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Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher

Eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen

AutorViviane Lohe
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783823392088
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,40 EUR
Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und Kontrollgruppen durchgeführt. Die Gruppen wurden vor und nach der Arbeit mit der mehrsprachigen Software getestet. Zudem wurden Beobachtungen festgehalten und Gruppeninterviews geführt. Durch die Triangulation konnten weitreichende Erkenntnisse erlangt werden: Language Awareness kann und sollte bereits im Grundschulunterricht gefördert werden.

Dr. Viviane Lohe ist seit Mai 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der englischen Sprache und Sprachlehrforschung am Institut für England- und Amerikastudien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit und Language Awareness, Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht, frühes Fremdsprachenlernen und Gender in der Fremdsprachendidaktik.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung12
0.?Zur Relevanz von Language Awareness18
1.?Language Awareness19
1.1?Language Awareness als Teil der Mehrsprachigkeitsdidaktik19
1.2?Language Awareness: Einleitende Worte21
1.3?Begriffsklärung23
1.3.1?Herkunft des Begriffs23
1.3.2?Language Awareness im deutschen Bildungskontext29
1.4?Kategorisierung des Begriffs der Language Awareness31
1.4.1?Kategorisierung nach James & Garrett32
1.4.2?Kategorisierung nach Breidbach, Elsner & Young34
1.5?Definition und Kategorisierung für diese Arbeit34
1.5.1?Einführung34
1.5.2?Definition für diese Arbeit35
1.5.3?Kategorisierung für diese Arbeit36
1.5.4?Language Awareness für alle38
1.6?Synthese39
2.?Zur curricularen Bedeutung von Language Awareness41
2.1?Europapolitische Forderungen41
2.2?Schulpolitische Forderungen für die Grundschule43
2.2.1?Bundesebene44
2.2.2?Länderebene46
3.?Fachdidaktische Umsetzung64
4.?Stand der Forschung67
5.?Zum Treatment: Mehrsprachige digitale Bilderbücher71
5.1?Einführung: Digitale Bilderbücher71
5.2?Das EU-Projekt MuViT72
5.2.1?Die MuViT-Software72
5.2.2?Affordanzen von MuViT durch neue technische Möglichkeiten79
5.2.2.1?Multimodale und multikodale Affordanzen von MuViT81
5.2.2.2?Mehrsprachige Affordanzen durch MuViT: Rezeptives Code-Switching83
5.2.3?Allgemeine Ziele des Projekts85
5.2.4?Language Awareness als Ziel86
5.3?Bisherige Forschung mit MuViT87
5.3.1?Forschung in Staatsexamensarbeiten87
5.3.2?LIKE (Bedeutung der L1 (Türkisch) und L2 (Deutsch) für die Entwicklung kommunikativer Kompetenz in der L3 (Englisch) bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern)92
5.4?Synthese93
6.?Empirische Forschung98
6.1?Was ist Empirie?98
6.2?Zum Ablauf empirischer Studien: Vorüberlegungen99
7.?Festlegung des Erkenntnisinteresses und der Forschungshypothesen101
7.1?Erkenntnisinteresse und Zusammenfassung101
7.2?Forschungsfragen und -hypothesen102
8.?Forschungsansatz und -methodologie104
8.1?Zur Unterscheidung quantitativer und qualitativer Forschung104
8.2?Integration der Forschungsparadigmen: Triangulation106
8.2.1?Herkunft und Klärung des Begriffs106
8.2.2?Formen der Triangulation107
8.2.3?Funktionen und Ziele der Triangulation109
8.2.4?Formen und Funktionen der Triangulation in vorliegender Studie110
8.2.5?Gründe für die Triangulation in vorliegender Studie – oder: Zur Gegenstandsangemessenheit113
8.2.5.1?Vorüberlegungen113
8.2.5.2?Entscheidung für das mixed-methods-Design114
8.3?Synthese116
9.?Forschungsmethode und Untersuchungsdesign117
9.1?Übersicht117
9.2?Quasi-Experiment118
9.3?Beobachtungen122
9.4?Interviews124
10.?Operationalisierung: Empirische Datenerhebungsverfahren und Instrumente126
