Die Gefahrerhöhung in der Kraftfahrzeughaftpflicht- und Kaskoversicherung |
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Inhaltsverzeichnis | 8 |
A. Einleitung | 14 |
I. Einführung | 14 |
II. Stand der Forschung | 15 |
III. Gang der Untersuchung | 17 |
B. Grundlegung | 20 |
I. Rechtsnatur von Obliegenheiten | 20 |
1. Rechtszwangtheorie | 20 |
2. Verbindlichkeitstheorie | 21 |
3. Voraussetzungstheorie | 21 |
4. Stellungnahme | 22 |
5. Zwischenergebnis | 23 |
6. Berechtigung der Abweichung vom allgemeinen Schuldrecht | 24 |
II. Funktion/Ziel der Gefahrerhöhung | 26 |
1. Äquivalenzsicherung | 26 |
2. Prämienoptimierung | 26 |
3. Verhaltenssteuerung | 27 |
4. Verhältnis der einzelnen Funktionen | 28 |
III. Besonderheiten in der Kraftfahrtversicherung | 29 |
1. Legitimation einer Pflichtversicherung | 29 |
2. Legitimation einer Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung | 30 |
3. Funktionen der Kraftfahrtversicherung | 30 |
4. Gewichtung der Funktionen | 32 |
5. Grenze des Opferschutzes | 33 |
C. Verhältnis der Gefahrerhöhung zu anderen Rechtsinstituten | 36 |
I. Allgemeines Zivilrecht | 36 |
1. Störung der Geschäftsgrundlage gemäß § 313 Abs. 1 BGB | 36 |
a. Überblick | 36 |
b. Berechtigte Abweichung vom Schuldrecht | 37 |
2. Schadensersatzanspruch gemäß § 280 Abs. 1 BGB | 39 |
a. Kündigungsrecht | 40 |
b. Vertragsanpassungsrecht | 40 |
c. Leistungsfreiheit | 42 |
II. Innerbetrieblicher Schadensausgleich | 43 |
III. Verwandte Institute im Versicherungsrecht | 46 |
1. Vorvertragliche Anzeigepflichten gemäß § 19 VVG | 46 |
a. Antrag durch Versicherer | 47 |
b. parallele Anwendbarkeit neben § 23 VVG | 47 |
c. Meinungsstand | 48 |
2. Vertragliche Obliegenheiten gemäß § 28 VVG | 51 |
a. Vertragliche Vereinbarung von Rechtspflichten | 51 |
b. Parallele Anwendbarkeit neben § 23 VVG | 52 |
c. Wertungswidersprüche | 55 |
3. Herbeiführung des Versicherungsfalles gemäß § 81 V | 56 |
a. Parallele Anwendbarkeit neben § 23 VVG | 57 |
b. Unbillige Benachteiligung des Versicherungsnehmers | 58 |
c. Kritik | 59 |
d. Zwischenergebnis | 60 |
D. Rechtsfolgen der Gefahrerhöhung | 62 |
I. Kündigungsrecht gemäß § 24 VVG | 62 |
1. Dogmatik der §§ 23 ff. VVG | 62 |
2. Vorsätzliche Verletzung von § 24 Abs. 2 VVG | 63 |
3. Schuldlose Verletzung von § 23 Abs. 1 VVG | 64 |
4. Zwischenergebnis | 66 |
5. Schuldlose Verletzung von §§ 23 Abs. 2 und 23 Abs. 3 VVG | 66 |
6. PEICL | 67 |
II. Vertragsanpassungsrecht gemäß § 25 Abs. 1 S. 1 Alt. 1 VVG | 70 |
1. Entwicklung | 70 |
2. Rückwirkung der Prämienerhöhung | 72 |
3. Kündigungsmöglichkeit des Versicherungsnehmers | 73 |
4. Stellungnahme | 75 |
5. PEICL | 76 |
III. Risikoausschluss gemäß § 25 Abs. 1 S. 1 Alt. 2 VVG | 77 |
1. § 26 VVG als Negativvoraussetzung | 78 |
2. § 242 BGB | 78 |
3. Teleologische Reduktion | 79 |
IV. Leistungsfreiheit gemäß § 26 VVG | 80 |
1. Alles-oder-nichts-Prinzip nach VVG a. F./ Relevanzrechtsprechung | 80 |
2. Quotelung bei grober Fahrlässigkeit nach dem VVG 2008 | 81 |
a. Zulässige Bewertungsparameter | 82 |
aa. Grad der Ursächlichkeit | 82 |
bb. Wert der versicherten Sache | 83 |
cc. Wirtschaftliche Verhältnisse des Versicherungsnehmers | 83 |
b. Kritik/Vergleich mit anderen privatrechtlichen Instituten | 84 |
aa. Art. 14 Abs. 2 des schweizerischen VVG | 86 |
bb. Mitverschulden gemäß § 254 BGB | 87 |
c. Einstiegsquote | 87 |
d. Nullquote | 89 |
3. Quotales Leistungskürzungsrecht bei persönlichem Fahrermangel | 93 |
4. Beweislastverteilung | 94 |
a. Meinungsstand | 94 |
b. Stellungnahme | 96 |
5. PEICL | 97 |
E. Tatbestand der Gefahrerhöhung | 100 |
I. Fallgruppen | 100 |
II. Definition | 101 |
1. Grundgefahr und Auswirkungsgefahr | 102 |
2. Subjektives Risiko | 103 |
a. Absichten des Versicherungsnehmers | 103 |
b. Mehrfachversicherung | 106 |
c. Strafrechtliche Verurteilung | 107 |
