragung24 5.1.2Aufbau des Fragebogens / Ablauf der Befragung26 5.1.3Auswertungsmethode28 5.2Die Auswertung des erhobenen Datenmaterials29 5.2.1Das Datenmaterial als Ganzes betrachtet - Allgemeines29 5.2.2Das Datenmaterial als Ganzes betrachtet - bedingte Suchkosten30 5.2.3Vergleich der Kennziffern für die verschiedenen Warenbereiche33 5.2.4Genauere Betrachtung des Warenbereichs Bekleidung34 6.Die Berücksichtigung von Suchkosten anhand einer empirisch gestützten Modellrechnung36 6.1Grundlegende Annahmen für die Berücksichtigung der Suchkosten36 6.2Das 3-Zonen Modell37 6.2.1Grundlegende Annahmen des 3-Zonen Modells37 6.2.2Anwendung des 3-Zonen Modells auf einen fiktiven Markt38 7.Auswertung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung in Bezug auf grundlegende Theorien und Modelle43 7.1Die Verwertung der Ergebnisse in Bezug auf das Modell [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte.
Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...
PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...