Cover | 1 |
Titel | 3 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Siglenverzeichnis | 15 |
Vorwort | 17 |
Erster Teil: Weiterbuildung der Transzendentaphilosophie nach Kant | 21 |
I. Problemlage und Tendenzen | 23 |
1. Transzendentalphilosophie und Spinozismus | 24 |
2. Idealismus und Realismus | 26 |
3. System und Freiheit | 30 |
II. Von der «Kritik der Vernunft» zum «System der Vernunft» | 38 |
1. Reinholds Elementarphilosophie | 38 |
a) Praktische und theoretische Motive | 39 |
b) Vorstellung und Vorstellungsvermögen | 40 |
c) Systemform | 43 |
d) Fundamentallehre | 46 |
2. Skeptische Kritik der Transzendental- und der Elementarphilosophie | 47 |
a) Begriff dieses «Skeptizismus» | 48 |
b) «Skeptische» Kritik der Elementarphilosophie | 49 |
c) Resultate | 50 |
3. Transzendentalphilosophische Kritik an Elementarphilosophie und Skeptizismus | 51 |
a) Transzendentalphilosophische Kritik der Elementarphilosophie | 52 |
b) Transzendentalphilosophische Kritik des «dogmatischenSkeptizismus» | 53 |
c) Grundlegung aus dem Ich | 55 |
d) Von der Elementarphilosophie zur Wissenschaftslehre | 57 |
III. Transzendentalphilosophie als Wissenschaftslehre | 59 |
1. Einladung zur Wissenschaftslehre | 59 |
a) Wissenschaft und Wissenschaftslehre | 60 |
b) Gegenstand und Verfahren der Wissenschaftslehre | 62 |
2. Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre | 65 |
a) Das System der Grundsätze | 65 |
b) Theoretischer und praktischerTeil | 69 |
c) Idealismus und Realismus | 71 |
d) Kritizismus und Spinozismus | 72 |
IV. Schellings Rezeption der Wissenschaftslehre | 75 |
1. Form der Philosophie | 75 |
a) Wissenschaftsform | 76 |
b) Urform der Wissenschaft | 77 |
2. Das Ich als Hen kai Pan der Philosophie | 80 |
a) Die Vollendung der kritischen Philosophie | 80 |
b) Absolutes Ich und Substanz | 82 |
3. Dogmatismus und Kritizismus | 84 |
a) Dualität der Systeme | 85 |
b) Rätsel der Welt | 87 |
V. Fichtes Weiterbildung der Wissenschaftslehre | 90 |
a) Dogmatismus und Idealismus | 90 |
b) «Das leidige Ding an sich» | 92 |
c) Intellektuelle Anschauung | 93 |
VI. Praktische Philosophie nach Prinzipien der Wissenschaftslehre | 96 |
1. Naturrecht und Politik vor der Wissenschaftslehre | 96 |
2. Grundlage des Naturrechts | 99 |
a) Deduktion des Rechtsbegriffs und seiner Anwendung | 100 |
b) Anwendung des Rechtsbegriffs | 104 |
c) Staatsrecht | 105 |
d) Staatsbürgervertrag | 106 |
e) Eigentum | 108 |
f) Peinliche Gesetzgebung | 110 |
g) Völkerrecht | 114 |
h) Weltbürgerrecht oder Menschenrecht | 115 |
3. Der geschlossene Handelsstaat | 116 |
4. System der Sittenlehre | 120 |
a) Deduktion des Prinzips der Sittlichkeit | 121 |
b) Deduktion der Realität und Anwendbarkeit des Begriffs der Sittlichkeit | 122 |
c) Systematische Anwendung des Prinzips der Sittlichkeit | 124 |
d) «Die Sittenlehre im engern Sinne» | 124 |
e) Das Materiale des Sittengesetzes | 126 |
f) Die eigentliche Pflichtenlehre | 129 |
