Inhaltsangabe:Einleitung: 'Wir müssen erkunden, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Dann müssen wir versuchen, mit unseren Kosten dauerhaft unter diesem Niveau zu bleiben.' Obwohl oder gerade weil diese Aussage auf den ersten Blick extrem erscheinen mag, trifft sie doch im Kern den wichtigsten Punkt zur Sicherung und Festigung der Wettbewerbsposition jeden Unternehmens: Über den Erfolg des Unternehmens entscheiden in erster Linie die Kunden. Um auf Dauer erfolgreich zu sein, ist es nicht nur notwendig, kostengünstig zu produzieren, sondern vor allem wichtig, die Wünsche, Anforderungen und Erwartungen der Kunden zu erkennen und zu erfüllen und dies ganz individuell, für jeden Kunden und für jedes Produkt/ Dienstleistung. Voraussetzung dafür ist das Streben nach Spitzenqualität. Diese ist jedoch nur zu erreichen, wenn jeder Mitarbeiter und jeder Bereich des Unternehmens versteht, wer der Kunde ist, was dieser Kunde will, und was er benötigt, um wiederum die Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen. Um dies zu verwirklichen, muß jeder im Unternehmen lernen, zuzuhören, damit er die Probleme und Wünsche der Kunden besser versteht und in deren Sprache mit ihnen über Lösungsmöglichkeiten sprechen kann. Dies gilt dabei nicht nur für den Umgang mit den externen Kunden des Unternehmens, sondern ebenso für jede Art der Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens. Qualität ist nicht unveränderlich, und kein Unternehmen kann es sich leisten, sich auf seinen, wenn auch noch so verdienten, Lorbeeren auszuruhen. Qualität muß immer wieder aufs Neue erarbeitet werden, denn es gibt nichts, was man nicht noch etwas verbessern könnte. Wer sich mit einem bestimmten Zustand zufrieden gibt, wird vielleicht schon bald feststellen müssen, daß seine Kunden diese Zufriedenheit nicht mehr teilen und als Konsequenz in Zukunft die Produkte oder Dienstleistungen der Konkurrenten bevorzugen. Wettbewerbsfähig zu bleiben, verlangt also eine konsequente Ausrichtung auf die Erfordernisse der Kunden, die Einbeziehung aller Mitglieder des Unternehmens und die ständige Weiterentwicklung in allen Bereichen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Gliederung1 Abkürzungsverzeichnis5 1.Einführung7 2.Problemstellung9 2.1.Begriffsklärung9 2.1.1Personalmanagement9 2.1.2Qualität11 2.1.3Total Quality Management13 2.2Fragestellung der Untersuchung13 2.3Aufbau der Arbeit15 3.Darstellung eines Total Quality Management Ansatzes16 3.1Entwicklung des Qualitätsmanagements16 3.2Moderne [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...