Sie sind hier
E-Book

Die gesamtwirtschaftliche und regionale Bedeutung von Unternehmensgründungen

AutorMarkus Krumpholz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783638881937
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildung und Ansiedlung junger Unternehmen ist nicht nur gesamtwirtschaftlich außerordentlich wichtig, sondern auch regional von hoher Bedeutung. Somit ist es nicht verwunderlich, dass das wirtschaftswissenschaftliche Interesse an der Gründungsforschung immer weiter zunimmt. Von Bund, Ländern und Mittelstandsbanken werden zahlreiche Fördermaßnahmen gewährt und Finanzierungs-programme sowie Beratungsdienstleistungen für Existenzgründer angeboten, um interessierten Entre-preneuren eine Unternehmensgründung zu erleichtern. Insbesondere der Bereich der Beschäftigungs- und Wachstumswirkungen sowie der Einfluss neuer Unternehmen auf den Strukturwandel erklären, dass der Gründungspolitik auch in der Öffentlichkeit eine hohe Aufmerksamkeit zukommt. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel der Arbeit darin, zu analysieren und zu beurteilen, welche positiven Folgewirkungen von Unternehmensgründungen für die Wirtschaft sowie die gesamte Gesellschaft ausgehen und in welchen Fällen diese Erwartungen erfüllt werden können. Weiterhin soll hinterfragt werden, ob neben der Bedeutung im gesamtwirtschaftlichen Bereich auch spezifische Auswirkungen auf regionaler Ebene existieren. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 eine Abgrenzung der verschiedenen Begriffe für junge Unternehmen durchgeführt. Die Bedeutung junger Unternehmen, die es in Kapitel 3 zu behandeln gilt, wird vielfach in folgenden Gebieten gesehen: • Einfluss auf Beschäftigung und Wachstum • Wirkungen auf den Wettbewerb und Steigerung der wirtschaftlichen Innovationskraft • Anteil am Strukturwandel einer Volkswirtschaft. Kapitel 3.1, beschäftigt sich mit den Beschäftigungs- und Wachstumswirkungen von Unternehmensgründungen. Diesbezüglich wird zunächst die klassische Beurteilung von Unternehmensgründungen und darauf folgend deren Wandlung erläutert. Die moderne Auffassung und Wirkung wird auf Basis zweier aktueller empirischer Ansätze präsentiert. Dabei sind verschiedene Arten von Unternehmensgründungen zu unterscheiden und es gilt zu bestimmen, von welcher dieser Formen letztendlich wirklich positive Effekte zu erhoffen sind. Neugegründete Unternehmen haben ein größeres Risiko innerhalb der ersten Jahre nach Geschäftsaufnahme wieder vom Markt zu verschwinden. Daher ist es nötig zu beschreiben, welche Überlebenswahrscheinlichkeiten ein Start-up besitzt. In Kapitel 3.2 wird der Beitrag des Entrepreneurships zum Strukturwandel diskutiert. Gliederungspunkt 3.3 hebt nochmals regionale Besonderheiten hervor.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...