Sie sind hier
E-Book

Die besseren Pillen

Die Grüne Liste der natürlichen Medikamente und Heilmethoden

AutorKurt Allgeier
VerlagKopp Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl525 Seiten
ISBN9783864455278
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR

Das Standardwerk mit mehr als 30-jähriger Tradition!
Die aktuelle und völlig überarbeitete Ausgabe 2017/18

Die besseren Pillen führt übersichtlich und kompetent durch das Dickicht an bewährten Fertigpräparaten, Kräutern, Säften, Tinkturen und homöopathischen Rezepten. Die vielfältigen Kräfte der Natur lindern auf sanfte Weise und ohne schädliche Nebenwirkungen Alltagsbeschwerden und chronische Erkrankungen. Dank übersichtlicher Gliederung nach Krankheiten, Heilmitteln und -methoden kann jeder problemlos das richtige Naturheilmittel gegen seine Beschwerden finden.

  • Der Bestseller komplett überarbeitet und aktualisiert.
  • Krankheiten und Beschwerden ausschließlich mit natürlichen Mitteln und Verfahren heilen.
  • Gesund bleiben und die Leistungsfähigkeit steigern mit Wirkstoffen, die sich in der Volks- und Naturheilkunde erfolgreich bewährt haben.
  • Heilen mit der Kraft der Natur: der große Überblick über mehr als 1500 Naturheilpräparate und natürliche Anwendungen.
  • Heilpflanzen, Fertigpräparate, Homöopathie und alternative Behandlungsmethoden stehen gleichberechtigt zur Auswahl.

In einer mehr als 30-jährigen Tradition bringt dieses Buch Ordnung in das unübersehbare Angebot an natürlichen Heilmitteln. Der Leser kann hier problemlos nachschlagen, bei welchen Beschwerden und Krankheiten er welches Naturheilmittel sinnvoll einsetzen kann und was er davon erwarten darf. Als Besonderheit beschreibt Die besseren Pillen auch die Anfangssymptome von Krankheiten detailliert. So können Sie diese frühzeitig erkennen und ihren Ausbruch dadurch oft noch rechtzeitig verhindern.

Der klare Aufbau dieses Ratgebers garantiert, dass Sie das richtige Heilmittel schnell finden. Kurt Allgeier präsentiert Ihnen zu jedem Problem mehrere natürliche Medikamente beziehungsweise Heilanwendungen. Dabei stehen an erster Stelle diejenigen, die sich erfahrungsgemäß am besten bewährt haben.

Dieses Standard-Nachschlagewerk macht es Ihnen damit leicht, natürliche Heilmittel ohne schädliche Nebenwirkungen effektiv einzusetzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Gesunde Ernährung


Sind Sie aufgrund der Checkliste zur Einsicht gelangt – und wird Ihnen das vom Arzt oder Heilpraktiker bestätigt –, dass Sie eigentlich nicht krank sind, Ihr Organismus aber nicht optimal und präzise auf Reize und Anforderungen reagiert, fühlen Sie sich also unwohl, schlapp, leistungsschwach, weil etwas nicht hundertprozentig stimmt, dann sollten Sie zur Rückgewinnung der vollen Fitness zuerst einmal an eine gesündere Ernährung denken. Ihr Essen muss so zusammengesetzt sein, dass der Körper alles vorfindet, was er zum Aufbau, zur Selbstheilung, zur »Reparatur« entstandener Schäden, zur Beseitigung von Giften und Schlacken und als »Brennstoff« braucht. Wer gesund bleiben will, darf nicht zu viel und nicht zu wenig essen. Vor allem aber muss die Nahrung richtig zusammengesetzt sein. Und das heißt: Sie muss neben wertvollem Eiweiß (10 bis 15 Prozent), Fett (25 bis 30 Prozent) und Kohlehydraten (55 bis 60 Prozent) »lebendige« Bausteine enthalten, nämlich Enzyme und Vitamine. Gekochte Nahrung ist fast immer »tote« Nahrung.

Welche Schwerarbeit der Körper bei der Verdauung leisten muss, zeigt die Tatsache, dass sich Menschen, die unter ärztlicher Kontrolle fasten, schon nach wenigen Tagen wunderbar befreit, erleichtert, körperlich und geistig leistungsfähig fühlen. Die Verdauungsarbeit fällt dem Körper um so leichter, je »potenter« die Nahrung ist, die er bekommt. Das heißt, sie muss jene Stoffe und Bausteine mitbringen, die den Organen helfen, das »Warenangebot« zu sortieren, zu zerlegen, umzuwandeln und aufzunehmen. Alle denaturierten, verkochten, pasteurisierten, sterilisierten Nahrungsmittel sind in dieser Hinsicht praktisch leer. Die meisten Enzyme beispielsweise werden bei 50 Grad Hitze schon zerstört. Sie sind aber wichtige Katalysatoren, ohne die kein biologisch-chemischer Prozess ablaufen kann (s. Verdauungs- und Stoffwechselstörungen).

