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Die Entstehung von Unternehmensnetzwerken - Erklärungsansätze aus der Neuen Institutionenökonomie

Erklärungsansätze aus der Neuen Institutionenökonomie

AutorJan Heusgen
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783638610179
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der Globalisierung und eines wachsenden Wettbewerbdrucks haben sich die Umweltbedingungen international tätiger Unternehmen in den letzten Jahren dramatisch verändert. Im Spannungsfeld von steigenden Produktentwicklungskosten und einer Verkürzung der Produktlebenszyklen können insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen, aber zum Teil auch große multinationale Konzerne nur noch erfolgreich sein, wenn sie ihre Strukturen immer effizienter, flexibler und dynamischer gestalten. Eine innovative Antwort auf diese neuen Herausforderungen bietet die Organisationsstruktur des interorganisatorischen Netzwerkes. Ziel des folgenden Beitrages ist es nun, die Entstehung eines solchen Unternehmensnetzwerkes auf Grundlage neoinstitutionalistischer Erklärungsansätze zu begründen.

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