10.1?Quasi-Experiment126
10.1.1?Fragebogen- und Testentwicklung126
10.1.1.1?Fragebogen: Beschreibung und Analyse der Items127
10.1.1.2?Test: Beschreibung und Analyse der Items133
10.2?Beobachtungen141
10.3?Interviews142
11.?Pilotstudie147
11.1?Beschreibung147
11.2?Ausgewählte Ergebnisse147
11.3?Implikationen für die Hauptstudie150
12.?Gütekriterien152
12.1?Objektivität152
12.1.1?Durchführungsobjektivität153
12.1.2?Auswertungs- und Interpretationsobjektivität153
12.2?Reliabilität154
12.2.1?Testhalbierungsreliabilität (Pilotstudie)154
12.2.2?Itemkonsistenzanalyse (Hauptstudie)155
12.3?Validität157
12.3.1?Interne Validität157
12.3.2?Externe Validität158
12.3.3?Konstruktvalidität158
12.4?Ethische Strenge159
12.4.1?Gute wissenschaftliche Praxis159
12.4.2?Die Würde der Befragten160
13.?Durchführung der Hauptstudie162
13.1?Auswahl und Beschreibung der Schule und der beteiligten Personen162
13.1.1?Die Schule162
13.1.2?Beteiligte Englischlehrkräfte163
13.1.3?Räumliche und technische Bedingungen164
13.1.4?Beschreibung der Stichprobe164
13.1.4.1?Beschreibung nach Alter165
13.1.4.2?Beschreibung nach Geschlecht165
13.1.4.3?Beschreibung nach Sprachhintergrund166
13.1.4.4?Beschreibung nach Deutsch- und Englischnote168
13.2?Durchführung170
14.?Darstellung der Ergebnisse174
14.1?Ergebnisse des Quasi-Experiments174
14.1.1?Der Fragebogen A175
14.1.1.1?Einstellungen gegenüber Sprachen177
14.1.1.2?Einstellungen zum Sprachenlernen generell185
14.1.1.3?Theorien und Einstellungen zum Sprachenlernen in der Schule187
14.1.1.4?Bewusstsein für Mehr- und Vielsprachigkeit191
14.1.2?Der Test B194
14.1.2.1?Gesamtergebnisse195
14.1.2.2?Ergebnisse in den Dimensionen200
14.1.2.2.1?Phonologie200
14.1.1.2.2?Morphologie und Morphosyntax202
14.1.2.2.3?Syntax203
14.1.2.2.4?Lexikologie und Orthographie205
14.1.2.2.5? Metalinguistische Fähigkeiten208
14.1.2.3?Ergebnisse in den Sprachen209
14.1.2.3.1?Deutsch209
14.1.2.3.2?Englisch211
14.1.2.3.3?Türkisch212
14.1.2.3.4?Spanisch214
14.1.2.3.5?Russisch215
14.1.2.3.6?Andere Sprachen217
14.1.2.4?Ergebnisse nach Geschlecht218
14.1.2.5?Ergebnisse nach sprachlichem Hintergrund220
14.1.2.6?Ergebnisse nach Sprachwechseln in den log files226
14.2?Ergebnisse der Beobachtungen229
14.2.1?Ergebnisse aus dem affektiven Bereich der Language Awareness231
14.2.2?Ergebnisse aus dem kognitiven Bereich der Language Awareness236
14.2.3?Ergebnisse aus dem performativen Bereich der Language Awareness242
14.3?Ergebnisse der Interviews245
14.3.1?Hinzugelernt durch MuViT249
14.3.2?Sprachvergleiche252
14.3.3?Einstellungen und Theorien zu Sprachen und zum Sprachenlernen260
14.3.4?Änderungen durch MuViT271
15.?Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse275
15.1?Überprüfung der Forschungshypothesen275
15.1.1?Hypothese 1: Beantwortung anhand der Datensätze275
15.1.2?Hypothese 1: Zusammenfassende Beantwortung277
15.1.3?Hypothese 2: Beantwortung anhand der Datensätze277
15.1.4?Hypothese 2: Zusammenfassende Beantwortung280
15.2?Diskussion und Einordnung280
15.2.1?Bezug zur Theorie und zum neueren Forschungsstand280
15.2.2?Affordanzen und Aushandlungsprozesse281
15.2.3?Die Zone of Proximal Development (ZPD)283
15.2.4?Mögliche Erklärungen für Verbesserungen ohne Treatment284
15.3?Fazit, Ausblick und Implikationen286
15.3.1?Reflexion des Forschungsprojektes und Ausblick286
15.3.2?Implikationen287
15.3.2.1?Von einer Language Awareness zur Translanguage Awareness287
15.3.2.2?Wahrnehmung aller Affordanzen291
15.3.2.3?Sprachliche Heterogenität und Inklusion294
15.3.2.4?Bewusstheit für Affordanzen bereits in der LehrerInnenbildung fördern295
Literaturverzeichnis298
Abbildungsverzeichnis318
Tabellenverzeichnis319

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