Danksagung | 6 |
Inhalt | 7 |
Vorwort | 10 |
1 Einleitung | 14 |
2 Was ist „zwischen den Kulturenfi? u den Begriffen Kultur und Interkulturalität | 20 |
2.1 Interkulturelle Erfahrungen in der BRD | 20 |
2.2 Erschütterungen Teil I: Die Welt der Diskurse – Diskurstheorie nach Michel Foucault | 23 |
2.3 Erschütterungen Teil II: Die Cultural Studies | 26 |
2.3.1 Zwischen theoretischer Offenheit und politischer Handlungsfähigkeit: Zur Geschichte der Cultural Studies | 27 |
2.3.2 Was heißt Kultur in den Cultural Studies? Im Spannungsfeld zwischen Kulturalismus und Strukturalismus | 29 |
2.4 Erschütterungen Teil III: Kulturelle Identität als Konstruktion | 40 |
2.5 Erschütterungen Teil IV: Der Postkoloniale Diskurs | 56 |
3 Theoretisierung von Kultur und Interkulturalität innerhalb der Psychoanalyse | 67 |
3.1 Psychoanalyse – Gesellschaftstheorie oder Heilmethode? | 68 |
3.2 Freuds Kulturtheorie: „Massenpsychologie und Ich-Analysef und „Das Unbehagen in der Kulturf | 78 |
3.3 Das/der/die „Fremdef in der Psychoanalyse: Ethnopsychoanalyse durch die Brille der Cultural Studies | 88 |
3.3.1 Back to the roots: Zur Universalität des Ödipuskomplexes – eine uralte Debatte | 91 |
3.3.2 Georges Devereux | 120 |
3.3.3 Paul Parin/Fritz Morgenthaler/Goldy Parin-Matthèy | 135 |
3.3.4 Mario Erdheim | 155 |
3.3.5 Maya Nadig | 166 |
3.3.6 Ways out? | 172 |
4 Interkulturelle psychoanalytische Therapie als Anwendungsfeld der Ethnopsychoanalyse | 180 |
4.1 Die Entwicklung der Klinischen Ethnopsychoanalyse in Frankreich16 | 182 |
4.2 Die Entwicklung der interkulturellen psychoanalytischen Therapie im deutschsprachigen Raum | 191 |
4.3 Interkulturelle psychoanalytische Therapie – Perspektiven in der Literatur | 192 |
4.4 Beispiele interkultureller psychoanalytischer Konzepte in Institutionen der psychosozialen Versorgung von MigrantInnen | 193 |
5 Interkulturelle psychoanalytische Therapie – Aspekte aus der Praxis | 197 |
5.1 Fragestellung/en | 197 |
5.2 Forschungsdesign und Methodik | 198 |
5.3 Wer spricht? Die Beschreibung der Interviewees | 202 |
5.3.1 Die „Niedergelassenenf | 202 |
5.3.2 Die „AusbilderInnenf | 206 |
5.3.3 Die „KandidatInnenf | 208 |
5.4 Vor welchem Hintergrund? Der Kontext der Untersuchung | 212 |
5.4.1 Interkulturalität in München | 213 |
5.4.2 Psychoanalyse in München | 214 |
5.4.3 Psychoanalyse international | 222 |
5.5 Psychoanalyse und Kultur als Gegenstand der psychoanalytischen Ausbildung | 228 |
5.5.1 Die Vermittlung von Inhalten zum Thema Kultur und Interkulturalität | 228 |
5.5.2 Netzwerkstrategien als Schlüssel zum Erwerb spezifischen Wissens und Möglichkeit zum Empowerment | 233 |
5.6 Psychoanalytische Ausbildungsinstitute als Orte interkultureller Begegnung | 235 |
5.6.1 Ausbildungsinstitute als Spiegel der interkulturellen Gesellschaft? | 236 |
5.6.2 Die Verhandlung von kultureller Differenz innerhalb der Ausbildung | 241 |
5.7 Reflexionen und Kritik aus der interkulturellen Praxis | 252 |
5.7.1 Versorgungslage migrierter PatientInnen | 252 |
5.7.2 Wichtige Aspekte zwischen Fachwissen und Einfühlung | 255 |
5.7.3 Anerkennung äußerer Realitäten | 257 |
5.7.4 Systematische Reflexion eigener Zugehörigkeit/en, Stereotype und Rassismen | 261 |
5.7.5 Dezentrierung und postkoloniale Haltung als zentrale Forderungen | 266 |
5.7.6 Relativierung der eigenen Erkenntnisinstrumente am Beispiel der Gegenübertragung | 273 |
5.8 Resümee | 277 |
6 Ausblick | 281 |
Literatur | 284 |