Sie sind hier
E-Book

Die Kunst des Überlebens

Vom Marketing zur marktgerechten Unternehmensführung

eBook Die Kunst des Überlebens Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2006
Seitenanzahl
191
Seiten
ISBN
9783936179187
Format
PDF
Kopierschutz
DRM
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
22,50
EUR

Der Praxisratgeber für die marktgerechte Unternehmensführung

Vorbilder sind die besten Lehrmeister. Wie Unternehmen von der Natur entwickelte Überlebens­strategien für den eigenen Erfolg einsetzen können

Die Schaffung zufriedener und loyaler Kunden ist „der Maßstab“ und Zweck jedes Unternehmens. Dabei kann kreatives Marketing heute allein kein Garant mehr für das Überleben im globalen Konkurrenzkampf sein. Wer den Kunden und den Wettbewerb gewinnen will, muss sich neues Wissen über Märkte, Kundenbedürfnisse und die Funktionsweise des menschlichen Gehirns aneignen.

Von der Natur lässt sich lernen, wie Komplexität in Wirtschaft, Technik und Organisation verstanden und damit für das Erreichen der Unternehmensziele wirksam genutzt werden kann. Das Beispiel der grazilen Schmetterlinge, die selbst die gigantischen Dinosaurier überlebt haben, zeigt, wie erfolgreiche Anpassung an die Veränderungen der Lebensbedingungen den eigenen Bestand sichern kann.

Peter Meierhofer und Roger Eric Gisi übertragen die von der Natur so erfolgreich entwickelten Überlebenskonzepte in ihrem Buch „Die Kunst des Überlebens“ auf Unternehmen. Dem Leser geben sie eine Fülle von wertvollen und praktischen Umsetzungshilfen an die Hand. Konkrete Beispiele von erfolgreichen Unternehmen, die konsequent marktgerecht geführt werden, wie z.B. der Schweizer Marktführer für Innenbegrünung, der Lieferant für die Verpackungen des Künstlerpaares Christo oder der Holzbauer, der die Holzvertäfelung für den Deutschen Bundestag lieferte, verdeutlichen die Tipps und Anregungen. Die Autoren: „Die Art und Weise, wie Unternehmen Markterfolge erzielen verändert sich zurzeit fundamental. Wer weiß, wo der Honig fließt, wird seinen Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sein.“

Die Autoren

Peter Meierhofer, Jg. 1950, lic. oec. HSG. Nach erfolgreicher internationaler Managementkarriere als Marketing- und Vertriebsleiter lebt er heute mit seiner Familie in Spanien. Dort hält er Seminare für Unternehmer. In seinen über 40 Publikationen vermittelt er erfolgsentscheidende Impulse für das Marketing und die marktgerechte Unternehmensführung.

Roger Eric Gisi, Jg. 1960, kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung in Marketing und Verkauf, Führung, Kommunikation, Management. Seit 1992 selbstständiger Berater für Dienstleistungsunternehmen.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Team- und Konfliktmanagement

eBook Team- und Konfliktmanagement Cover

Wie kann Zusammenarbeit im Team erfolgreicher gestaltet werden? Dazu gehören u.a. die Entwicklung von Teams aus psychologischer Sicht, das Verstehen von Konflikten, deren Entstehung sowie des ...

Karrierefalle Internet

eBook Karrierefalle Internet Cover

Die wenigsten ahnen, was alles über sie im Internet kursiert. Dass nicht alle Informationen immer haargenau stimmen, wäre noch nicht so schlimm. Gezielte Diffamierungen und Lügen ...

Change Management

eBook Change Management Cover

Veränderungsprozesse erfolgreich durchzuführen heißt, die damit verbundene Komplexität in den Griff zu bekommen und sich schnell den wechselnden Umständen anzupassen. Wie dies geht, zeigt dieser ...

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Großhandelskaufleute

Die Großhandelskaufleute

Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

 Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den ...