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Die Geburt der ästhetischen Bildung aus dem Körper der antiken Plastik

Zur Bildungssemantik im ästhetischen Diskurs zwischen 1750 und 1800

AutorDimitri Liebsch
VerlagFelix Meiner Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783787330546
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Dimitri Liebsch plädiert dafür, den »humanistischen Leitbegriff Bildung« hinsichtlich seiner ästhetischen Komponente einer Revision zu unterziehen: Mag sich in der Bildungssemantik und ihren Therapievorschlägen für eine problematische Moderne auf den ersten Blick auch eine Hochschätzung von Kunst artikulieren, so ist diese durch einen zweifelhaften Anachronismus erkauft, der gerade den Umgang mit moderner Kunst nachhaltig behindert hat. Ausgangspunkt des Buches ist die Beobachtung, dass die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts sowohl in allgemeiner gesellschaftlicher Hinsicht als auch in Bezug auf das Verständnis von »Bildung« als eine Zeit des Umbruchs angesehen werden muss. Auf der gesellschaftlichen Ebene gewinnt die europäische Moderne Kontur, auf der semantischen Ebene beginnt ein auf Geistiges und Seelisches bezogener Begriff von Bildung allmählich den noch auf körperliche Formen bezogenen älteren Begriff in den Schatten zu stellen. Im Gegensatz zur bisherigen Forschung, die sich teils aus ideengeschichtlichen Beweggründen, teils aufgrund einer stark vereinfachenden diachronen Orientierung vor allem jenem neueren Verständnis von Bildung gewidmet hat, zeichnet Liebsch die tatsächlich bestehenden Verknüpfungen zwischen den beiden semantischen Modi nach. Ästhetische Bildung meint - untersucht werden die Positionen von Winckelmann, Wieland, Herder, Forster, Humboldt und Schiller - im Kern die geistige Bildung des 'entfremdeten' modernen Individuums anhand der körperlichen Bildung der antiken Plastik. Dieser semantische Kurzschluß einer 'Bildung durch Bildung' verträgt sich insbesondere mit den historischen Einsichten seiner Urheber schlecht, denn für diese gibt es in der Gegenwart weder die antiken Rezeptionsbedingungen, geschweige denn eine Neuauflage ihrer Kunstproduktion.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung11
I. Methodische Grundlagen17
A. Gesellschaftsstruktur und Semantik18
1. Sozialität19
2. Materialität der Sprache26
B. Semantik34
1. Idee und Problem35
2. Begriff37
3. Semantisches Feld39
4. Bildungsbegriff40
5. Das semantische Feld »Bildung« im ästhetischen Diskurs zwischen 1750 und 180045
C. Gesellschaftsstruktur47
1. Stratifikatorische und funktionale Differenzierung47
2. Person und Rolle51
3. Kunst53
II. Moderner Pygmalion und antike Galatea - Winckelmann59
A. Peripherie des semantischen Feldes60
1. Gesellschaft, Person und Rolle60
2. Kunst63
B. Zentrum des semantischen Feldes66
1. Der Körper66
2. Die Plastik67
3. Die Vorstellung73
C. Fazit77
III. Edle Einfalt in Abdera - Wieland79
A. Peripherie des semantischen Feldes80
1. Gesellschaft, Person und Rolle80
2. Kunst82
B. Zentrum des semantischen Feldes84
1. Die Erziehung84
2. Die Plastik87
C. Epilog89
IV. Konventionelle Natursprache - Herder93
A. Peripherie des semantischen Feldes93
1. Gesellschaft93
2. Person und Rolle98
3. Kunst100
B. Zentrum des semantischen Feldes105
1. Der Körper106
2. Die Seele107
3. Körper und Seele108
4. Die Disposition110
5. Die Plastik111
6. Pygmalion113
7. Die Künste116
C. Fazit119
V. Griechenland am Niederrhein - Forster121
A. Peripherie des semantischen Feldes123
1. Gesellschaft123
2. Person126
3. Kunst128
B. Zentrum des semantischen Feldes131
1. Körper und Natur131
2. Der Mensch131
3. Die Künste135
C. Fazit138
VI. Epos aus Stein - Humboldt141
A. Peripherie des semantischen Feldes141
1. Gesellschaft141
2. Person und Rolle145
3. Kunst147
B. Zentrum des semantischen Feldes151
1. Der Körper151
2. Die Plastik153
3. Der Charakter, der Mensch155
4. Das Epos157
C. Fazit162
VII. Anmut der Würde - Schiller163
A. Peripherie des semantischen Feldes164
1. Gesellschaft164
2. Person und Rolle167
3. Kunst168
B. Zentrum des semantischen Feldes171
1. Der Körper171
2. Die Plastik176
3. Die Seele177
C. Fazit183
VIII. Schluß185
A. Erweiterung der Quellenbasis185
B. Anschluß an die allgemeine begriffsgeschichtliche Forschung188
C. Resümee189
Literaturverzeichnis193

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