VII. Von der moralischen Religion zum Atheismusstreit | 131 |
1. Ethikotheologie und Religionsphilosophie | 131 |
2. Kritik aller Offenbarung | 133 |
3. Selbstzerstörung des moralischen Religionsbegriffs | 136 |
4. Religion zwischen Sinnlichkeit und Moral | 140 |
5. Atheismusstreit | 142 |
a) Rehabilitierung der theoretischen Gotteserkenntnis | 143 |
b) Atheismus der moralischen Vernunft | 145 |
c) Handeln als ob | 147 |
d) Gott als moralische Weltordnung | 148 |
e) Gott oder Götze? | 151 |
6. Nachgeschichte des Atheismusstreits | 153 |
a) Transzendentalphilosophie und Atheismus | 154 |
b) Transzendentalphilosophieund Wissenschaft | 156 |
c) Die Bestimmung des Menschen | 158 |
VIII. Naturphilosophie und Transzendentalphilosophie | 162 |
1. Naturphilosophie | 162 |
a) «Ideen zu einer Philosophie der Natur» | 162 |
b) «Von der Weltseele» | 166 |
c) «Erster Entwurf eines Systems der Naturphilosophie» und «Einleitung zu seinem Entwurf eines Systems der Naturphilosophie» | 168 |
2. System des transzendentalen Idealismus | 170 |
a) Dualität von Natur- und Transzendentalphilosophie | 170 |
b) Begriff der Transzendentalphilosophie | 172 |
c) Epochen der Geschichte des Selbstbewußtseins | 174 |
d) Praktische Philosophie | 180 |
e) Zusätze zur praktischen Philosophie | 181 |
f) Geschichte | 183 |
g) Teleologie | 185 |
h) Kunst | 186 |
Zweiter Teil: Frühromantische Symphilosophie und ihre Transformationen | 189 |
I. Friedrich von Hardenberg (Novalis) | 191 |
1. Leben, Werke, Aufgaben der Forschung | 191 |
2. Gefühl, Reflexion und die Grundlegung der Philosophie: «Fichte-Studien» | 195 |
3. Einbildungskraft, Poesie und «Verganzung» | 201 |
4. Enzyklopädistik und «magischer Idealismus» | 205 |
5. Romantisierungen | 208 |
II. Friedrich Schlegel | 215 |
1. Leben, Werke, Aufgaben der Forschung | 215 |
2. Anfänge: «Kantische Form der Philosophie» und Geschichtsdenken | 222 |
3. Entfaltung der kritischen Philosophie: Dialektik, Hermeneutik und Kritik | 230 |
4. Die «Transcendentalphilosophie»-Vorlesung (Jena 1800/01) | 237 |
5. Übergänge und Konversionen | 245 |
6. Leben, Geschichte, Sprache: Die späten Vorlesungen | 249 |
III. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher | 254 |
1. Leben, Werke, Aufgaben der Forschung | 254 |
2. Aufklärung, Kant und Spinoza: Schleiermachers eigenständiger Weg zur Frühromantik | 259 |
3. Symphilosophie und Transformation der Frühromantik | 263 |
4. Der Grundriß des philosophischen Systems in den Hallenser und Berliner Vorlesungen | 276 |
5. Dialektik | 283 |
6. Ethik | 287 |
7. Einzelne Disziplinen (Ästhetik, Lehre vom Staat, Pädagogik, Hermeneutik) | 292 |
a) Ästhetik | 292 |
b) Lehre vom Staat | 294 |
c) Pädagogik | 297 |
d) Hermeneutik | 298 |
8. Psychologie | 303 |
Dritter Teil: Die Identitätsphilosophie | 307 |
I. Von der Transzendentalphilosophie zum Identitätssystem | 309 |
1. Philosophie und Leben | 310 |
2. Das Wissen und das Wahre | 312 |
3. Rationaler Realismus vs. Transzendentaler Idealismus | 314 |
