Sie sind hier
E-Book

Die Konkurrenzforschung als Informationsgrundlage des Strategischen Managements

AutorChristina Rüffer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783832437350
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1.Einführung und Überblick 1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1.2Vorgehensweise und Methodik 1.3Begriffliche Grundlagen 2.Ziele und Erfolgsfaktoren der Konkurrenzforschung 3.Der Prozess der Konkurrenzanalyse und -prognose 3.1Abgrenzung der relevanten Konkurrenzunternehmen 3.1.1Scanning des Wettbewerbsumfeldes 3.1.1.1Branchenanalyse 3.1.1.2Abgrenzung des relevanten Marktes 3.1.1.3Die Identifizierung potentieller Konkurrenten 3.1.2Grob-Screening der aktuellen und potentiellen Konkurrenten 3.1.2.1Das Konzept der strategischen Gruppen 3.1.2.2Das nachfragerbezogene Substitutionskonzept 3.1.3Unternehmenstypologien zur Prognose des Konkurrenzverhaltens 3.1.4Reaktionsprofile von Konkurrenten 3.2Bestimmung des relevanten Informationsbedarfs 3.2.1Ziele und Annahmen der Konkurrenz 3.2.2Gegenwärtige und vergangene Strategien des Konkurrenten 3.2.3Fähigkeiten der Konkurrenten 3.3Datenbeschaffung 3.3.1Unternehmensinterne Primärquellen 3.3.1.1Eigene Mitarbeiter 3.3.1.2Strategische Trendanalyse 3.3.2Unternehmensinterne Sekundärquellen 3.3.3Unternehmensexterne Primärquellen 3.3.3.1Benchmarking 3.3.3.2Externe Berater 3.3.3.3Produktanalyse und Reverse Engineering 3.3.3.4Strategische Allianzen 3.3.3.5Signaling der Wettbewerber 3.3.3.6Kunden und Lieferanten 3.3.4Unternehmensexterne Sekundärquellen 3.3.4.1Strategische Patentanalyse 3.3.4.2FuE-Aufwendungen 3.3.4.3Interaktive Medien und Datenbanken 3.3.4.4Publikationen der Konkurrenz 3.3.4.5Publikationen über die Konkurrenz 3.3.5Sonstige Informationsquellen 3.3.5.1Legale Informationsquellen 3.3.5.2Illegale Informationsquellen: Industriespionage 3.3.6Bewertung der Informationsquellen 3.4Datenauswertung 3.4.1Die SWOT-Analyse 3.4.2Die Wertkettenanalyse 3.4.3Die Portfolioanalyse 3.4.4Die Wettbewerbsvorteilsmatrix 3.5Organisatorische Implementierung der Konkurrenzforschung 4.Schluß 4.1Kritische Würdigung 4.2Ausblick Literaturverzeichnis Ehrenwörtliche Erklärung Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...