Sie sind hier
E-Book

Die Kunst des Reklamierens

Beitrag zum Verständnis von Konsum als Handlungsproblem

AutorPaul Eisewicht
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783658090111
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR

Paul Eisewicht untersucht, was passiert, wenn Kauferwartungen enttäuscht werden und sich Konsumenten an Anbieter wenden, um zu reklamieren. Dabei schlägt er eine konsumsoziologische Reklamationsdefinition vor, die an der sozialen Realität des Reklamierens orientiert ist. Zum einen zeigt sich dadurch, dass Reklamationen (trotz rechtlicher und organisationaler Vorgaben) äußerst aushandlungsbedürftige Situationen sind (hinsichtlich der Verantwortlichkeit des Adressaten, der Triftigkeit des Problems und der Angemessenheit der Forderung). Zum anderen zeigt sich die Vielfalt im Handeln von Reklamierenden (kooperativen oder konfrontativen, emotionalen oder sachlichen Argumentierens). Damit kann das Verständnis dafür geschärft werden, welche Handlungsprobleme beim Konsumieren (oft routiniert und selbstverständlich) selbstwirksam bearbeitet werden und wie Konsumenten mit Unzufriedenheit umgehen.



Paul Eisewicht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie (Prof. Ronald Hitzler) an der Technischen Universität Dortmund.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis9
I. Konsum zwischen Bedürfnisbefriedigung undRisikoentscheidung11
1. Unser Leben als Konsumenten211
2. Vom riskierten Konsum zum irritierten Konsum22
3. Konsum als Handlungsproblem30
4. Wissen – Handeln – Problemlösen33
5. Zum Gegenstand dieser Arbeit – Reklamieren als Handlungsform37
II. Spezifika von Online-Shoppen und Reklamieren42
1. Onlineshoppen und Internetkommunikation42
1.1 Die Verbreitung des Internet und des Online-Shoppen in Deutschland43
1.2 Spezifika der Online-Kommunikation51
2. Erträge und Lücken der Reklamationsforschung59
2.1 Rechtliche Grundlage62
2.2 Wirtschaftswissenschaften66
2.3. Linguistik80
2.4 Dienstleistungssoziologie87
3. Perspektivenwechsel: Reklamieren aus Kundensicht alsKompetenzfrage93
III. Forschungspraktische Bemerkungen12598
1. Einleitende Bemerkungen zum Vorgehen99
1.1 Forschung unter Mediatisierungsbedingungen99
1.2 Grounded Theory, wissenssoziologische Perspektive und Triangulation108
2. Datenerhebung114
2.1 Interviewdaten118
2.2 Dokumente130
2.3 Beobachtungsdaten134
2.4 Selbstbeobachtungsdaten140
2.5 Zusammenschau der Erhebungsmethoden144
3. Datenaufbereitung145
4. Datenauswertung148
4.1 Offenes Kodieren148
4.2 Axiales Kodieren152
4.3 Selektives Kodieren154
5. Gütekriterien155
IV. Reklamieren als Handlungsproblem160
1. Die Elemente der Reklamationssituation161
1.1. Die Reklamationsinitiation161
1.2 Vorschlag zu einem (konsum-)soziologischen Reklamationsbegriff185
2. Der Reklamationsablauf192
2.1 Phasen der Reklamationsinteraktion192
2.2 Die Bewertungsphase nach abgeschlossenen oder abgebrochenen Reklamationen202
3. Die Beschreibung des Reklamationshandelns213
3.1 Die Erwartungshaltung gegenüber einem Reklamationsanlass216
3.2 Die Einstellung gegenüber dem Anbieter225
3.3 Die Darstellung der Reklamationsformulierung229
4. Handlungsrepertoire Reklamieren242
4.1 Zentrale Handlungsprobleme243
4.2 Umgang mit den zentralen Handlungsproblemen beim Reklamieren248
4.3 Handlungsoptionen beim Reklamieren – das Tool-Kit264
5. Reklamieren an der Ladentheke und Reklamieren Online –ein Vergleich275
V. Schlussbetrachtung284
1. Reklamieren als Handlungsform – eine Zusammenschau284
2. Zum konsumsoziologischen Reklamationsbegriff286
2.1 Reklamieren als Reparaturmechanismus von Konsum286
2.2 Reklamieren als aushandlungsbedürftige Situation290
2.3 Kompetentes Reklamieren – kompetentes Konsumieren291
3. Mediatisierung von Konsum am Beispiel Reklamieren293
4. Anschlüsse297
VI. Literaturverzeichnis300

Weitere E-Books zum Thema: Kommunikation - Social Network

Duden

E-Book Duden
Reden gut und richtig halten Format: PDF

Ratgeber für wirkungsvolles und modernes RedenEin übersichtlicher und anwendungsorientierter Ratgeber für wirkungsvolles und modernes Reden im öffentlichen, beruflichen und privaten Bereich. Mit…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Duden

E-Book Duden
Das Wörterbuch der Abkürzungen Format: PDF

Wie löst man ASU, DAX oder NABU auf? Wofür steht Bq oder V.S.O.P.? Welche Wörter verbergen sich hinter k. oder ö.b.? Dieses Wörterbuch enthält rund 38 000 nationale und internationale Abkürzungen aus…

Die Kunst zu überzeugen

E-Book Die Kunst zu überzeugen
Faire und unfaire Dialektik Format: PDF

Der gut strukturierte Aufbau hilft die eigenen Fähigkeiten kritisch zu überprüfen. Der Autor zeigt, wie rationale Argumente oder die Persönlichkeit optimal in der Gesprächsführung eingesetzt werden…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...