4. Transzendentaler Idealismus vs. Wissenschaftslehre | 317 |
a) Aufbau des Systems der Philosophie | 318 |
b) Briefwechsel 1800/01 | 319 |
5. Differenz des Fichteschen und Schellingschen Systems der Philosophie | 321 |
a) Darstellung des «Fichte'schen Systems» | 322 |
b) Schellings Prinzip und System der Philosophie | 327 |
c) Kritik Reinholds | 331 |
II. Schellings erste Identitätsphilosophie und der Streit um sie | 335 |
1. Beginn der Identitätsphilosophie | 335 |
a) Vorerinnerung | 335 |
b) Das Absolute | 337 |
c) Vernunft und absoluteIdentität | 339 |
d) Methode | 340 |
e) «System» oder «Systemfragment»? | 342 |
2. Streit um die Identitätsphilosophie | 343 |
a) Fichtes Kritik des «Identitätssystems» | 343 |
b) Briefwechsel 1801/ 02 | 345 |
c) Rationaler Realismus vs. Identitätsphilosophie | 347 |
d) Jacobis Kritik des Kritizismus | 352 |
e) Identitätsphilosophie vs. Reflexionsphilosophie | 353 |
f) Jacobis und Reinholds Replik | 356 |
g) Skeptizismus vs. Identitätsphilosophie | 358 |
III. Metamorphosen der Identitätsphilosophie | 362 |
1. Bruno | 363 |
2. Das Absolute und die Wissenschaften – ein identitätsphilosophisches Reformprogramm | 367 |
a) Wissenschaftspolitik | 367 |
b) Die Philosophie – «Urwissen»oder subversives Wissen? | 371 |
c) Systematik der positiven Wissenschaften | 376 |
d) Wissenschaft im Indifferenzpunkt | 377 |
e) Dierealen Wissenschaften | 381 |
f) Kunst als Objektivität der Philosophie | 384 |
3. Vorlesungen über die Philosophie der Kunst | 385 |
a) Präliminarien | 385 |
b) Möglichkeit einer Philosophie der Kunst | 388 |
c) Methode der Philosophie der Kunst | 389 |
d) Construktiondes Stoffs der Kunst | 390 |
e) Construktion der Geschichte | 391 |
f) Construktion des Systems der Künste | 394 |
g) Construktion der bildenden Kunst | 396 |
h) Construktion der redenden Kunst | 397 |
4. Bildende Künste und Natur | 400 |
IV. Systemform des Absoluten und des absoluten Wissens | 403 |
1. Fernere Darstellungen aus dem System der Philosophie | 403 |
a) Absolutes Erkennen als intellektuelle Anschauung | 404 |
b) Das Absolute und das Wissen des Absoluten | 406 |
c) Idee des Absoluten | 408 |
2. Das System im Hintergrund | 413 |
a) Kritik des Subjekt-Objekt-Modells | 414 |
b) Philosophische Theologie | 416 |
3. Authentische Aphorismen über das Absolute | 419 |
Vierter Teil: Fichtes Spätphilosophie | 425 |
I. Wissenschaftslehre als Mathesis der Vernunft | 427 |
II. Literarische Form und Popularität | 429 |
1. Sonnenklarer Bericht über den Begriff der Wissenschaftslehre | 429 |
2. Populäre Trilogie | 432 |
a) Der Gelehrte und die göttliche Idee | 432 |
b) Welt-Plan und Sündhaftigkeit des Zeitalters | 435 |
c) Reines Denken und seliges Leben | 438 |
3. Zwei Antworten | 442 |
a) Schellings «Ingrimm» | 442 |
b) Schlegels «Hoffnung» | 444 |
III. Neue Wandlungen der Wissenschaftslehre | 447 |
1. Das Absolute und der transzendentale Idealismus | 448 |
a) Die Anschauung des Wissens | 448 |
