I.Einleitung | 18 |
II.Die Erforschung des Bildinhalts –Qualitative, interpretative Ansätze | 28 |
1.Ikonografie und Ikonologie, visuelle Kontextanalyse, visuelles Framing | 29 |
1.1Ikonografie und Ikonologie | 30 |
1.2Visuelle Kontextanalyse | 46 |
1.3Visual Framing | 54 |
2.Ikonologische Kontextanalyse | 57 |
2.1Der Prozess der Bildkommunikation | 58 |
2.2Die ikonologische Kontextanalyse | 64 |
2.3Exemplarische Analyse | 65 |
2.4Fazit | 71 |
3.Comicanalyse: Bilder, Wörter und Sequenzen | 73 |
3.1Comics in Alltag und Wissenschaft | 73 |
3.2Die Comicforschung:Disziplinen, Stoßrichtungen und Problemfelder | 74 |
3.3Zur Definition von Comics:Theoretische Basis und methodische Anforderungen | 76 |
3.4Die Methode der Comicanalyse | 79 |
4.Bewegtbildanalyse | 88 |
4.1Der Kamerastandpunkt | 89 |
4.2Einstellungsgrößen | 90 |
4.3Kameraperspektive | 94 |
4.4Einstellungsdauer | 96 |
4.5Einstellungsübergang | 97 |
4.6Kamerablickwinkel | 98 |
4.7Bewegung | 99 |
4.8Bewegung der Kamera | 100 |
4.9Das Schnittprotokoll | 101 |
5.Die Analyse von Text-Bild-Beziehungen in dokumentarischen und journalistischen Filmen | 103 |
5.1Theoretischer Hintergrund | 103 |
5.2Syntaktische Korrelationen von Sprache und Bild | 106 |
5.3Semantisch-inhaltliche Zusammenhänge | 112 |
5.4Pragmatisch-funktionale Zusammenhänge | 121 |
5.5Ausblick | 126 |
6.Analyse der Filmmontage | 128 |
6.1Fokus der Analyseperspektive auf Bild- oder Tonmontage | 129 |
6.2Grundbausteine der Bildmontage | 130 |
6.3Zeitdarstellung durch Montage | 131 |
6.4Raumkonstruktion durch Montage | 133 |
6.5Bewegungsmontage | 135 |
6.6Blicke und Blickdramaturgie | 136 |
6.7Schnittrhythmus | 138 |
6.8Dramaturgie und Spannungsaufbau | 139 |
6.9Ausblick | 144 |
III.Die Erforschung des Bildinhalts –Quantitative Verfahren | 145 |
7.Quantitative Bildinhaltsanalyse | 146 |
7.1Das Bild im Kommunikationsprozess | 148 |
7.2Grundlagen und methodisches Vorgehen der quantitativen Inhaltsanalyse | 150 |
7.3Bildspezifische Kategorienbildung | 153 |
7.4Formale Bildkategorien | 153 |
7.5Inhaltliche Kategorien, Bildinhalte | 157 |
7.6Wertende Kategorien | 160 |
7.7Theoriegeleitete quantitative Bildinhaltsanalysen | 161 |
7.8Fazit | 162 |
8.Quantitative Bildtypenanalyse | 164 |
8.1Theoretische Grundlagen | 166 |
8.2Die Methode der quantitativen Bildtypenanalyse | 169 |
8.3Fazit | 178 |
9.Die Erforschung der Rolle des Begleittextes im Fotojournalismus der Tagespresse | 180 |
9.1Formale Merkmale redaktioneller Bearbeitung in Bezug auf den Begleittext | 182 |
9.2Formale Merkmale redaktioneller Bearbeitung in Bezug auf das Bild-Text-Verhältnis | 186 |
9.3Inhaltliche/funktionale Aspekte des Beitextes in Bezug auf das Foto | 190 |
9.4Elemente des Text-Bild-Bezuges als Grundlage zur Bestimmung von Stichprobe und Zähleinheit | 195 |
9.5Resümee | 196 |
10.Die Korrespondenzanalyse zur Auswertung und Visualisierung inhaltsanalytischer Daten | 198 |
10.1Geschichte der Korrespondenzanalyse | 199 |
10.2Kategoriale Daten – ein Beispiel | 200 |
10.3Kontingenzanalyse vs. Korrespondenzanalyse | 202 |
10.4Terminologie der Korrespondenzanalyse | 202 |
10.5Ablauf und Interpretation einer Korrespondenzanalyse | 210 |
10.6Stärken, Schwächen und Empfehlungen | 219 |
10.7Statistische Begriffe | 220 |
11.Untersuchung der mimischen Kommunikation: Das Facial Action Coding System als Forschungsmethode | 224 |
11.1Beobachtung als Forschungsmethode | 225 |
11.2Analyse nonverbalen Verhaltens | 227 |
11.3Das Facial Action Coding System | 232 |
