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E-Book

Die digitale Transformation des Unternehmens

Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung

AutorCarsten Feldmann, Wieland Appelfeller
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783662540619
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Die digitale Transformation von Unternehmen ist aktuell eine zentrale Herausforderung im betriebswirtschaftlichen Kontext. Einen Handlungsrahmen, der das vielschichtige Thema strukturiert, einfach erklärt und eine systematische Anleitung zur Digitalisierung bietet, gibt es bisher nicht. Diese Lücke schließt das Buch, das sich gleichermaßen an Praktiker und Studierende wendet.

Das digitale Unternehmen wird über zehn Elemente, z. B. Prozesse, Produkte, Geschäftsmodell und Daten, praxisorientiert dargestellt. Für jedes Element wird anschaulich erläutert, was dessen digitale Transformation konkret bedeutet und in welchen Stufen diese umsetzbar ist. Handlungsempfehlungen und zahlreiche Beispiele zeigen, wie eine schrittweise Digitalisierung des Unternehmens erfolgen kann. Dabei wird auch hinterfragt, wie weit eine Digitalisierung tatsächlich sinnvoll ist. Traditionelle Ansätze der digitalen Transformation wie die Prozess-Digitalisierung werden ebenso beschrieben wie neuere Ansätze, beispielsweise die Digitalisierung von Produkten oder das Internet of Things. Der Leitfaden lässt sich auf einzelne Branchen und Unternehmen anpassen, um die Anwendbarkeit in der Praxis zu vereinfachen.




Prof. Dr. Wieland Appelfeller ist Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik an der Münster School of Business (MSB) der Fachhochschule Münster. Er leitet den Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft und ist Vorstand am Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster. In der Zeit davor war er bei einer internationalen IT-Beratung als Bereichsleiter und leitender Berater tätig.