b) Das Absolute ist das Absolute | 449 |
c) Das absolute Wissen | 450 |
d) Geschlossenes Auge und Nichtigkeit der Welt | 451 |
2. Zwischen Transzendentalphilosophie und Metaphysik | 453 |
a) Die Kunst der Wissenschaftslehre | 453 |
b) Metaphysische Prolegomena | 454 |
c) Wahrheits- und Vernunftlehre | 456 |
d) Erscheinungslehre | 462 |
3. Zwischen Transzendentalphilosophie, Anwendung und philosophischer Theologie (1805 –1813) | 469 |
Fünfter Teil: Von der Vernunftphilosophie zu den Mysterien der Philosophie | 473 |
I. Sehnsucht nach dem Positiven | 475 |
1. Zeitdiagnose | 475 |
2. Von der Philosophie zur Nichtphilosophie | 478 |
3. Zwischen Vernunftphilosophie und Religion | 480 |
a) Nichtphilosophie oder Philosophie | 480 |
b) Die Lehre vom Absoluten | 481 |
c) Die Lehre von der ewigen Geburt der Dinge | 482 |
d) Philosophie aus dem «Princip des Sündenfalls» | 485 |
e) Purgatorio | 487 |
II. Über das Wesen der göttlichen Freiheit | 489 |
a) Berichtigung wesentlicher Begriffe | 489 |
b) Formeller und realer Freiheitsbegriff | 490 |
c) Der in sich gespaltene Gott | 492 |
d) Das lebendige kosmische Böse | 494 |
e) Grund, Existenz und Ungrund | 497 |
f) Vernunft als ruhige Stätte der Weisheit | 498 |
g) Nachworte | 500 |
III. Das Absolute, die Natur, der Mensch und die Geisterwelt | 504 |
a) Identitätssystem als «Freiheitsschrift» | 504 |
b) Zwischen Natur und Gott | 506 |
c) Künftiges Leben und Geisterwelt | 509 |
IV. Der Theismusstreit | 511 |
a) Der doppelte Theismus | 511 |
b) Wider die Vermischung von Naturalismus und Theismus | 512 |
c) Plädoyer für einen wissenschaftlichen Theismus | 515 |
d) Erster Widerstreit: Gott unddie Wissenschaft | 517 |
e) Zweiter Widerstreit: Gott und die Natur | 522 |
f) Auflösung der «Antinomieen der Überzeugung» | 527 |
V. Historische vs. dialektische Wissenschaft | 532 |
a) Schwierigkeiten der neuen «Denkart» | 532 |
b) Die «wahre Vorstellung» der Wissenschaft | 534 |
c) Die doppelte Geschichte | 536 |
VI. Philosophie als Selbsterkennen der ewigen Freiheit | 540 |
a) Asystasie und System | 540 |
b) Das absolute Subjekt | 541 |
c) Grundriß einer eigentlichen Theorie der Philosophie | 542 |
Sechster Teil: Hegels System der Philosophie | 545 |
I. System in statu nascendi | 547 |
1. Das Absolute und sein System | 548 |
2. Logik und Metaphysik | 552 |
a) Die in sich gedoppelte Grundwissenschaft | 552 |
b) Logik | 553 |
c) Metaphysik | 555 |
d) Logik und Geistesphilosophie statt Metaphysik | 558 |
3. Philosophie der Natur | 559 |
a) Mathematik und Physik | 560 |
b) Vom himmlischen zum irdischen System | 562 |
c) Die Totalität des Irdischen | 564 |
4. Philosophie des Geistes | 564 |
a) Geist und Geistesphilosophie | 564 |
b) Von der Potenzenlehre zum Geist | 567 |
c) Der vollständige Geist | 569 |
d) Geist und Geschichte | 571 |
II. «Erfahrung des Bewußtseins» und «Phänomenologie des Geistes» | 573 |
1. Der Weg des natürlichen Bewußtseins zur Wissenschaft | 574 |
