Sie sind hier
E-Book

Die Generation Y als neuer Kollege und Kunde: Charakteristika, Werte, Ansprüche

AutorDennis Hansen
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783656049982
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,7, AKAD-Fachhochschule Leipzig (AKAD), Veranstaltung: Personalmangement Vertiefung BWL55, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Unternehmen verspüren die Problematik des Fachkräftemangels seit einigen Jahren am eigenen Leib, da die offenen Stellen nicht immer sofort mit qualifizierten Fachkräften besetzt werden können. In Unternehmenskreisen wird vom sogenannten 'War of Talents' gesprochen. So fehlten am Arbeitsmarkt 2011 bereits zehntausende Ingenieure und zukünftig wird sich dieser Trend vermutlich noch beschleunigen. Der Fachkräftemangel wird durch den Demografischen Wandel und den dadurch resultierenden Rückgang von erwerbsfähigen Personen auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt verstärkt. Um die Unternehmen auch in Zukunft mit Fachkräften zu versorgen, rückt die Generation Y in den Fokus dieser Arbeit. Sie tritt seit der Jahrtausendwende als Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt und als neuer Kundentyp in die Absatzmärkte ein. Unternehmen müssen sich heute die Frage stellen, welches die richtigen Strategien und Instrumente sind, um sich als Arbeitgeber positiv am Arbeitsmarkt von seinen Wettbewerbern abzugrenzen, um für die Generation Y attraktiv zu sein. Hierzu müssen sie die Eigenschaften und Bedürfnisse dieser neuen Generation kennen und z. B. die richtigen Kommunikationskanäle wählen, um die Generation Y zu erreichen. Denn nur wer die Eigenschaften dieser Generation kennt, kann diese zu seinem Vorteil nutzen und damit die passenden Strategien und Instrumente auswählen, um seine Marktposition gegenüber dem Wettbewerb zu stärken. In dieser Arbeit werden solche Fragen beantwortet und die Unternehmen werden effektiv bei der Lösungsfindung unterstützt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...