Prof. Dr. Carsten Feldmann ist Professor für Geschäftsprozessmanagement an der Fachhochschule Münster, Vorstand am Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD)  an der Münster School of Business (MSB) der FH Münster und Vorstandsvorsitzender eines Kompetenzzentrums für Geschäftsprozessmanagement. Zuvor war er bei einem großen Technologiekonzern als Direktor Manufacturing Coordination Worldwide, als Werksleiter und Logistiker sowie bei einem IT-Beratungsunternehmen tätig.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
1 Einführung, Motivation und Überblick15
2 Der Weg zum digitalen Unternehmen17
2.1Zehn Elemente des digitalen Unternehmens – Ein Referenzmodell17
2.1.1Zehn Elemente im Überblick17
2.1.2Rollen und Clusterung der zehn Elemente23
2.2Vier Stufen zur Messung der digitalen Transformation in Unternehmen – Ein Reifegradmodell27
2.3Fünf Phasen zur Umsetzung der digitalen Transformation in Unternehmen – Ein Vorgehensmodell30
3 Stufenweise Transformation der Elemente des digitalen Unternehmens33
3.1Digitale Prozesse33
3.1.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen33
3.1.2Arten von digitalen Prozessen34
3.1.3Stufen der digitalen Transformation und Assessments38
3.1.4Handlungsempfehlungen und Vorteile44
3.1.5Beispiel47
3.2Digitale Anbindung von Kunden49
3.2.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen49
3.2.2Stufen der digitalen Transformation und Assessments55
3.2.3Handlungsempfehlungen und Vorteile62
3.2.4Beispiel64
3.3Digitale Anbindung von Lieferanten66
3.3.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen66
3.3.2Stufen der digitalen Transformation70
3.3.3Assessments73
3.3.4Handlungsempfehlungen und Vorteile75
3.3.5Beispiel76
3.4Digitalisierter Mitarbeiter77
3.4.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen77
3.4.2Stufen der digitalen Transformation79
3.4.2.1 Vorwiegend geistig tätige Mitarbeiter79
3.4.2.2 Vorwiegend körperlich tätige Mitarbeiter81
3.4.3Assessments83
3.4.4Handlungsempfehlungen und Vorteile84
3.4.5Beispiel87
3.5Digitale Daten92
3.5.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen92
3.5.1.1 Einordnung und Bedeutung von Daten92
3.5.1.2 Klassifizierung und Eingabe von Daten94
3.5.1.3 Datenqualität96
3.5.1.4 Daten in traditionellen IT-Landschaften98
3.5.1.5 Big Data und erweiterte IT-Landschaften101
3.5.1.6 Verschiedene Arten von Datenanalysen103
3.5.2Stufen der digitalen Transformation und Assessments105
3.5.3Handlungsempfehlungen und Vorteile108
3.5.4Beispiel109
3.6Produkte und Dienstleistungen110
3.6.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen110
3.6.1.1 Überblick110
3.6.1.2 Typen von Produkten111
3.6.1.3 Funktionen und Fähigkeiten digitalisierter bzw. intelligenter Produkte114
3.6.2Stufen der digitalen Transformation und Assessments116
3.6.3Handlungsempfehlungen und Vorteile119
3.6.4Beispiele121
3.7Digitalisierte Maschinen und Roboter124
3.7.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen124
3.7.1.1 Überblick124
3.7.1.2 Einordnung von Industrie 4.0 und Smart Factory als übergreifende Konzepte126
3.7.1.3 Cyber-physische Systeme (CPS) und das Internet of Things (IoT) als zentrale Basis für Industrie 4.0 und Smart Factory128
3.7.1.4 Weitere Konzepte und Technologien für die Transformation industrieller Fertigung130
3.7.2Anforderungen an Maschinen und Roboter zur Umsetzung der Smart Factory131
3.7.2.1 Überblick131
3.7.2.2 Fähigkeit zur Datengenerierung132
3.7.2.3 Fähigkeit zur Datenverarbeitung und -analyse132
3.7.2.4 Integrationsfähigkeit135
3.7.2.5 Unterstützung digitaler, selbststeuernder Prozesse mittels der Interaktion cyber-physischer Systeme136
3.7.2.6 Wandlungsfähigkeit137
3.7.3Stufen der digitalen Transformation und Assessments137
3.7.4Handlungsempfehlungen und Vorteile138
3.7.5Beispiel139
3.8IT-Systeme140
3.8.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen140
3.8.1.1 Überblick140
3.8.1.2 Arten von IT-Systemen141
3.8.1.3 Schatten-IT146
3.8.1.4 Anforderungen an IT-Systeme zur Unterstützung der digitalen Transformation148
3.8.2Stufen der digitalen Transformation und Assessments155
3.8.3Handlungsempfehlungen und Vorteile159
3.8.3.1 Allgemeine Rahmenbedingungen und Überblick159
3.8.3.2 Handlungsempfehlungen in Bezug auf eine IT der zwei Geschwindigkeiten159
3.8.3.3 Handlungsempfehlungen in Bezug auf Cloud-Lösungen161
3.8.3.4 Handlungsempfehlungen in Bezug auf Schatten-IT162
3.9Digitale Vernetzung164
3.9.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen164
3.9.2Stufen der digitalen Transformation und Assessments178
3.9.3Handlungsempfehlungen und Vorteile181
3.9.4Beispiel185
3.10Digitalisiertes Geschäftsmodell187
3.10.1Grundlagen und Einordnung in das digitale Unternehmen187
3.10.2Stufen der digitalen Transformation189
3.10.2.1 Analoge Geschäftsmodelle189
3.10.2.2 Analoge Geschäftsmodelle mit digitalisierten Prozessen189
3.10.2.3 Digital erweiterte Geschäftsmodelle190
3.10.2.4 Digitale Geschäftsmodelle194
3.10.3Assessments200
3.10.4Handlungsempfehlungen und Vorteile200
3.10.5Beispiel204
4 Barrieren der digitalen Transformation und Handlungsempfehlungen zur Überwindung207
4.1Überblick207
4.2Vision, Strategie und Führung207
4.3Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter209
4.4Aufbau- und Ablauforganisation211
4.5Daten212
5 Forschungsmethodik215
5.1Überblick215
5.2Zielsetzungen und Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens215
5.3Stand der Forschung und Ableitung der Forschungslücke217
5.4Modelle als strukturerhaltende Abbilder realer Systeme217
5.4.1Grundlagen217
5.4.2Relevante Modelltypen218
5.4.2.1 Referenzmodell218
5.4.2.2 Reifegradmodell218
5.4.2.3 Vorgehensmodell220
5.4.3Modellbildungsprozess221
5.4.4Anforderungen an die Modellbildung221
5.5Kritische Reflexion und Ansatzpunkte für die weitere Forschung223
6 Fazit und Ausblick226
Literaturverzeichnis228
Sachverzeichnis240

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