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Die frühchristliche und byzantinische Kunst

AutorJohannes G. Deckers
VerlagVerlag C.H.Beck
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl130 Seiten
ISBN9783406690549
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,49 EUR
Das Christentum begann als eine bilderlose Religion und folgte zunächst dem Bilderverbot, das es mit dem Judentum und dem Islam teilt. Wie und warum sich ab dem 3.Jahrhundert dennoch eine christliche Kunst ausbildete und wie die beiden wichtigsten Bilder der Christenheit, das Bild Christi und das der Muttergottes, ihren Aufstieg nahmen, führt dieser Band kenntnisreich vor Augen. Ebenso erläutert er die neuen architektonischen Formen, die mit dem christlichen Kirchenbau Einzug hielten, und die typische Bildausstattung der neuen Bauten. Er zeigt, wie auch in der Kunst von Byzanz die Antike mächtig fortwirkte und wie umgekehrt die byzantinische Kunst weit über Byzanz hinaus ihre Ausstrahlung entfaltete.

Johannes G. Deckers war bis zu seiner Emeritierung Professor für Frühchristliche und Byzantinische Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel3
Zum Buch2
Über den Autor2
Widmung4
Impressum4
Inhalt5
Einleitung7
Die Epochen der frühchristlichen und byzantinischen Kunst10
Die spätantike-frühbyzantinische Phase (3. Jh.–8. Jh.)10
Die mittelbyzantinische Phase (8. Jh.–1204)11
Die spätbyzantinische Phase (1204–1453)12
Die nachbyzantinische Phase (1453– heute)13
1 Die Entstehung der christlichen Kunst15
Anfänge im Privaten15
Die Bilderlosen in einer Umwelt voller Bilder15
Kann man ohne Bilder leben?16
Bilder am Grab19
Bilder im Gemeindehaus22
Christlicher Kaiser – kaiserlicher Christus25
«In diesem Zeichen wirst Du siegen!»26
2 Der Siegeszug des Gottesbildes29
Die Ikone29
Streit am Kaiserhof29
Der Kaiser greift ein31
Das Bild im Dienst der Theologen?32
Gott will sein Bild!38
Ikonen als Krieger, Sieger und Diplomaten39
Ist die christliche Ikone ein ‹Götzenbild›?42
Ist das mobile gemalte Gottesbild eine Erfindung der Christen?44
Die beiden wichtigsten Bilder der Christenheit46
Wie entstand das Bild Christi?46
Wie entstand das Bild der Gottesmutter?49
3 Der christliche Kultbau57
Eine neue Gattung der Architektur: Der Kirchenbau57
Die Basilika58
Gestalt und Herkunft61
Das Bildprogramm der Basilika63
Traditionelle Struktur und neuer Inhalt65
Christus wird kaisertauglich67
Der Zentralbau69
Die Gestalt69
Die Herkunft71
Das Bildprogramm des Zentralbaus77
Die Struktur77
Die Ikonostase: Schwelle zum Mysterium79
Das göttliche Wesen im Scheitel des Gewölbes: Zur Herkunft des zentralen Motivs80
Der verinnerlichte Bildraum81
4 Die Stadt und ihre Gesellschaft83
Der öffentliche Raum und die Selbstdarstellung der Gesellschaft83
Das Porträt88
Der menschliche Körper und seine Darstellung91
Das Erbe der Antike: Bildung, Renaissancen und Erotik100
Traditionelle Mythen im privaten Bereich100
Konstantinopel als Hort der klassischen Kunst und Bildung103
Die Buchmalerei106
5 Die Anderen. Die Außenwirkung der byzantinischen Kunst111
Kunst als Mittel der Politik111
Konstantinopel und seine Ausstrahlung112
6 Byzanz nach Byzanz. Nachleben in Neuzeit und Moderne118
Dank122
Gliederung in Epochen123
Literatur124
Personenregister126
Bildnachweis128
Plan des spätantiken Rom um 330 n. Chr.129
Plan von Konstantinopel im 14. Jh.130

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