a) Die Dynamik des natürlichen Bewußtseins | 575 |
b) Der Weg der Erfahrung | 577 |
c) Bewußtseinsgeschichte und Wissenschaft | 579 |
2. Die acht Stationen der Erscheinung des Geistes | 582 |
a) Bewußtsein | 583 |
b) Selbstbewußtsein | 585 |
c) Vernunft | 586 |
d) Geist | 588 |
e) Religion | 589 |
f) Das absolute Wissen | 590 |
III. «Die Wissenschaft der Logik» | 593 |
1. Zur Entstehung ihrer Konzeption | 593 |
2. Das «System der reinen Vernunft» | 595 |
a) Die Denkbestimmungen | 596 |
b) Die Denkbestimmungen als Seinsbestimmungen | 598 |
c) Die Selbstbewegung des Begriffs | 600 |
3. Die Lehre vom Sein | 608 |
4. Die Lehre vom Wesen | 610 |
5. Die Lehre vom Begriff | 611 |
a) Subjektivität | 612 |
b) Objektivität | 616 |
c) Idee | 619 |
d) Von der Logik zur Realphilosophie | 621 |
IV. Ein ‹System› in Gestalt von Vorlesungen | 623 |
1. Die Entstehung und Entfaltung des enzyklopädischen Grundrisses | 623 |
2. Philosophie der Natur | 624 |
3. Philosophie des subjektiven Geistes | 632 |
a) Begriff des Geistes | 632 |
b) Anthropologie | 635 |
c) Phänomenologie | 638 |
d) Psychologie | 641 |
4. Philosophie des objektiven Geistes | 644 |
a) Recht als Dasein des freien Willens | 646 |
b) Abstraktes Recht und Moralität | 648 |
c) Sittlichkeit | 651 |
d) Weltgeschichte | 656 |
5. Philosophie des absoluten Geistes | 662 |
a) Kunst | 663 |
b) Religion | 673 |
c) Geschichte der Philosophie | 680 |
Siebenter Teil: Philosophie nach dem Ende der Klassischen Deutschen Philosophie | 691 |
I. Präludium: Schellings «System der Weltalter» | 693 |
1. Abschied von der Vernunftphilosophie | 693 |
a) «Logische» und «geschichtliche Philosophie» | 693 |
b) «Negative» und «positive Philosophie» | 695 |
c) Das Christentum: Gegenstand oder Fundament? | 696 |
2. Die Tatsache der Welt als Gegenstand der Philosophie | 698 |
3. Philosophische Theologie oder Theosophie? | 699 |
II. Zur Konzeption der «positiven Philosophie» | 703 |
III. Die Münchner Entwürfe | 706 |
1. Philosophiebegriff | 706 |
a) «was wir eigentlich wollen» | 706 |
b) Wissen und Wissenschaft | 708 |
c) Positives und negatives System | 709 |
2. Genetische Darstellung der Philosophie | 709 |
3. Mythen und Mysterien | 712 |
4. Philosophie der Offenbarung und Grundlegung der positiven Philosophie | 716 |
a) Offenbarung | 716 |
b) Der Herr des Seins | 718 |
c) Monotheismus vs. Theismus | 720 |
d) Vom blinden Sein zum Geist | 721 |
5. Schöpfung, Welt, Mensch | 723 |
a) Schöpfung | 723 |
b) Welt | 724 |
c) Mensch | 725 |
6. Cousin-Vorrede | 726 |
IV. Die Berliner Entwürfe | 729 |
1. Erklärungsweisen der Mythologie | 729 |
2. Einleitung in die Philosophie der Mythologie | 732 |
3. Vorlesungen über die Philosophie der Offenbarung | 736 |
a) Einleitung oder Begründung der positiven Philosophie | 736 |
b) Spezieller Vortrag der Philosophie der Offenbarung | 739 |
c) Vernunftphilosophie und christliche Philosophie | 740 |
Personenverzeichnis | 743 |
Zum Buch | 752 |
Über Den Autor | 752 |