Sie sind hier
E-Book

Die Geheimnisse der Handwerker

Zeit, Geld und Ärger sparen - Die 200 besten Expertentipps

VerlagReader´s Digest - Verlag Das Beste
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783956192586
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Eigentlich ständig gibt es in Haus und Wohnung etwas zu reparieren: Eine Tür klemmt, der Duschkopftropft, eine Silikonfuge muss erneuert werden, eine Neonröhre flackert. Mit diesem Ratgeber können Sie solche Reparaturen ab jetzt ganz leicht selbst ausführen und dabei viel Zeit, Geld und Ärger sparen. - leicht nachvollziehbare Kurzbeschreibungen und Schritt-für-Schritt-Aufnahmen veranschaulichen, wie Sie die häufigsten Probleme rund um Haus und Wohnung selbst in den Griff bekommen. - Material- und Werkzeuglisten helfen bei der Ausführung Ihres Projekts. - Tipps und Tricks aus der Praxis der Handwerker machen Reparieren und Renovieren leicht - von Bad und Küche über die einzelnen Wohnräume bis zu Garten und Garage.

In Deutschland ist die größte Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Medien- und Marketing-Unternehmens Reader's Digest zu Hause. Die herausgegebenen Sachbücher und Illustrierten Serien behandeln ein breites Themenspektrum: Geographie, Reisen, Haus, Garten, Geschichte, Recht, Natur, Wissenschaft und Medizin. Sie laden zur Entdeckungsreise in neue Wissensgebiete ein und verdanken ihren hohen Nutzwert einer Vielzahl an praxiserprobten Tipps.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Arbeiten mit der Grundausstattung


DAS BASIS-WERKZEUG


Für einen Großteil der Reparaturen und kleineren Arbeiten rund ums Haus brauchen Sie nur wenig Werkzeug. Bewahren Sie Ihre Grundausstattung in einer leichten Werkzeugkiste oder -tasche auf – dann haben Sie bei Bedarf alles immer rasch zur Hand.

1 Der Werkzeugkasten
Benutzen Sie einen leichten, aber stabilen Kasten mit einer Extra-Ablagemöglichkeit für kleine Teile. Werkzeugkästen aus Metall sind nicht zu empfehlen, da sie schwer sind und rosten.

2 Schraubendreher
Da es unterschiedliche Schraubenköpfe gibt, lohnt es, einen Satz Schraubendreher (fachsprachl. für Schraubenzieher) anzuschaffen oder einen Schraubknarrengriff mit Bits zum Wechseln.

3 Spachtel
Im Alltag benötigen Sie am häufigsten Spachtel mit Blättern der Größe 25 mm und 50 mm. Nicht mit einem Schaber verwechseln, der eine steife Klinge hat.

4 Holzsäge
Eine Holzsäge oder Fuchsschwanz hat eine feine, gehärtete Zahnung und leistet gute Dienste beim Zuschneiden von Wandleisten oder Brettern für ein Regal.

5 Metallsäge
Diese Säge schneidet Metall, aber auch Kunststoff und kann selbst für kleine Holzsägearbeiten verwendet werden. Die Säge muss nicht teuer sein, aber bei den Wechselblättern sollten Sie auf gute Qualität achten.

6 Hammer und Senkstift
Für die meisten Arbeiten ist der Schlosserhammer ideal. Wählen Sie unter den verschiedenen Größen und Gewichten eine mittleres Modell, das gut in der Hand liegt. Den Senkstift brauchen Sie, um Nagelköpfe im Holz zu versenken.

7 Cutter
Ein stabiler Allzweckcutter mit Wechselklingen ist unverzichtbar zum Schneiden von Papier, Gipskarton und Plastikfolie oder von festem Material wie Teppichen und Linoleum. Achten Sie darauf, dass sich die Klinge versenken lässt.

8 Kombizange
Draht schneiden wie mit einem Seitenschneider oder Schrauben und flache Objekte festhalten wie mit einer Flachzange – die Kombinationszange kann beides.

9 Beiß- oder Kneifzange
Mit den gezahnten Backen dieser Kneifzangen lassen sich Reißnägel und Nägel beispielsweise aus Holzdielen herausziehen, Bilderhaken aus der Wand entfernen, ohne den Putz zu beschädigen, oder Keramikfliesen schneiden.

10 Leitungsfinder/Multidetektor
Wählen Sie ein Gerät, das elektrische Kabel und Rohre in der Wand ebenso aufspürt wie Dachbalken und Holzrahmen im Innern von Trennwänden.

11 Wasserwaage
Für das Ausrichten eines Regals oder Bildes genügt eine 60 cm lange Wasserwaage, fürs Aufstellen von Zwischenwänden, Pfosten oder Zäunen ist ein längeres Gerät erforderlich.

12 Maßband
Ein Metallmaßband von 5 m Länge reicht aus, um Material für die meisten Werkstücke abzumessen oder um ein Zimmer auszumessen.

13 Bohrmaschine
Eine leichte und gut zu bedienende Bohrmaschine mit ca. 12 Volt, Rechts- und Linkslauf sowie Drehzahlregulierung erleichtert fast jede Arbeit. Es gibt sie heute – ebenso wie die Schrauber für Bits – mit Akku.

14 Bohrer und Bits
Wählen Sie für die Bohrmaschine ein Set mit Bohrern für Mauerwerk und Holz. Es gibt außerdem Spezialbohrer (HSS-Bohrer für Metall oder Spatenbohrer für Holz). Auch die Bits für den Akku-Schrauber erhalten Sie im Set.

