Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Familie als Werbezielgruppe unter besonderer Berücksichtigung der Kinder. Da die meisten Kinder als Teil einer Familie aufwachsen, dürfen die Beziehungen innerhalb der Familie nicht unberücksichtigt bleiben. Deshalb wird die Familie als Sozialgefüge sowie die Kinder als Teil der Familie dargestellt. Da Werbung letztendlich Kaufentscheidungen beeinflussen soll, wird weiterhin der Frage nachgegangen, wie sich Kaufentscheidungsprozesse in Familien vollziehen und welche Rolle Kinder bei Kaufentscheidungen in der Familie spielen. Weiterhin wird die Werbewirkung als Modell dargestellt. Daneben wird speziell der Frage nachgegangen, wie Werbung bei Kindern wirkt und welche Einstellungen Kinder zu Werbung haben. Außerdem wird untersucht, welche Bedeutung die Zielgruppenbildung für Unternehmen hat, welche Schritte eine zielgruppenorientierte Marktbearbeitung umfaßt und nach welchen Merkmalen Zielgruppen definiert werden könne. Danach wird darauf eingegangen, wie Familien und Kinder als Zielgruppen angesprochen werden können. Um festzustellen, wie Werbung an Familien und Kinder herangetragen werden kann, werden entsprechende Werbeträger sowie deren quantitative und qualitative Bewertungskriterien vorgestellt. Außerdem wird untersucht, welche redaktionellen Angebote von Familien und Kindern genutzt werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden anschließend am Beispiel der Zeitschrift Familie&Co der Axel Springer Verlag AG konkretisiert. Diese Zeitschrift spricht gleichzeitig Familien und deren Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren als Zielgruppe an und erreicht somit alle potentiellen Entscheider innerhalb der Familie zugleich. Dabei wird die Bedeutung von Familie&Co als zielgruppenspezifischer Werbeträger ermittelt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Darstellungsverzeichnis.4 1.Einleitung6 2.Familie und Kinder9 2.1Die Familie als Sozialgefüge9 2.1.1Zum Begriff der Familie9 2.1.2Aktuelle Entwicklungstendenzen für das Sozialgefüge Familie10 2.1.3Familiale Lebensformen13 2.1.4Die wirtschaftliche Lage der Familie16 2.1.5Die gesellschaftliche Bedeutung der Familie17 2.2Die Kinder als Teil der Familie19 2.2.1Zur allgemeinen Situation des Kindes19 2.2.2Das Freizeitverhalten der Kinder21 2.2.3Die soziale Lage der Kinder25 3.Kaufentscheidungen in Familien28 3.1Begriffsabgrenzung28 3.2Einflußfaktoren auf das Kaufverhalten des Individuums28 3.2.1Psychische [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...