11.4FACS als Forschungsmethode in der Medieninhalts- und -wirkungsforschung | 244 |
12.Automatische, computergestützteBilderkennung | 247 |
12.1Grundlagen der automatischen Bildanalyse | 249 |
12.2Verfahrensbeispiele | 251 |
12.3Fazit | 263 |
IV.Rezeptions- und Wirkungsforschung | 265 |
13.Möglichkeiten und Grenzen des Laborexperiments in der visuellen Kommunikationsforschung | 266 |
14.Fokussierte Interviews | 274 |
14.1Methodische Grundprinzipien des fokussierten Interviews | 276 |
14.2Forschungsdesign | 282 |
14.3Arten des Einsatzes des fokussierten Interviews | 286 |
14.4Modifikationen und Grenzen des Verfahrens | 287 |
14.5Beispiel für fokussierte Einzelinterviews | 289 |
15.Laborstudien: Fragebogen und visuelle Stimuli | 295 |
15.1Verschiedene Befragungstypen | 296 |
15.2Fehlervermeidung in der Fragebogenforschung | 298 |
15.3Antworten: Kognitive Prozesse und ihre Kommunikation | 300 |
15.4Beurteilungen auf Skalen | 303 |
15.5Urteilsverzerrungen | 304 |
15.6Schriftliche (meist postalische) Befragung | 306 |
15.7Online-Befragung | 307 |
15.8Projektive Verfahren | 307 |
15.9Visuelle Stimuli: Materialauswahl | 308 |
15.10Zusammenfassung | 311 |
16.Die Erforschung von Erfahrungen durch die thematische und strukturelle Codierung von Erzählungen | 313 |
16.1Das Interview | 315 |
16.2Ermitteln von Kategorien | 318 |
16.3Codieren der Interviewtranskripte | 320 |
16.4Statistische Analyse von narrativen Trends | 320 |
16.5Abschließende Bemerkungen und Zusammenfassung | 322 |
17.Auswahltests: Card-Sorting und die Q-Sort-Methode | 324 |
17.1Card Sorting | 324 |
17.2Ein Anwendungsbeispiel von Card-Sorting | 326 |
17.3Q-Sort | 328 |
17.4Ein Anwendungsbeispiel von Q-Sort | 330 |
17.5Card-Sorting und Q-Sort | 332 |
18.Zeitverlaufstudien: RTR, CRM | 335 |
18.1Funktionsweise und Varianten | 336 |
18.2Anwendungsgebiete | 340 |
18.3Analysestrategien:Aggregatdatenanalysen | 341 |
18.4Analysestrategien: Individualdatenanalysen | 343 |
18.5Experimentelle RTR-Designs | 344 |
18.6Reliabilität und Validität von RTR-Messungen | 346 |
18.7Fazit | 348 |
19.Eyetracking | 350 |
19.1Eyetracking als apparative Methode | 351 |
19.2Die Entwicklung der Blickverlaufsanalysen | 351 |
19.3Physiologische und wahrnehmungspsychologische Grundlagen der Methode | 352 |
19.4Technische Grundlagen und Funktionsweise der Methode | 357 |
19.5Umsetzung der Methode im Forschungsprozess | 362 |
19.6Grenzen und Chancen von Eyetracking | 371 |
20.Peripher-physiologische Verfahren während und nach der Bildbetrachtung. Physiologische Messungen: Herzrate, Hautleitfähigkeit und verwandte Verfahren | 373 |
20.1Herzrate | 375 |
20.2Hautleitfähigkeit | 378 |
20.3Elektromyografie | 380 |
20.4Ausblick | 381 |
21.Quantitative, repräsentative Verfahren | 385 |
21.1Methodische Grundprinzipien der Repräsentativumfrage | 387 |
21.2Die Bedeutung der Repräsentativumfrage im Bereich der visuellen Kommunikation | 390 |
21.3Drei Arten des möglichen Einsatzes von Bildvorlagen und Nutzungsmessungen | 393 |
21.4Optische Stimuli als Mittel der Kommunikation in der Umfrageforschung | 396 |
21.5Möglichkeiten und Grenzen der Bildwirkungsforschung mit Repräsentativumfragen | 402 |
21.6Das Prinzip des kontrollierten Feldexperiments | 403 |
21.7Tests zur Wiedererkennung und Beurteilung von Bildvorlagen | 407 |
21.8Die experimentelle ›Zerlegung‹ von Bildvorlagen zur Identifikation von Wirkungskomponenten | 413 |
21.9Panelstudien zum Test visueller Kommunikation unter realen Bedingungen | 417 |
21.10Ansätze zur Untersuchung von Bewegtbildern in Repräsentativstudien | 420 |