15 Kartuschenpistole
Füll- und Dichtungsmaterial wird heute ebenso wie viele Klebstoffe in Standardkartuschen abgefüllt. Die (Auspress-)Pistole ermöglicht saubere Verfugungen mit Silikon und Acryl.

16 Handtacker
Wählen Sie ein Gerät, mit dem Sie flache Klammern für Gewebe, Stoff, Gittern und Netze sowie gebogene Klammern für Kabel verwenden können.

17 Rollgabelschlüssel
Mit einem solchen Schraubenschlüssel, der sich durch eine Rändelschraube stufenlos verstellen lässt, können Sie Mehrkantmuttern und -schrauben besonders leicht greifen.

18 Wasserpumpenzange
Diese Greifzange hat den Vorteil, dass Sie die Maulweite exakt einstellen und ein Werkstück optimal greifen können. Besser geeignet zum Greifen von Mehrkantschrauben ist der neue Zangenschlüssel mit glatten Backen.

Gut organisiert


Mit unseren cleveren Ideen sparen Sie Zeit und Geld und können jederzeit loslegen.

Werkzeuggürtel

Der Gürtel aus festem Material mit vielen Taschen zum Einstecken der Werkzeuge hat sich in den letzten Jahren bei uns zunehmend durchgesetzt. Neu sind Taschenwerkzeugwannen mit vielen Fächern.

Mobile Werkbank

Schrauben Sie eine mitteldichte Holzfaserplatte (MDF-Platte) auf einem ausrangierten Bügelbrett fest, und fertig ist eine praktische Werkbank, die Sie leicht transportieren und auf die Ihnen angenehme Arbeitshöhe einstellen können. Aber beachten Sie: Eine solche Werkbank ist nur für leichte Arbeiten geeignet.

Ladegeräte finden

Ein farbiges Krepp- oder Klebeband markiert, welches Ladegerät zu welchem Akkuwerkzeug gehört.

Werkzeug in der Hose

Haben Sie eine ausgediente Hose? Schneiden Sie die Hosenbeine und die Vorderpartie ab, sodass nur die hinteren Taschen und der Hosenbund übrig bleiben. Nun stecken Sie die benötigten Utensilien in die hinteren Taschen und hängen sich den alten Hosenboden mit den Taschen nach vorne um: Schon haben Sie eine praktische Schürze mit Seitentaschen, die viel Stauraum bieten.

Bohrmaschine und Bohrer


Bohrmaschinen sind vielseitig und ganz leicht zu bedienen, wenn man die wichtigsten Tricks kennt.

Bohrer einspannen

Bohren ist einfach, wenn Sie Bohrmaschine und Bohrer perfekt auf das Material abstimmen, in das Sie bohren wollen: Nicht mit einem Holzbohrer in Stein oder Metall bohren oder umgekehrt. Heben Sie die verschiedenen Bohreinsätze getrennt voneinander auf, um Verwechslungen zu vermeiden. Für Granit und Beton brauchen Sie einen Bohrhammer und SDS-Bohrer.

Bohrmaschine halten

Das Wichtigste vorab: Nicht mit Gewalt arbeiten: Drücken Sie die Bohrmaschine immer nur mit so viel Kraft gegen die Wand, dass sich der Bohrer gerade in die Wand schiebt. Eine Hand stabilisiert den Bohrer am vorderen Ende, die andere übt – mit ausgestrecktem Zeigefinger – Druck von der Rückseite aus. Den Schalter betätigen Sie mit dem Mittelfinger.

Eine Bohrhilfe anfertigen

Mit einer einfachen Vorrichtung zur Führung des Bohreinsatzes wird ab jetzt jedes Loch garantiert gerade. Schneiden Sie ein kleines Vierkantholz von 25 mm Höhe und Breite und einer Länge von 40 mm zu. Kleben Sie im rechten Winkel zwei passende quadratische Holzstücke der Stärke 20 mm auf zwei Seiten. Verschrauben Sie die Seitenteile zusätzlich versenkt mit 35 mm Holzschrauben. Den Bohrer dann einfach in die von den Kanten gebildete V-förmige Rille legen, wie in der Abbildung unten.

Tiefenanschlag

Hat Ihr Bohrer keinen Abstandhalter, messen Sie am Bohreinsatz die Tiefe ab, die das Bohrloch erhalten soll, und markieren sie mit einem schma len Streifen Krepp- oder Klebeband bzw. einem Fettstift.

Auf einer Höhe

Hat die Bohrmaschine eine flache Oberseite, befestigen Sie eine Wasserwaage im Miniformat auf der Maschine, die Sie in vielen Baumärkten und im Elektrofachhandel erhalten. Mit dieser einfachen Hilfe lässt sich jederzeit erkennen, ob Sie die Maschine gerade halten und auch exakt in die Wand bohren.

Gerade Bohreinsätze

Da verbogene Bohreinsätze leicht brechen (vor allem die schmalen), sollte man sie vor dem Einspannen überprüfen. Rollen Sie den Bohreinsatz dazu langsam und mit den Fingerspitzen auf einer flachen Oberfläche hin und her. Wenn der Bohrer ungleichmäßig rollt, ist er verbogen und sollte aussortiert werden. Alternativ den Bohrer an einen Zollstock legen.

Zentrierspitze

Fürs Bohren in Holz immer einen Bohreinsatz mit einer Zentrierspitze verwenden. Die kleine Spitze vorne schneidet sauber ins Holz und verhindert, dass der Bohrer beim Ansetzen abrutscht oder verrutscht, wenn er auf ein Astloch trifft.

Saubere Löcher in Holz

Holzstücke splittern leicht auf der Rückseite, wenn man sie...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...