Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), 52 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Schneller Strukturwandel und veränderte Bedingungen in Unternehmen, wie Globalisierung und Rationalisierung, machen für die Mitarbeiter einen lebenslangen Lernprozess notwendig. Dabei sollen nicht nur die eigenen Potenziale erkannt und die Qualifikationen erweitert werden, sondern es muss vielmehr auch das angeeignete Wissen für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhalten bleiben. Die Erstausbildung erfordert durch eine permanente Änderung von Arbeitsinhalten und -instrumenten immer häufiger eine qualifizierende Weiterbildung, um den Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Vor diesem Hintergrund wird jedoch deutlich, dass klassische Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen allein nicht mehr ausreichend sind, sondern zusätzlich eine neue Form der Bildung eingesetzt werden muss. Die revolutionäre Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie, die immer häufiger im Berufsalltag und im privaten Bereich Verwendung findet, bietet Potenziale, um den Anforderungen einer modernen Gesellschaft gerecht zu werden. Zum einen kann sie die Beschäftigungsfähigkeit erhöhen und zum anderen ein Wirtschaftswachstum anregen. In der vorliegenden Arbeit wurden daher Ansätze erarbeitet, wie Web 2.0-Anwendungen bei ausgewählten Instrumenten der betrieblichen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden könnten. Ferner soll sie Unternehmen als Grundlage für eigene zukünftige Anwendungsmöglichkeiten dienen.
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