Sie sollten deshalb wenigstens vorübergehend auf Fleisch (vor allem auf Schweinefleisch und Innereien), Wurstwaren und heiße Suppen verzichten, weil sie den Körper belasten und »vergiften«. Nehmen Sie stattdessen fünfmal am Tag rohes Gemüse, frisches Obst, Obst- und Gemüsesäfte zu sich. Trinken Sie vor allem rote Säfte (rote Bete, schwarze Johannisbeeren, Himbeeren) und den Saft roher Kartoffeln. Legen Sie wöchentlich auch einen Tag ein, an dem Sie sich nur von Vollkornbrot und Wasser ernähren. Und meiden Sie daneben möglichst alle »leeren« Produkte wie Zucker, Süßigkeiten, Gebäck und Brot aus Feinmehl, geschälten Reis, vollraffinierte Öle und Fette. Essen Sie stattdessen Vollkornbrot, Weizenkeime, Vollreis, Nüsse, naturbelassene Öle und pflanzliche Fette.

Für Hippokrates galt als wichtigste Gesundheitsregel überhaupt: »Euere Nahrungsmittel sollen Heilmittel und euere Heilmittel sollen Nahrungsmittel sein.« So darf es nicht verwundern, dass seine besten Heilmittel Kochrezepte sind, Empfehlungen besonders gesunder Nahrungsmittel. Beispielsweise Spargel im Frühjahr. Acht Tage lang, so riet er, soll jede Mahlzeit Spargel enthalten, weil dieser den Körper »auffrischt«, die Leber und die Nieren »öffnet«, Gelbsucht und »Hüftweh« (Nierenleiden, Ischias) vertreibt. Galenos erkannte bereits die Einflüsse des Essens auf Gemüt und Temperament. Er schrieb: »Ohne selbst krank zu sein, vermag der Körper die Eigenschaften der Seele beträchtlich zu verändern. Darum sollten jene sich auf den Verstand besinnen, die starrsinnig nicht wahrhaben wollen, dass die Nahrung manche zurückhaltender machen kann, manche gieriger und ungehemmter, manche eher selbstbeherrscht und manche liederlicher, manche mutiger und manche feiger, manche ruhiger und friedfertiger und manche hartnäckiger und rechthaberischer.« Für Galenos war der Wein die Grundsubstanz für jedes Kräftigungsmittel – wobei er schon sehr genau zwischen weißem und rotem, leichtem und schwerem Wein unterschied. Als besonders heilsam, kräftigend, reinigend und verdauungsfördernd empfahl er den herben, sprich naturbelassenen sauren Weißwein. Sehr nervöse Menschen sollten seiner Meinung nach jedoch milden Wein bevorzugen. Auf Galenos gehen letztlich die vielen Kräuterweine zurück, die für unsere Großeltern als Stärkungsmittel noch selbstverständlich waren.

Paracelsus, im gleichen Sinn auch Nostradamus, legte seinen Zeitgenossen immer wieder beschwörend die »Heilkraft Heimat« ans Herz: »Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, ermattet, kraftlos geworden bist, dann kehre heim an deinen Geburtsort. Jener Ort, dem du selbst entstammst, ist wie eine natürliche Vorratskammer, die alles enthält, was du zur Gesundung brauchst. Nirgendwo sonst kannst du so rasch und so ausgewogen das natürliche Heilmittel finden in allem, was du einatmest, isst und trinkst.«

Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense)

Wirkstoffe: Flavonglykoside, Saponin, Kieselsäure, Alkaloide

Wirkung: Harntreibend, entzündungswidrig, stärkt das Bindegewebe, entgiftend, blutstillend, angstlösend, krebsfeindlich

Tee: 3 TL des Krauts mit 14 l kochendem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen und über den Tag verteilt 12 l trinken.

Hinweis: Hebt die Stimmung und gibt neue Energie bei nervöser Erschöpfung.

