Sie sind hier
E-Book

Die Darstellung der Frau in der Plakatwerbung

AutorFabienne Ricciardi
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783668673403
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Man kann weder den Fernseher einschalten, noch einen Weg entlang schlendern, ohne von Werbung überhäuft zu werden. Doch beachtet man diese Werbung überhaupt? Weiß man später noch für was geworben wurde? Oder erinnert man sich einzig daran, wer oder was auf dem Plakat oder im Spot im Vordergrund stand? Werbung passt sich den kulturellen Mustern, Werten und Ideologien ihres Publikums an. Würde sie dies nicht tun, fühlte sich das Publikum nicht angesprochen und könnte sich nicht mit den Personen und Situationen in der Werbung identifizieren. Dies ist aber notwendig, damit die Werbung ihre Wirkung entfalten kann. Des Weiteren erfüllt Werbung eine Sozialisationsfunktion. Sie zeigt uns, was die Gesellschaft für typisch weiblich und typisch männlich hält, welche Rollen den Frauen, wie auch den Männern zugewiesen werden, welches Verhalten bei den einzelnen Geschlechtern akzeptiert, sowie abgelehnt wird. Ebenfalls übt die Werbung einen prägenden Einfluss auf die Identität, die Verhaltensweisen, sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmung der beiden Geschlechter aus. Die Darstellung der Frauen in der Plakatwerbung ist seit Jahrzehnten ein vieldiskutiertes Thema. Denkt man an die Frau von damals, stellt man sich eine adrette Hausfrau vor. Dem Zeitalter entsprechend gekleidet, wirbt sie für Putz-, Wasch- und Kosmetikartikel. Ihren Ehemann zufrieden zu stellen, die Kinder zu umsorgen und das Haus sauber zu halten sind ihre Aufgaben und Wünsche. Betrachten wir die heutigen Plakatwerbungen, sehen wir hauptsächlich selbstbewusste, starke Frauen, die sich als Karrierefrauen oder erotische, verführerische Unterwäschemodels zur Schau stellen. Heutzutage wird mehr nackte Haut gezeigt, als so manchem Betrachter lieb ist. Die eben beschriebenen Tatsachen führen zur folgenden These, welche anhand dieser Arbeit untersucht werden soll: Frauen werden heute in der Plakatwerbung oft sexistisch dargestellt. Häufig wird die Frau als Objekt und nicht als Person abgebildet. Weitere Fragen, welche im Verlauf dieser Arbeit beantwortet werden, sind: Wie stellt sich der geschichtliche Verlauf der Frauen in der Plakatwerbung dar? Was ist passiert, dass aus der Darstellung der häuslichen, braven Ehefrauen plötzlich karrieregeile, selbstbewusste und unabhängige Frauen wurden? In welche Kategorien werden Frauen in der Werbung eingeteilt?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...