Sie sind hier
E-Book

Die Emotionalisierung des Handwerks als Marketingstrategie

'BAUHAUS' Commercial Herbst 2017

AutorIsabelle Lemberger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl12 Seiten
ISBN9783668844278
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Passau, Veranstaltung: Textanalytische Methodik, Sprache: Deutsch, Abstract: Was haben die erfolgreichsten Content-Marketing-Kampagnen gemein? Es ist die Essenz von Allem: Das Storytelling. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist der Werbespot 'Heimkommen' von Edeka, bei dem sich der Hauptcharakter, ein alter Mann, nichts sehnlicher wünscht als seine Familie an Weihnachten um sich zu haben. Und dafür täuscht er sogar seinen Tod vor. 'Heimkommen' hat sich aufgrund des hohen emotionalen Anteils der Geschichte wie ein Lauffeuer in sämtlichen medialen Kanälen verbreitet. Der Appell an reale Emotionen spielt beim Storytelling eine entscheidende Rolle. Dadurch rückt der eigentliche Grund des Spots, Umsatz und Profit des Unternehmens zu steigern, in den Hintergrund und wird für diese zu einem angenehmen Nebeneffekt. Noch dazu können Unternehmen so ihren Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad rasant erhöhen. In Unternehmen werden Geschichten jedoch nicht nur wegen dem wirtschaftlichen Aspekt eingesetzt, sondern auch 'um Traditionen, Werte und Unternehmenskultur zu vermitteln, um Ressourcen zu wecken, aber auch um Konflikte in einer Metapher bildhaft und 'unter die Haut gehend' erfahrbar zu machen und Lösungswege aufzuzeigen.' Erzählungen von Mitarbeitern oder Kunden werden oft genutzt, um den Rezipienten die Unternehmenskultur näher zu bringen. Geschichten haben im Gegensatz zu abstrakter Information den Vorteil, verständlicher zu sein, Identität zu stiften und stärker im Gedächtnis zu bleiben. Denn nicht Fakten, sondern Geschichten treiben den Menschen um. Das Unternehmen BAUHAUS setzt in seiner TV-Kampagne 'Warum es gut werden muss' auf dieselbe Strategie. Heim- und Handwerker sollen wissen, dass BAUHAUS die erste Adresse ist 'wenn's gut werden soll'. Aber 'warum muss es eigentlich gut werden?' Genau diese Frage will BAUHAUS in seinen neuen TV-Spots beantworten. Und stieß dabei auf viele unterschiedliche Antwortmöglichkeiten. Die Beweggründe für die Geschichten sind ebenso vielseitig und individuell wie die Kunden des Fachmarkts. Darum begleitet das Team echte BAUHAUS Kunden bei der Verwirklichung ihrer langjährigen Träume mit der Kamera und zeichnet die Erlebnisse und Fortschritte für die Rezipienten auf. Im Folgenden wird mit 'BAUHAUS Commercial Werbung Herbst 2017' ein weiterer Werbespot dieser Kampagne untersucht, welcher nicht nur auf einer Entstehungsgeschichte beruht, sondern viele der Kunden vereint.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...