3. Erhöhung des Versicherungswertes | 108 |
III. Fallgruppe: persönliche Mängel des Fahrers | 109 |
1. Kaskoversicherung | 109 |
a. Gefahrerhöhung von Dauer | 110 |
aa. Meinungsstand | 111 |
bb. Zwischenergebnis | 114 |
b. Herbeiführung des Versicherungsfalles gemäß § 81 VVG | 114 |
aa. Situation vor der VVG-Reform | 114 |
bb. Situation nach der VVG-Reform | 116 |
c. Fallgruppen | 117 |
aa. Fahren unter Alkoholeinfluss | 117 |
bb. Übermüdung | 118 |
cc. Rotlichtverstoß | 120 |
2. Haftpflichtversicherung | 121 |
a. Herbeiführung des Versicherungsfalles in der Haftpflichtversicherung gemäß § 103 VVG | 122 |
b. Vertragliche Obliegenheiten gemäß § 28 VVG | 124 |
3. Mehrfache Quotelung | 126 |
a. Quotenaddition | 127 |
b. Quotenkonsumption | 128 |
c. Quotenmultiplikation | 128 |
d. Gesamtbetrachtungsmodell | 129 |
4. Versicherung für fremde Rechnung | 130 |
a. Obliegenheitsverletzung des Versicherungsnehmers | 131 |
b. Obliegenheitsverletzung des Mitversicherten | 132 |
aa. Auswirkungen auf den Mitversicherten | 132 |
bb. Auswirkungen auf den Versicherungsnehmer | 133 |
5. Entwicklung des Regressanspruchs | 134 |
a. Deckung durch Vollkasko- und Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung | 134 |
b. Leistungsfreiheit wegen einer Obliegenheitsverletzung | 134 |
c. Wertung | 135 |
IV. Fallgruppe: Zustand des Fahrzeugs ursächlich für Gefahrerhöhung | 137 |
1. Abnutzungserscheinungen | 137 |
a. Zeitpunkt der Gefahrerhöhung | 137 |
b. Fallgruppen | 138 |
aa. Kurze Benutzung eines profillosen Reservereifens | 138 |
bb. Mitführen eines profillosen Ersatzreifens | 139 |
c. Unterlassen als Gefahrerhöhung | 140 |
aa. Meinungsstand | 140 |
bb. Stellungnahme | 141 |
cc. Zwischenergebnis | 144 |
d. Positive Kenntnis | 144 |
aa. Beweislast | 145 |
bb. Zwischenergebnis | 148 |
cc. Arglistige Kenntnisverschließung | 148 |
dd. Grob fahrlässiger Organisationsmangel als Fall arglistiger Unkenntnis | 150 |
2. Tuning | 150 |
a. Kausalitätsgegenbeweis | 151 |
aa. Kausalitätsentsprechende Leistungsfreiheit seit der VVG-Reform | 153 |
bb. Arglist als Ausschlussgrund – analoge Anwendung bei Gefahrerhöhung | 154 |
b. Rechtsfolgen des Tunings | 155 |
V. Fallgruppe: Entwendung des Kraftfahrzeugs | 156 |
1. Fahrzeugpapiere im Auto | 156 |
2. Schlüsselverlust | 158 |
VI. Gefahrkompensation | 161 |
1. Meinungsstand | 161 |
2. Stellungnahme | 163 |
VII. Vorhersehbarkeit | 164 |
VIII. Erheblichkeitsschwelle | 165 |
1. § 27 Alt. 1 VVG | 166 |
2. § 27 Alt. 2 VVG | 167 |
3. Beweislast | 169 |
IX. Verhalten Dritter | 169 |
F. Schluss | 172 |
I. Thesen und wesentliche Ergebnisse | 172 |
1. Berechtigte Abweichung vom allgemeinen Schuldrecht | 172 |
2. Subjektives Risiko | 172 |
a. Mehrfachversicherung | 172 |
b. Strafrechtliche Verurteilung | 173 |
c. Absichten des Versicherungsnehmers | 173 |
3. Vornahme durch Unterlassen | 173 |
4. Beweislastverteilung beim Nachweis positiver Kenntnis | 174 |
5. Dauer | 174 |
6. Kündigungsrecht | 175 |
7. Leistungsfreiheit | 176 |
a. Mitverschulden gemäß § 254 BGB | 176 |
b. Grundsätze des innerbetrieblichen Schadensausgleichs | 176 |
c. Beweislastverteilung von § 26 Abs. 2 S. 2 VVG | 177 |
8. Leistungsfreiheitsquote | 177 |
a. Nullquote | 177 |
b. Verletzung mehrerer Obliegenheiten | 178 |
9. Gesetzeskonkurrenzen | 178 |
a. Vorvertragliche Anzeigepflicht gemäß § 19 VVG | 178 |
b. Vertragliche Obliegenheiten gemäß § 28 VVG | 179 |
c. Herbeiführung des Versicherungsfalles gemäß § 81 VVG | 179 |
10. Besonderheiten der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung | 180 |
a. Limitierter Regressanspruch | 180 |
b. Zurechnung von Obliegenheitsverletzungen | 180 |
II. Ausblick und Reformbedarf | 181 |
1. Aktuelle Rechtslage | 181 |
a. Vorteile der Versicherungswirtschaft | 181 |
b. Vorteile der Versicherungsnehmer | 183 |
2. Reformbedarf | 184 |
Literaturverzeichnis | 190 |