Inhaltsangabe:Einleitung: Die Ermittlung der Zufriedenheitsanforderungen von Kunden im Textileinzelhandel ist mit mehreren Problemen behaftet. Zum einen ist das Konstrukt „Zufriedenheit“ kein objektiv messbarer Tatbestand, und zum anderen wird durch die Vielgestaltigkeit und Vielschichtigkeit der Beziehungen zwischen Anbieter und Nachfrager sowie die Verschiedenartigkeit der Bedürfnisse des Einzelnen ein zuverlässiges Bild der Zufriedenheitssituation erschwert. Wie im empirischen Teil der Arbeit aufgezeigt wurde, wird das Conjoint Measurement diesen Anforderungen gerecht. Die an Hand des Conjoint Measurement ermittelten Zufriedenheitsanforderungen der Kunden zeigen, daß die einzelnen zufriedenheitsbestimmenden Komponenten in den jeweiligen Betriebsformen unterschiedlich stark zur Zufriedenheit der Kunden mit den Bekleidungsgeschäften beitragen. Der Erfolg der Ermittlung der Zufriedenheitsanforderungen von Kunden für unterschiedliche Betriebsformen des Textileinzelhandels sowie die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf die Zufriedenheit der Kunden hängen im wesentlichen davon ab, inwieweit es dem jeweiligen Management gelingt, das Konstrukt „Kundenzufriedenheit“ zu operationalisieren. Entscheidend für die Eignung von Conjoint-Analysen, Wege zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu finden, ist die sorgfältige Auswahl der Konzeptelemente sowie deren Ausprägungen, da von ihnen die Validität der Ergebnisse abhängt. Die ersten Anwendungen des Conjoint Measurement in der Marktforschungspraxis liegen fast 25 Jahre zurück. Anfangs wurde die Relevanz von Conjoint-Analysen in der Marktforschungspraxis unterschätzt und die Diskussion über ihre Anwendungsmöglichkeiten und ihre Anwendungsprobleme in der Literatur stark vernachlässigt. Erst seit jüngster Zeit findet die Conjoint-Analyse sowohl in der Marketingliteratur als auch bei den in der Praxis durchzuführenden Analysen zunehmende Akzeptanz. Während in der deutschen Marktforschungslandschaft die Verbreitung dieses Instruments zur Zeit noch relativ zögerlich vorangeht, zählt es in der US-amerikanischen Marktforschungspraxis bereits zu den Standardverfahren. WITTINK/CATTIN schätzen in ihrer neuesten Untersuchung (1989) die Zahl der kommerziellen Anwendungen der Conjoint-Analyse in den USA jährlich auf rund 400 Studien. Insgesamt überzeugt die Conjoint-Analyse durch ihre Analysetiefe und ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Seit ihrer Einführung in die Marketingliteratur hat sich die [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Informiert über das nationale und internationale Hockey.
Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt.
Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...