Eisenkraut (Verbena officinalis)

Wirkstoffe: Glykosid Verbenalin, Gerbstoff, Adenosin, Kieselsäure

Wirkung: Harntreibend, entzündungswidrig, gleicht die Schilddrüsenfunktion aus, wundheilungsfördernd, milchfördernd, aphrodisierend, wehenauslösend, blutdruckregulierend

Tee: 3 TL des Krauts mit 14 l kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, davon 2 bis 3 Tassen täglich trinken. Nach Belieben süßen.

Tinktur: Das blühende Kraut in ein Einwegglas geben und mit 50%igem Trinkalkohol so überschütten, dass das gesamte Kraut bedeckt ist. 49 Tage unter gelegentlichem Schütteln ziehen lassen, abseihen und in ein dunkles Glas abfüllen. Davon bei Bedarf 2- bis 3-mal täglich 12 TL in etwas Wasser einnehmen.

Hinweis: Verleiht die Kraft, sich diplomatisch durchzusetzen, macht sympathisch und selbstbewusst. Kann vor großen Anstrengungen auch vorbeugend verwendet werden, um nicht an die Reserven zu müssen. Eisenkraut macht hieb- und stichfest. Nicht in der Schwangerschaft einnehmen, da das Kraut wehenauslösend wirkt.

Engelwurz (Angelica archangelica)

Wirkstoffe: Ätherische Öle, Kumarine, Harz, Gerbstoff, Bitterstoffe

Wirkung: Entgiftend (Schwermetalle), krampflösend, durchblutungssteigernd, harntreibend, auswurffördernd, regt die Bildung der Abwehrzellen an

Hinweis: Hilft bei Dauermüdigkeit während Extrembelastungen. Sehr nützlich z. B. für Examensvorbereitung. Stärkt den Schutzengel der Kinder.

Tee: 3 TL der Wurzel mit 14 l kaltem Wasser übergießen und zum Sieden bringen. 12 l täglich, über den Tag verteilt trinken.

Elixier: 8 g Wurzeln, 40 g Zucker, 100 g Alkohol mit Wasser auf 1 l aufgießen (1 bis 2 Zitronenscheiben zugeben), 10 Tage stehen lassen, filtern. Anschließend mit Wasser verdünnen. Bei Bedarf evtl. nachsüßen und täglich 2 bis 3 EL davon einnehmen.

Eselsdistel (Onopordum acanthium)

Wirkstoffe: Onopordopikrin, Gerbstoffe, Flavonglykoside

Wirkung: Verdauungsfördernd, gleicht Herz-Kreislauf-Störungen aus, abwehrsteigernd

Tee: 2 TL des Krauts werden mit 14 l kochendem Wasser übergossen und für mindestens 15 Minuten stehen gelassen. Davon täglich 3 Tassen über den Tag verteilt trinken.

Hinweis: Die Eselsdistel steigert die körperliche und seelische Belastbarkeit. Sie stärkt außerdem das Selbstbewusstsein und die Durchsetzungskraft.

Gamander, echter (Teucrium chamaedrys)

Wirkstoffe: Ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe

Wirkung: Regt die Gallentätigkeit an, entzündungswidrig, verstärkt die Lungenkraft, antiviral

Tee: 3 TL des blühenden Krauts mit 14 l kochendem Wasser überbühen, 10 Minuten ziehen lassen und 12 l über den Tag verteilt trinken.

Tinktur: Das blühende Kraut mit 40%igem Trinkalkohol in einem Glas übergießen, sodass das gesamte Kraut bedeckt ist. 49 Tage: ziehen lassen, gelegentlich schütteln und dann in ein dunkles Gefäß abseihen und umfüllen. Bei Bedarf 2- bis 3-mal täglich 15 bis 20 Tropfen in etwas Wasser einnehmen.

Hinweis: Besonders wirksam bei Kraftlosigkeit und Entscheidungsschwäche infolge Trauer oder verschleppter chronischer Krankheiten. Wirkt stark stimmungsaufhellend.

Ginseng (Panax ginseng)

Wirkstoffe: Saponinähnliche Stoffe, Ginsenoide, Glykosid

Wirkung: Vitalitätssteigernd, regt Schilddrüse und Blutdruck an, aphrodisierend, verdauungsfördernd

Hinweis: Ginseng gilt noch heute als das Lebenselixier des Ostens. Es hilft bei allen Arten geistiger, körperlicher und seelischer Erschöpfungszustände und Überlastung. Nicht geeignet ist Ginseng bei akuten Entzündungen, Bluthochdruck und Überfunktion der Schilddrüse.

Tee: Aus 3 TL der Wurzeln und 14 l kochendem Wasser einen Tee zubereiten. Diesen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...